cosa 125 qualmt heftig

  • Hallo,


    meine cosa 125 qualmt nach dem Start erstma sehr heftig. Wenn sie dann warmgelaufen ist, wird es weiniger. Aber m.E. ist das noch zu viel. Ich habe versucht das Problem mittels der Gemischeinstellschraube zu lösen, aber es ändert sich überhaupt nichts. Kann mir jemand Tipps geben, was die Gründe sein können?

  • erstmal ist es ganz normal das jeder Motor am Anfang mehr qualmt als später.
    Kann es sein das es nur solange ist wie der Choke gezogen ist?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Hallo wheelyv, hallo vechs


    ich tanke kein Gemisch. die cosa hat getrenntschmierung.


    vechs, du hast recht, sie qualmt so lange wie sie kalt ist. Aber sie qualmt dann sehr heftig. Das kann nicht normal sein. Sie räuchert die ganze Gegend ein.

  • Hab auch eine Cosa 125.
    Meine raucht am Anfang auch aber dann hört sie auf.
    Meine Vermutung bei dir ist, das der E-Choke ne Macke hat( das Ding ist einfach nur empfindlich)
    und / oder du hast billiges Öl in deinem Roller.
    Hatte das auch und ich habe dann gewechselt und dann war ist nicht mehr so schlimm.
    Kann aber kein gutes empfehlen, da meins auch noch ordentlich raucht.
    Louis Hausmarke Vollsynthetik habe ich und werde bald mal wechseln.

  • Na dann kann es ja nur am Choke liegen oder am Öl.
    Hast du mal nachgerechnet ob die noch richtig mischt? Nicht das du nachher viel zu viel Öl beimischst und es deswegen so stark qualmt. Markenwechsel kann auch helfen.
    Ansonsten wäre der Choke mal zu prüfen. kenne mich aber mit derm Cosa Choke garnicht aus und kann dir da auch keinen Tipp geben...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Mein bescheidener Tip (mangels Cosa) wäre, dass der E-Choke nicht mehr richtig funktioniert und du daher quasi mit dauernd betätigtem Choke und damit viel zu fettem und entsprechend Rauch erzeugendem Gemisch unterwegs bist.


    Der E-Choke funktioniert nach meiner dunklen Erinnerung irgendwie mit Bimetall, aber genau wird dir das sicher die Userin Rita beantworten können. Da sie recht geschäftstüchtig ist, wirst du da wohl auch passenden Ersatz bekommen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • also, der Ölverbrauch ist wirklich sehr hoch. habe auf grund eures tips mal nachgesehen. Der Benzintank ist halbvoll und der öltank ist höchstens noch 1/3 voll. den Öltank habe ich beim letzten tanken ganz voll gefüllt. Das ist extrem viel, oder? die gemischeinstellschraube habe ich aber fast ganz reingedreht und eine halbe umdrehung zurückgedreht (gem. werkstattbuch)

  • wenn es so ist dann ist die Ölpumpe wohl defekt.
    1 Liter Öl sollte für 50 Liter Sprit reichen (ca. 10 mal tanken)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.