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Restauration 50L

  • valledenise
  • November 4, 2008 at 10:16
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    • November 20, 2008 at 14:42
    • #41

    Ob die Überströmer passen, kannst nur du selber wissen. Ziel ist es ja, dass die Motorblocküberströmer ohne Kante in die des Zylinders übergehen (hast du die Ü des Zylinders ein bisschen vergrößert?) Am besten geht das, indem man immer wieder den Zylinder raufhält und vergleicht, bzw mit dem Finger über die Kante geht und guckt, wieviel noch weg muss.

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    • November 20, 2008 at 15:10
    • #42

    Erstmal danke für die Antwort.
    Das ist mir soweit klar wie die "oberste Kante" zu der Kante am Zylinder aussehen sollte.
    Nur der Übergang in den KW Bereich... das ist ja original so komisch geformt. Muss das so bleiben? Da ist halt so ne richtige "Welle" drin.
    Ich bin halt erstmal so vorgegangen, dass ich die Größe an den Zylinder angepasst habe und nach unten hin, also Richtung KW Gehäuse, für mich strömungsoptimiert gestaltet habe.
    Zylinder lass ich original. Ich denke, dass wenn man dort den Einströhmwinkel nur minimal ändert, kann sich das sicher ganz schnell negativ auswirken...

    Kann man denn sonst noch was am Einlass, also Drehschieber, ändern? Dass keine Grate oder Ähnliches da sein sollten, ist klar.

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    • November 20, 2008 at 17:57
    • #43

    da ich habs damals auch angepasst. Vielleicht als orientierungshilfe. War für mein 102ccm Polini Zylinder. Dichtung aufgelegt, angezeichnet und ab dafür mit dem Dremel.

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    • November 21, 2008 at 02:50
    • #44

    Danke Labelsucker
    Du hast aber nicht die original Form der Strömer übernommen? Das ist nämlich meine Frage, die habe ja so ne komische "Welle" oder "Absatz" mitten im Strömer. Also kann ich da einfach eine gerade Fläche bilden?
    Danke nochmals

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    • November 21, 2008 at 11:05
    • #45
    Zitat von valledenise

    Danke Labelsucker
    Du hast aber nicht die original Form der Strömer übernommen? Das ist nämlich meine Frage, die habe ja so ne komische "Welle" oder "Absatz" mitten im Strömer. Also kann ich da einfach eine gerade Fläche bilden?
    Danke nochmals

    Nein ich hab die Form nicht beibehalten. Hab so wie die Dichtung fürn Zylinder war schräg nach unten gefräst.
    Aber vorsicht an der LiMa Seite. Dort habe ich auf der Rückseite aufschweissen lassen. Da ich nen kleinen Riss hatte da ich zu weit rauskam.

    Edit: Hier noch n Link

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    • November 21, 2008 at 11:40
    • #46

    Sehr guter Link. :thumbup:
    Den Einströmwinkel, also die Neigung der Strömer, wonach kann ich mich richten? Oder zumindest da versuchen die original "Steigung" beizubehalten?
    Danke

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    • November 21, 2008 at 15:36
    • #47

    Kann mir jemand sagen, welche original Lacke es bei der V50 gab? Oder gibt es irgendwo eine Liste?
    Die Lacke meiner V50L gefallen mir alle nicht.
    Und ich hätte schon gerne einen originalen Farbton...

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  • valledenise
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    • November 24, 2008 at 17:39
    • #48

    So, mal nen bisschen weitergefräst... Ich wäre über Tipps und Anregungen bezüglich des Fräsens sehr dankbar. ^^
    Hab so viele Bilder hochgeladen, weil das nur Handy Pics sind und so kann man vielleicht mehr erkennen... :whistling:

    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/55926/241108173508_motorr_der_dsc00727.jpg]
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    Leider etwas zu weit gefräst :S Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Schweißen oder Kaltmetall?
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/55926/241108173558_motorr_der_dsc00737.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/55926/241108173833_motorr_der_dsc00738.jpg]

    original
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/55926/241108173838_motorr_der_dsc00739.jpg]

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  • Spike05
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    • November 24, 2008 at 18:05
    • #49

    An dieser Stelle würde ich es nur mit Schweißen versuchen. Ich selber habe meinen Motor erst letzte Woche in Regensburg bei einer Schweißerschule

    machen lassen. Für 10€ in die Kaffeekasse ist es die beste Lösung und jetzt kann man schön weit auffräsen.

    Ob an dieser Stelle das Kaltmetall die Temperaturen auf die Dauer mitmacht....mir wäre es zu riskant.

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    • November 24, 2008 at 18:27
    • #50

    Ok, danke schön.
    Wie hast du das mit der Steigung/Winkel der Srömer vom Gehäuse gemacht?
    Und dann unten nach der Steigung? Also den Boden der Strömer.
    Und in Richtung Zylinderfuss? Abrunden?

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  • Spike05
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    • November 24, 2008 at 19:00
    • #51

    Die Steigung hab ich so nach gefühl gemacht, du brauchst da einfach etwas Fingerspitzengefühl für die Materialdicke.

    Den Boden hab ich nur etwas angeschrägt und poliert.

    Fährst du Membran oder Drehskibär?

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    • November 24, 2008 at 19:05
    • #52

    Thanks... das Bild hat mir schon nen bisschen weitergeholfen. Wenn du noch mehr hast, her damit..... :thumbup:

    Ich fahre Drehschieber. Und du?

    http://www.vespafreunde-kassel.de

  • lector
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    • November 24, 2008 at 19:22
    • #53

    Ein Motor von mir wurde aufgeschweißt, den anderen habe ich mit Kaltmetall gemacht.
    Hat sich bis jezt biedes bewährt.
    Die überströmer sollten aber schöhn symmetrisch sein..

  • Spike05
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    • November 24, 2008 at 19:31
    • #54

    Ich fahre Membran, darum sieht der Einlass etwas anders aus.

    Such dir jemanden der dir die Stellen aufschweißen kann, das erspart dir einige Nerven beim Fräsen und hält 100%ig.

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    • November 24, 2008 at 19:32
    • #55
    Zitat von valledenise

    Thanks... das Bild hat mir schon nen bisschen weitergeholfen. Wenn du noch mehr hast, her damit..... :thumbup:

    Ich fahre Drehschieber. Und du?

    Da Spike fährt Membran

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  • valledenise
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    • November 24, 2008 at 19:52
    • #56

    Danke, ist jetzt ja auch klar ersichtlich :P

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  • shova50
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    • November 24, 2008 at 20:29
    • #57

    Benutz mal bitte das foruminterne Bilderhosting

    Ansonsten vertete ich den Standpunkt dass man durch das Fräsen die Form (insbesondere den Bauch) des Überströmers zerstört und daher eine recht genau Vorstellung von der Arbeitsweise von Diesem haben sollte.

    Für nen Malossi112 sollten kleinere Anpassungen im Sinne von Abrundungen völlig genügen.

    Das gleiche gilt für den Einlass, da würde ich mit vorschlagen mit der der Welle zu arbeiten

    4 Mal editiert, zuletzt von shova50 (November 24, 2008 at 20:40)

  • FruchtOase
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    • November 25, 2008 at 18:31
    • #58

    was für ne farbe bekommt sie eigtl. jetzt? und ... pulvern oder lackieren ?

    dicker respekt!!! sieht echt gut aus...

  • valledenise
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    • November 26, 2008 at 00:38
    • #59
    Zitat von FruchtOase

    was für ne farbe bekommt sie eigtl. jetzt? und ... pulvern oder lackieren ?

    dicker respekt!!! sieht echt gut aus...


    Du, ich weiß es ehrlich gesagt noch immer nicht genau... :huh:
    Farbton, entweder nen dunkles weinrot oder nen dunkles braun.
    Ich will jetzt erstmal den Rahmen schweißen und strahlen und schaue dann, wie die Substanz ist. Wenn es ohne großartiges spachteln usw. gut ist, wird sie gepulvert. Wenn schlechte Substanz, werd ich wohl lackieren müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    Da ich bisher nicht wusste was für eine Übersetzung vom Vorbesitzer verbaut war, hab ich heut mal freudig gezählt = 2,86
    Ganz schön lang, oder was meint ihr? Kompatibel mit 105er Polini?
    Also bisher war es etwas nervig den 2. immer so ausdrehen zu müssen. Aber ich denke mal, da ich eine Tecnigas chrom Banane fahren will, dass es dann eher aushaltbar ist, oder? Läuft ja untertourig etwas besser als nen Polini Lefthand, schätz ich.

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  • Spike05
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    • November 26, 2008 at 19:58
    • #60

    Mein altes Setup war ein 105er Polini mit einer 2,86er Primär, 19er Gaser und GPS Auspuff.

    Ich musste den 2ten Gang auch immer ausdrehen lassen, darum bau ich jetzt um auf 4 Gang und 3er Primär.

    Eine Drehzahlmessung ergab auch das ich im 3ten nur eine max. Drehzahl von 6300 U/min erreichte.

    Es kommt auch darauf an wie du fahren willst, mehr lange Strecken, keine steilen Berge oder doch lieber sprinten und

    auf Drehzahlen abgehen.

    Hier kannst du mal deine Vmax und Drehzahl ausrechnen.
    -Alter Link entfernt-

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