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Frage zum Umbau 50 auf 133ccm

  • sebix2001
  • March 26, 2009 at 13:47
  • sebix2001
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    • March 26, 2009 at 13:47
    • #1

    Hallo!

    Welche Teile benötige ich bei einem Umbau von 50 auf 133 ccm wirklich NEU?

    Ich dachte jetzt mal an Zylinderkit, KuWe, Zündungsumrüstkit, Lager.


    Und welche Teile tuen es auch gebraucht?

    Hier dachte ich an Primär, Luffi, ASS, Gaser, Kupplung.


    Bitte korrigieren/ ergänzen,falls was falsch ist oder fehlt.

    Danke! :thumbup:

  • pola
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    • March 26, 2009 at 13:53
    • #2

    prinzipiell tuts alles gebraucht bis auf lager, dichtungen, siris und kulubeläge ;)

    wenn du auf 12v umrüstest brauchst du auch noch den rest der am kabelbaum dranhängt, also spannungsregler, gleichrichter, blablabla.
    und wenn das ganze auch noch mit tüv ablaufen soll wären noch passender tacho, fernlicht, bremslicht, blinker angesagt.
    umbau auf pk-gabel wäre auch ratsam um eine einigermaßen angepasste verzögerung zu erreichen.
    auch ne xl2-kulu mit passendem deckel, andrückplatte ist nicht zu verachten.
    achja, und nen passenden auspuff bräuchtest auch. da tuts aber auch ein gebrauchter.

    anspruch auf vollständigkeit besteht keineswegs...

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  • WilliamBoney
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    • March 26, 2009 at 14:11
    • #3

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube eine andere kurbelwelle brauchst du auch. ich glaube das 133 ccm eine langhub welle braucht.

    Nur Hub, bringt Schub.


    Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


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  • pola
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    • March 26, 2009 at 14:21
    • #4

    langhubwelle ist klar.
    aber kuwe hat er ja schon angegeben und ich gehe davon aus dass er sich schon soweit mit dem thema beschäftigt hat.

    INN-TEAM Rosenheim
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  • sebix2001
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    • March 26, 2009 at 15:14
    • #5

    Genau,KuWe ist klar. Wollte nur Erfahrungswerte einholen, wo Einsparpotential steckt und wo eher nicht. Beim Zylinder und der KuWe würde ich (gefühlsmäßig) kein Risiko eingehen und neu kaufen.

    Bei den anderen Dingen, insbesondere Primär, Kupplung, Zündung, bin ich mir eben nicht sicher,deshalb der Thread.

  • Labelsucker
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    • March 26, 2009 at 15:42
    • #6

    Ich hab in meinem Fall alles neu gekauft. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

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  • HansOlo
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    • March 26, 2009 at 16:02
    • #7

    genau so is es label!
    selbst wenn das lestze teil für 1,50 nicht geliefert werden kann, werd ich mich hüten des von meinem anderen motor zu verwenden... ich mach ja nich alles neu und bau dann ein halbschaariges ding ein... zum shcluss darf ich dann nach paar kilometern genau wegen dem ding wieder alles aufmachen... nönö, dann lieber gleich gescheit!
    wobei sicherlich primär und auch noch andere weniger vom verschleiß betroffene teile gebraucht ihren dienst verrichten werden...
    sparen ist bei sowas immer schlecht ;)

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  • pola
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    • March 26, 2009 at 16:17
    • #8

    och, ich seh das nicht so eng.

    bei mir kommt grad rein was halt da ist, und wenns nich passt wirds passend gemacht.
    bisher bin ich immer gut damit gefahren.

    ich sags mal so:
    ich hol mir lieber nen gebrauchten 133er, lass den schleifen und hohnen und fräß 3tage lang, bevor ich mir für 500wasweißichwas nen fertigen vom worbel hol.
    dann hab ich einen zylinder der dem wahrscheinlich in nichts nachsteht für weniger geld als der standard 133er neu kostet.
    und ich hab ein gutes gefühl, denn die leistung die ich hab kommt nich aus meinem geldbeutel, sondern aus meiner eigenen hand.

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  • HansOlo
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    • March 26, 2009 at 22:49
    • #9

    da widersprech ich dir keinesfalls :D

    nur hast bei kuwegesaugt auch ne ganz andere auswahl...
    er hat ja wenn direktgesaugt nich zu viele möglichkeiten.. und wenn er dann eh langhubwelle und ... braucht, dann soll er gleich alles gescheit machen...
    bei meiner 50er kiste und dem auch überholungsbedürftigen motor mach ich auch gerne mal russisch
    aber bei dem 136 projekt, muss eben gleich gescheit sein...
    aber da versteh ma uns denk eh :D

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  • pola
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    • March 26, 2009 at 23:07
    • #10
    Zitat von HansOlo

    er hat ja wenn direktgesaugt nich zu viele möglichkeiten..


    wo hast du denn gelesen dass er direktgesaugt will?


    btw.: ich hab bisher nur einmal im leben einen zylinder neu gekauft, und das war mein erster 75er dr anno irgendwas :D

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  • sebix2001
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    • March 27, 2009 at 07:00
    • #11

    Muß dazu sagen,das wird mein erstes Projekt,was Motorumbau betrifft. Werde nen 24er Drehschieber verbauen. Der Zylinder wird erstmal nicht bearbeitet werden, soll einfach zum Touren sein und für den Anfang reicht glaub erstmal das normale Setup. Aber vielleicht packt mich in Wahlwies ja der Renn-Wahn und ich bearbeite den Zylinder doch noch. :)

  • HansOlo
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    • March 27, 2009 at 12:48
    • #12
    Zitat von pola


    wo hast du denn gelesen dass er direktgesaugt will?

    :D

    war der andere thread, indem es beinahe um genau das gleiche ging (nur dass der ne kat hat) ... durcheinander gebracht... sollt nich soviel saufen :D
    aber wenn der joe auer wieder so gut geschmneckt hat :D

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