50 Spezial - fährt nur mehr mit Choke

  • Hey Ihr Vespa-Helden da draussen ...


    Also - bei meiner Vespa ging de Kickstarter ab und an durch - also eigentlich nur dann, wenn sie warm gelaufen war - gut - es sollte angeblich die Kupplung gewesen sein - die wurde nun getauscht - im Zuge dessn is auch der Vergaser gereinigt worden ... Und im Normalfall müsste die Vespa nun besser gehen als zuvor.


    Gestern hab ich nun ne Probefahrt gemacht - tja antreten mit Choke war kein Problem - aber als ich - wie sonst auch immer - den Choke reingab - war die Leistung statt auf 55 auf 40?! Ok nun also Choke wieder raus - pammmm 60 ;-) tja - es kann halt nun nicht angehen, dass ich die ganze Zeit mit Choke fahren muss und nun wollte ich von euch in Erfahrung bringen - woran es liegen kann - bitte bitte lass dass es nix kompliziertes is ... und bitte bitte gebts Tipps - wie ich das wieder in den Griff krieg ... ich will fahren - der Sommer is soooo schön ...


    cya und lg
    Syd

  • Danke für Deine Antwort!
    Aber an der Düse wurde ja nix verändert und vorher gings auch?! Kann es sein, dass die Düse zu stark eingeschraubt is?! Weil vorher hats mit Düse und Vergaser super gefunkt ...
    Arggghhh immer wieder so Kleinigkeiten bei der Kleinen ... und ich kenn mich leider nit wirkli aus ...


    Achja - nochmals meine Vespa betreffend - ich hab leider ne komplett verzogene Lenkung?! Dh wenn ich den Lenkerkopf ausbauen möchte, müsst ich alle Bowdenzüge entfernen und dann könnt ich die Lenkstange nach unten weg rausziehen - oder?! Ich mein is jetz nit so schlimm - weil ich fahr ja schon die letzten 3 Jahre so in der Gegend herum - aber nur mal interessenshalber - weil wenn Sie vielleicht eh a Weile steht, dann könnt ich das in einem Aufwaschen erledigen ;-)


    Thanx

  • Choke:


    als meine vespe mal nur noch mit choke lief, war es falschluft... dreht der motor denn hoch, wenn du ihn ohne choke im lehrlauf laufen lässt?


    Gabel:


    genau so wirds gemacht, jetzt weiss ich aber nicht, ob man die züge, welche in den hinteren teil der Vespa gehen dranlassen kann und nur tacho und vorderbrems-zug abnehmen muss. theoretisch sollte das funktionieren... weiss es jemand besser?

  • lass mal ein wenig getriebe öl ab. wenn dieses nach benzin riecht, ist die innere simmringdichtung im arsch (-> motor spalten!)... falschluft kann eintreten über:


    - äusseren simmring (hinter der zündplatte)
    - ass
    - vergaser
    - zylinder / zylinderkopf


    das sind so die gängisten problemzonen.

  • wie sieht denn die zündkerze aus? durch den choke wird das gemisch doch fetter gemacht, wenn du also kaum leistung hast, ohne choke, könnte es doch sein, dass das gemisch zu mager ist. siehe hier unter zündkerze

  • denke mal, dass dein vergaser zu ist, war bei meiner dasselbe problem, einfach die schraube raus, wo der benzinschlauch reingeht, dann solltest du schon sehen ob das ding verdreckt ist (kleines plastik sieb),
    denke nicht dass es falschluft ist, weilder choke mehr luft zum vergasen einbringt, wenn sie ohne choke nicht fährt heißt das, dass zu wenig luft reinkommt und nicht zuviel wie bei den meisten falschluft problemen


    so long

  • Zitat

    Original von dark_vespa


    denke nicht dass es falschluft ist, weilder choke mehr luft zum vergasen einbringt, wenn sie ohne choke nicht fährt heißt das, dass zu wenig luft reinkommt und nicht zuviel wie bei den meisten falschluft problemen


    Andersrum
    Der Choke sorgt für eine Gemischanreicherung mit Kraftstoff,da er die Luftzufuhr begrenzt

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

    Einmal editiert, zuletzt von Graue Düse ()

  • jaja - ich bin hartnäckig noch ne Runde gefahren - und siehe da - sie ging - für ihre und meine Verhältnisse immerhin 10 km schneller als zuvor ;-) diesmal ohne Choke - Yepooo - dh wie es schien - war der Vergaser verdreckt und den Dreck hats jetz durchgeputzt ... und sie läuft - leider - im Eifer des Geschwindigkeitsrausches - hab ich mein Vorderlicht verloren. War aus Glas und leider nur mit Silikon eingeklebt - also wenn Ihr vielleicht irgendwo eines günstig abzugeben hättet - dann wär ich bitte gern bereit - es zu nehmen


    Cya Syd

  • autsch! ich will ja kein salz in deine wunde streuen, aber das licht aus glas kostet über 100 €. also würde ich an deiner stelle ganz schnell losfahren und suchen.

  • wirklich?! pahhh bis jetzt hab ich ja nur den nachbau gefunden ...


    arrrggghhhhh - das ist ja purer wucher - sooo teuer - aaaaaaahhhh - ich habs ja versucht zu kleben - aber die eine oder andere ecke - leider größere - fehlt ...


    autsschhhhhh - so ein - ich werd die stadt einfach verklagen - wenn die strassen nit so beschi.. wärn - dann wär das auch nit passiertttttt - tja ich versuchs trotzdem zu posten - vielleichts gibts ja doch jemanden der ein "herz" hat ...