1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Detunen - vorerst.

• general_joe
  • April 5, 2009 at 18:08
  • general_joe
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • April 5, 2009 at 18:08

Hallo,
    ich bin seit drei Wochen ein überaus stolzer Vespabesitzer.
    Ich habe eine PK 50 (S ?) gekauft, die schon richtig ordentlich zusammengebastelt wurde. es ist ein großer 85ccm D.R. und ein 19.19 Dell Orto Vergaser
    eingebaut worden. Die Vespa läuft verdammt gut - eben zu gut mit knappen 80Km/h (Zumindest hört der Tacho weit vorher auf...) Der Vorbesitzer ist damit irgendwo auf Landstrßen umhergeknattert und kannte die örtliche Polizei.
    Jetzt möchte ich eigentlich stressfrei durch die Stadt damit fahren und will nicht gleich mit sämtlichen Anzeigen und Bußgeldern überhäuft werden.

Mir ist klar, dass ich demnächst einen kleineren Vergaser usw. einbauen sollte damit ich in Ruhe fahren kann. Aber ich bin kurz vor meiner Abschlussprüfung und habe absolut kein Geld und kaum Zeit für größere umbauten und neukäufe von Teilen. Das werde ich in ca. zwei Monaten erst schaffen. Gibt es denn vorerst eine Lösung, mit der ich die Vespa drosseln kann?

Funktioniert das Setup evtl. noch wenn ich schonmal den kleineneren Vergaser einbaue (das könnt ich vielleicht noch Zahlen) oder wird sie dann nicht richtig laufen? Oder kann ich in den jetzigen Vergaser kleinere Düsen einbauen und komme so zu einer geringeren Geschwindigkeit.

Ich kann mir die sinnvollste Antwort zwar schon denken: lass die Vespa stehen und warte bis Du Geld hast, Trottel.
    Aber vielleicht gibt es ja noch ne andere Antwort :)

Vielen Dank,

Joe

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • April 5, 2009 at 20:55

einfachster weg immer schön den tacho beobachten und aufpassen, das du nicht durch raserei auffällst....denn die grünen halten ja nicht permanent jeden roller an in der hoffnung er könnte getunt sein...

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 5, 2009 at 20:58

Das einzige was mir als günstige Drossel einfällt, wäre in deinem Fall den 4. Gang zu blockieren. Entweder im Lenker oder unten an der Schaltraste. Da kannste dir sicher was basteln.

ESC # 582

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 6, 2009 at 07:50

wenn dir das leben des zylinders nicht zuuu sehr am herzen hängt könnte man auch einfach ne auspuffdrossel reinbauen. so aehnlich wie im sito plus oder einfach durch ein passend zurechtgeschnittenes stück blech.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 6, 2009 at 08:41

frag doch einfach ob jemand mit dir tauscht. Setz das mal bei Suche ein, ich denke einige hier haben den Ori Satz zuhause liegen und würden gerne deinen Satz dagegen tauschen...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• general_joe
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • April 6, 2009 at 16:40

ich danke euch allen!

den tacho behalte ich immer brav im auge, wobei ich mir eh nicht sicher bin ob er mich belügt.
    und den vierten gang spare ich mir tatsächlich in der stadt, da gehts ab 50 erst los :) aber die polizei würde doch bei ner kurzfristigen
    testrunde schnallen, dass da was nicht stimmt. oder überschätze ich die kollegen nun ganz?

der motor freut sich also nicht über eine verringerung des auspuffquerschnittes? dann lass ich die finger natürlich davon.

vorhin bekam ich eine pm mit tauschangebot, da werde ich nun mal antworten...

ist ein spitzenforum hier! danke für die nette und schnelle hilfe.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™