1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa V50 Neuaufbau Bj. 68 update: Motor bilder

• spezzatino
  • July 21, 2008 at 14:26
  • spezzatino
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • July 27, 2008 at 10:41

Ich hab gestern meinen Motorblock zum Glasperlstrahlen gegeben und ich bin echt happy mit dem Ergebnis:

Hat 50€ gekostet, kann man nichts gegen sagen.
    Jetzt wollt ich gestern schon ganz gerne die alten Lager ausbauen, aber ich bekomme nicht alle raus.
    Wie bekomme ich die Lager von der Kupplungswelle und der Schaltwelle aus der Motorhälfte?

MfG Kai

• spezzatino
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • August 7, 2008 at 18:06

Hallo,

nach kurzer Wartezeit bin ich wieder zurück, es geht also weiter.
    Bin dabei den Motor aufzubauen hab aber vergessen wierum der simmerring an der Hinterradbremse eingebaut wird...?!
    Bitte um schnelle Hilfe!!!

Setze jetzt bald auch wieder Bilder rein wie es derzeit aussieht....

Gruß Kai

• Streethero
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50
    • August 7, 2008 at 18:39

die offene seite des simmerrings müsste eig in richtung motor zeigen :D

• _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • August 7, 2008 at 20:39
    Zitat von spezzatino

Jetzt wollt ich gestern schon ganz gerne die alten Lager ausbauen, aber ich bekomme nicht alle raus.
    Wie bekomme ich die Lager von der Kupplungswelle und der Schaltwelle aus der Motorhälfte?

Leg die Motorhälfte einfach auf ne Herdplatte und dann Herdplatte auf volle Power.
    Wenn die Motorhälfte warm genug ist dann fällt das Lager von alleine raus.

Gruß Fredi

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 8, 2008 at 15:10

hast du das antriebswellen nadellager heruasgebracht? du kannst mir nicht erzaehlen, dass du das so ohne weiteres geschafft hast, aber an den recht einfachen lagern scheiterst ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• spezzatino
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • August 8, 2008 at 19:41
    Zitat von chup4

hast du das antriebswellen nadellager heruasgebracht? du kannst mir nicht erzaehlen, dass du das so ohne weiteres geschafft hast, aber an den recht einfachen lagern scheiterst ;)

Hab alle Lager raus. Das Nadellager, sowie das Kupplungswellenlager hab ich mit dem Vater meiner Freundin rausbekommen. Man nehme eine Gewindestange und einen Stahldübel zum Festschrauben und klopfe es heraus. Das Nadellager haben wir so allerdings nicht ausgebaut, da wir keinen passenden Dübel mehr hatten und er hat die Gewindestange dann wohl eingeklebt und dann rausgeschlagen... ^^
    Hab die neuen Lager shcon eingebaut und alles drin außer die Kurbelwelle...
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Motor morgen zusammengebaut habe soweit und dann nur noch der Zylinder gehont werden muss und ein neuer Kolben eingebaut wird. Dafür muss ich mich allerdings noch 3 Wochen gedulden.

• jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • August 8, 2008 at 21:18

kriegst Du das Honen kostenlos oder warum machst Du den Aufwand? Ein neuer 50 ccm kostet doch auch nicht die Welt... Vor allem, wenn Du noch nen Übermaßkolben besorgen musst...

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 8, 2008 at 21:55
    Zitat von _Fredi_

Leg die Motorhälfte einfach auf ne Herdplatte und dann Herdplatte auf volle Power.
    Wenn die Motorhälfte warm genug ist dann fällt das Lager von alleine raus.

Gruß Fredi

Einfach mit dem Schweißgerät drei vier Punkte auf den Ring, fällt durch die Hitze sofort raus. Geht halt schneller. Das mit der Herdplatte ist aber auch vollkommen richtig.

• Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • August 8, 2008 at 22:20

Ich hab‘s im Backofen gemacht, Lager fällt dann auch raus, da Alu und Stahl sich unterschiedlich ausdehnen.
    Und dann in das heiße Gehäuse das neue kalte Lager aus dem Gefrierschrank rein fallen lassen.

Das teure dabei ist das Geld das ich meiner Frau zum Shoppen gegeben hab damit sie von der Aktion nichts mitbekommt. Weniger ärger. :D

LG
    Mark

• spezzatino
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • August 10, 2008 at 17:15
    Zitat von jazZar

kriegst Du das Honen kostenlos oder warum machst Du den Aufwand? Ein neuer 50 ccm kostet doch auch nicht die Welt... Vor allem, wenn Du noch nen Übermaßkolben besorgen musst...

Honen kostet mich 15€. Der Zylinder wurde ja auch Glasperlgestrahlt und schwarz lackiert, sieht aus wie neu. Ich denke der Übermaßkolben ist auch nicht so teuer. Ich möchte soviele originalteile verwenden wie es geht.

Was mich im Moment ärgert ist, dass ich die Kurbelwellenlager vertauscht hab, da diese ein unterschiedliches Innenmaß haben, worauf ich nicht geachtet hab. Beim Rausschlagen sind sie kaputt gegangen. Diese zwei Lager einzelnd sind teuerer als ein kompletter Lagersatz. ^^

Naja aus Fehlern lernt man...

• spezzatino
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • August 17, 2008 at 14:52

Moin,

also ich hab jetzt meinen Motor soweit wieder zusammen gebaut, fehlt nur noch die Kupplung und der Zylinder. Beim Zylinder hab ich folgendes Problem, ich würd den gerne honen lassen, danach benötige ich einen Übermaßkolben. Da ich beim Ausbauen des Kolbens aber festgestellt habe, dass der Kolbenbolzen ohne Lager im Pleul verbaut war, habe ich bedenken, dass ich einen passenden Kolben dafür finde...?! Wie habt ihr das gemacht? Ein anderer Zylindermit neuem Kolben kommt mir nicht in Frage, weil ich die Teile sogut es geht alle wieder verwenden will, um einen möglichst guten Originalzustand beizubehalten...

• *Pellaho*
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 spezial Bj. 80
    • August 18, 2008 at 14:57

soweit ich informiert bin, hat deine original kurbelwelle auch keine nadellager am bolzen. das müsste einfach mit ner messingbuchse gelöst sein.das dürfte eigtl. auch keine problem bei der suche nach einem geeigneten übermaßkolben geben, sofern du den zylinder honen lassen willst.

PS: die PK kulu hat ein kolbenbolzenlager!! hab ich verbaut+PK-Zündung, aber du willst ja im original modus fahrn :thumbup: !

• spezzatino
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • August 18, 2008 at 15:04
    Zitat von *Pellaho*

soweit ich informiert bin, hat deine original kurbelwelle auch keine nadellager am bolzen. das müsste einfach mit ner messingbuchse gelöst sein.das dürfte eigtl. auch keine problem bei der suche nach einem geeigneten übermaßkolben geben, sofern du den zylinder honen lassen willst.

PS: die PK kulu hat ein kolbenbolzenlager!! hab ich verbaut+PK-Zündung, aber du willst ja im original modus fahrn :thumbup: !

Kann man denn da einfach einen normalen Übermaßkolben für einsetzen? Ob da jetzt eine Messingbuchse in dem Pleul drin ist kann ich ncith sagen, ich weiß aber, dass auf dem Bolzen keine war.
    Da der Motor eh schon zusammengebaut ist, kommt mir auch keine andere Kurbelwelle mehr in Frage ^^

• spezzatino
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • August 18, 2008 at 16:22

So, hier mal ein derzeitiges Update meines Vespa Motors:

Und so sieht mein zylinder jetzt aus, der wird aber nocheinmal schwarz lackiert, hab gesehen, dass man noch etwas von dem Grauguss sieht:

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • August 18, 2008 at 19:16

Schön so ein frisch hergerichteter Motor!

Lackier nicht zu viel, dicke Lackschichten verschlechtern die Wärmeabgabe an den Kühlrippen. Am besten wärs ohne Lack, den Zylinder sieht man nachher eh nicht.

• spezzatino
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • August 24, 2008 at 13:18

Ich hätte den Zylinder auch gerne Silber gelassen, aber der war vorher so verrostet, dass ich mir überlegt hatte ihn zu lackieren.
    Übernächste Woche fahr ich mal zu meinem Lackierer und lass mir den Lack mischen. Er soll mir das Polrad schonmal Lackieren. Bei zip gibt es Chromfehlen, die würd ichmir gerne bestellen, und den Stern lass ich weiß Lackieren. Mal sehen wie das allesso klappt.

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™