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keine optimale Leistungsabgabe 75ccm DR

  • vespaeinsteiger
  • April 2, 2009 at 17:15
  • vespaeinsteiger
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    • April 2, 2009 at 17:15
    • #1

    hallöchen,

    ich bin ganz neu in der Vespa-Szene und habe nun meinen ersten Roller startklar gemacht.

    Es ist eine deutsche V50 special mit 3-Gang Motor

    Bei der Überholung habe ich einen 75ccm DR Satz mit 6 Überströmern, eínen 16.16er Vergaser mit 76er HD und einen Bananenauspuff verbaut.


    Nachdem ich mich eine Weile hier im Forum umgeschaut habe, musste ich feststellen, dass meine Vespa scheinbar nicht optimal läuft.

    Hier im Forum lese ich oft, dass ich bei diesem Setup eine Geschwindigkeit von 60-65km/h erreichen müsste, ich aber laut meinem Navi gerade 50 schaffe.

    Der Tacho zeigt hierbei 75km/h an. Ich habe nun ja keinen Vergleich zu einer anderen Vespa, aber mir scheint, als ob ich irgendetwas falsche gemacht habe, oder warum gibt es so gravierende Abweichungen im Bezug auf die Geschwindigkeit?


    Also, ich habe die Zündung eingestellt und der Motor ist nun auch schon eingefahren. Woram kann es nun liegen, dass ich nicht schneller als 50 bin?

  • gandisgarage
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    • April 2, 2009 at 18:16
    • #2

    hast du eine 3 oder 4 gang??? 9 oder10 zoll Reifen????

    eventuell ist deine Übersetzung zu kurz, deswegen sind die anderen schneller

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Vespa Max
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    • April 2, 2009 at 19:39
    • #3

    ne 76 er HD scheint mir für nen DR doch recht groß oder irre ich ?

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • DerDennis
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    • April 2, 2009 at 20:04
    • #4

    bei dem DR mit 6ÜS KÖNNTE die 76iger HD evtl sogar hinkommen. Zündkerze ist auch die richtige?

  • vespaeinsteiger
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    • April 2, 2009 at 21:06
    • #5

    Danke schonmal für die Antworten. Ich fahre mit einer Bosch W4AC, das Kerzenbild ist ein wenig dunkel, könnte als eine HD kleiner gehen. Aber ob der Leistungsunterschied wirklich nur von der Düse herrührt?

    Mein Motor hat 3 Gänge und 10 Zoll felgen. Das Primärzahnrad hat meines Erachtens original schon 16 Zähne, also wie das Pinasco.

  • vespaeinsteiger
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    • April 3, 2009 at 17:26
    • #6

    Ich glaube das liegt an meiner Übersetzung. Gemäß den Originalpapieren hat das Primärzahrad 16 und das Sekundärrad 68 Zähne.

    Das entspricht meines Erachtens einer Übersetzung von 4,25. Werde mir denn wohl eine andere bestellen müssen. Beim Einbau muss man den Motor spalten, oder?

  • dark_vespa
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    • April 4, 2009 at 09:43
    • #7

    Wie hört die Kiste sich denn an, wenn du die höchste Drehzahl erreicht hast ? Fängt sie zu "spotzen" an?

    Klingt ungefähr so :

    Näääääääääääääääääääääääääää Nä Nä Nä Nä Nä :D

    ESC # 582

  • vespaeinsteiger
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    • April 4, 2009 at 11:04
    • #8

    Also, von der Beschleunigung her ist sie wirklich super, und bis zur höchsten Drehzahl dreht sie sauber und kraftvoll hoch. Bei Vollgas ohne spotzen und murren, eher wie eine kettensäge ;)

    Werde mir denn wohl eine andere Übersetztung bestellen. Habe mich dazu bereits im Forum umgeschaut, für mich würden 3,72 und 3,00 in Frage kommen. Jedoch gibt es dazu völlig verschiedene Meinungen, von wegen zu lang und zu kurz. Wäre schon, wenn man einige Ihre Erfahrungen hier posten könnten.

  • vespaeinsteiger
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    • April 4, 2009 at 12:26
    • #9

    danke für den link, hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Nur leider ist das alles für 4-Gang und ich habe einen 3-Gang. Gibt es da große Unterschiede zwischen den beiden Varianten? Also hauptsächlich wären ja die Anzahl der Zähne des 3.Ganges vom 3-Gang und des 4. Ganges vom 4-Gang interessant. Hat diese mal jemand gezählt?

  • dark_vespa
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    • April 4, 2009 at 12:37
    • #10

    Irgendwie glaub ich nicht, dass dein Problem an der Übersetzung liegt, da die 4,25er ja schon länger ist als die normale 4,6er.

    Der unterschied von der 4 Gang Sekundär is grade mal 1 popliger Zahn auf der Hauptwelle:

    4 Gang: 4. Gang 46:22 Zähne

    3 Gang: 3. Gang 47:22 Zähne

    Der 75er Dr is ja jezt auch nicht gerade das Drehzahlwunder, wenn der im 4. nicht viel höher dreht als der Orizylinder ist die Vmax logischerweise auch nicht / kaum höher.

    bedenke dass deine Kiste ja original nur 40km/h fuhr.

    Ich glaube mit einer Bearbeitung des Zylinders würdest du mehr erreichen, als mit einer Verlängerung der Primär.
    Das wird ja normalerweise nur gemacht, wenn der Zylinder sich im 4. noch überdreht.
    3.00 für den 75er DR steht mal überhaupt nicht zur Diskussion, weil viel viel zu lang

    ESC # 582

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