1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50N mit 75 ccm TÜV tauglich machen

• lams0
  • March 29, 2009 at 16:54
  • lams0
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50N
    • March 29, 2009 at 16:54

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe eine Vespa 50N auf 75ccm aufgerüstet. Dabei habe ich ebenfalls die Hauptdüse ändern müssen
    und zusätlich noch einen Bananenauspuff angebracht. Das Ding fährt gute 70-75kmh

Folgendes: Ich möchte diese Änderungen alle eintragen lassen und als Leichtkarftrad anmelden. A1 Führerscheinhabe ich bereits.

Nur, was benötige ich damit meine Vespa über dem TÜV kommt???

Was für Papiere???
    Beleuchtung etc.???

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 29, 2009 at 17:44

Naja, im Prinzip: Blinker, Bremslicht, Abblendlicht/Fernlicht
    Das Problem ist aber, dass es schwer werden dürfte nen 75er eingetragen zu bekommen da es keinerlei Papiere, Abe oder Leistungsgutachten gibt. Das müsstest du alles selbst machen lassen und das wird dann seeeeeeeeeeeeeeeehr (also wirklich sehr) teuer.
    Dann lieber nen 102er/112er, den kriegt man leichter eingetragen da es dazu mehr Vergleichsdaten gibt.

Beste Grüße

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 29, 2009 at 17:51

Die einzige Möglichkeit das eingetragen zu bekommen ist eine Prüfer zu finden der dir die Sachen anhand eines Leistunsgutachtens einträgt.

Zuerst den nächstmöglichen Prüfstand finden und die Leistung feststellen lassen, dann einen wohlgesonnen und fachkundigen Tüvprüfer finden.

Gehen tut das auf jeden Fall, aber wie gesagt gibt es in der 75ccm Klasse kaum bis keine Vergleichsfahrzeugscheine.

ESC # 582

• lams0
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50N
    • March 29, 2009 at 18:12

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Kann diese Leistungsgutachten einer von der Dekra durchführen???

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 30, 2009 at 14:50

Häufig reicht dem TÜV ein Prüfstandsdiagramm mit Händlerstempel und Angabe der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs zur zweifelsfreien Zuordnung. 15 Minuten Prüfstand kosten beim SCK z. B. 25 Euro oder so. Also nicht so richtig teuer.

Einzelabnahmen wie die geplante darf meines Wissens in Westdeutschland nur der TÜV machen, Dekra nur in der Ostzone. Blinker sind erst über 125 ccm Pflicht (§ 54 StVZO).

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• lams0
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Special 50N
    • March 30, 2009 at 16:23

Also,

habe mich beim TÜV erkundigt.
    Er sagte, das ich nur ein Gutachten für den Zylinder bzw. die Sito Banane brauche der Rest kostet mich 50 Euro

Hat einer ein solches Gutachten?Wäre voll super!!!!!! :rolleyes:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 30, 2009 at 16:25

Such dir einen neuen Prüfer, wenn dieser hier stur auf Gutachten beharrt, die es aber weder für den 75er DR noch für den Auspuff gibt.

Das Stichwort lautet Einzelabnahme, das geht mit einem aufgeschlossenen Prüfer völlig ohne vorgefertigte Gutachten.

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK XL original setup
    • April 2, 2009 at 19:23

ich habe eine Vespa PK XL 2 und möchte auch mehr Hubraum beim Tüv eintragen lassen. Dies sollte möglichst glatt und ohne große Probleme laufen. Zunächst kriege ich einen 102 DR Zylinder bei der PK 50 rein, ohne den ganzen Motor zu tauschen? wenn ja, sind die Aussichten für eine Eintragung dort besser?

MfG

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • April 3, 2009 at 17:05

Den 102er DR kannst du problemlos, ohne den Motor zu tauschen, verbauen. ABER: du brauchst auch nen größeren Vergaser (würd zu nem 19er raten), da der Originalvergaser ne Nummer zu klein ist, um den DR ordentlich zu befeuern, und du solltest eine längere Primärübersetzung einbauen, da der 102er DR sich mit der Originalübersetzung totdreht und du im dritten Gang anfahren kannst, ohne aber dass die Kiste schneller als 60-65 rennt.

Eintragen lässt sich die Kombi eher schlecht. Wenn du nicht gerade einen Vespasachverständigen mit TÜV-Lizenz erwischt, der das schonmal eingetragen hat, wirst du um eine kostspielige Einzelabnahme nicht rumkommen.

Grüße, Philipp

Hessisch by nature

• road warrior
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 125 XL 2, PK 50 XL 2, PX 210
    • April 3, 2009 at 17:16

Hallo,

Im Largeframe-Bereich wird ja öfters mal das Zulassungsdatum bis 1988 erwähnt. Bis dahin soll es einfacher sein solche Sachen eingetragen zu kriegen (wg. Abgas und so). Da Du eine XL2 hast, wird die nach 1988 zugelassen worden sein. Und ich gehe mal davon aus, dass die Abgasgeschichte da auch nicht lockerer gesehen wird (dem TÜV ist ja egal ob Small- oder Largeframe). Damit wäre ein 125er Motor wahrscheinlich einfacher, da es den Original gab.

Gruß,

Markus

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • April 5, 2009 at 10:49
    Zitat

Im Largeframe-Bereich wird ja öfters mal das Zulassungsdatum bis 1988 erwähnt. Bis dahin soll es einfacher sein solche Sachen eingetragen zu kriegen (wg. Abgas und so). Da Du eine XL2 hast, wird die nach 1988 zugelassen worden sein

Echt Peinlich, aber ich hab gerade in meine Betriebserlaubnis geguckt, als Zulassungsdatum steht da Jan.1988. Typ: Vespa PK 50 XL. Ich dachte immer es wäre eine XL 2, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Wie erkenne ich denn ob es eine PK XL oder XL2 ist?

Edit: Zusatz: Hab gerade über die Suchfunktion, in einem Eintrag gelesen das bei der XL1 der choke über dem Benzinhan ist und bei der XL 2 irgendwie über der Hinteradbremse am vorderen Teil. Bei mir ist der choke über dem Benzinhan, kann ich jetzt davon ausgehen das ich doch eine XL 1 habe? Wenn ja, könnte das mit der Eintragung leichter werden und was kostet der Spaß mit der Eintragung ca.?

Einmal editiert, zuletzt von nice (April 5, 2009 at 10:56)

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 5, 2009 at 10:54

Erkennst du doch ganz einfach am Tacho: rund XL 1, "dreieckig" Xl2.

Kann bei dem Baujahr aber nur XL 1 sein.

ESC # 582

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • April 5, 2009 at 11:13

O.K, der Tacho ist eindeutig Rund und damit handelt es sich dann wohl um eine PK XL klatschen-)

Und wie siehts jetzt mit dem Tüv aus, evtl. besser? Ich würde dann einen 102 DR mit einem anderen Vergaser drauf machen. Was würde jetzt solch eine Abnahme ca. kosten und komm ich um eine Einzelabnahme herum? Kennt jemand einen Tüv der sowas schonmal abgenommen hat und sich auskennt im raum Düsseldorf, Ruhrpott oder Köln würde auch nocht klar gehen.......

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • April 6, 2009 at 08:51

Das Vorhaben bedarf definitiv einer Einzelabnahme, da es für die Teile kein vom Hersteller veranlasstes TÜV-Gutachten gibt, an dem sich ein Prüfer orientieren könnte.

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa 75ccm
  • Vespa 50n
  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™