1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

lenkkopfschraube passt nicht

• Smoer
  • January 4, 2009 at 15:52
  • Smoer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • January 4, 2009 at 15:52

Hallo zusammen

ich hab da mal wieder eine frage. bevor ich sie stelle, ja ich weiß sie wurde schon mal gestellt. aber da wurde nur festgestellt das äpfel keine birnen sind. also ich habe eine 50n spezial und wollte dieser statt eines trapezlenkers einen rundkopflenker verpassen. habe bei ebay einen v50 et3 rundkopflenker bestellt. dachte die taleie von 50n und v50 wären identisch. nun habe ich das problem das die lenkkopfschraube nicht mehr passt mit dem neuen lenker. hat von euch schon einer die selben erfahrungen gemacht? und gibt es lösungen außer eines neukaufes?

danke für eure antworten.

gruß der unwissende

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 4, 2009 at 16:38

Die Schraube muss M10x80 haben und ist für V50, PV und ET3 die Gleiche. Das sollte also passen, ich denke eher das zuviel Lack oder Spachtel in demLoch des Lenkers ist und die Schrauber daher nicht durchpasst.
    Woran scheiterts denn genau? Kriegst se net durchs Loch?

Gruß

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 4, 2009 at 17:05

Feil einfach an der Gabel an der Nut für die Klemmschraube ein wenig Material ab, bis die Schraube durchgeht. Kommt häufiger vor, wenn man Lenker und Gabel von unterschiedlichen Modellen kombiniert.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Smoer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • January 4, 2009 at 17:15
    Zitat von Paichi

Die Schraube muss M10x80 haben und ist für V50, PV und ET3 die Gleiche. Das sollte also passen, ich denke eher das zuviel Lack oder Spachtel in demLoch des Lenkers ist und die Schrauber daher nicht durchpasst.
    Woran scheiterts denn genau? Kriegst se net durchs Loch?

Gruß

Nee an der Schraube oder an zu viel spachtel/lack liegt es nicht. ich habe einen richtigen versatz zwischen Bohrung und nut.

• Smoer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • January 4, 2009 at 17:17
    Zitat von pkracer

Feil einfach an der Gabel an der Nut für die Klemmschraube ein wenig Material ab, bis die Schraube durchgeht. Kommt häufiger vor, wenn man Lenker und Gabel von unterschiedlichen Modellen kombiniert.

das sind aber bestimmt 2-3mm nuttiefe die mir da fehlen. hast du das schon mal gemacht?

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 4, 2009 at 17:43

Ist deine Gabel ganz drinnen, bzw liegen die Raden von der Nut und vom Loch des Lenkkopfs auf einer Höhe? Nicht, dass du die Lenkkopflager einfach noch mehr anziehen musst und die Gabel einfach zu weit unten ist?

Gruß

• Smoer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • January 4, 2009 at 17:47
    Zitat von Paichi

Ist deine Gabel ganz drinnen, bzw liegen die Raden von der Nut und vom Loch des Lenkkopfs auf einer Höhe? Nicht, dass du die Lenkkopflager einfach noch mehr anziehen musst und die Gabel einfach zu weit unten ist?

Gruß

Nee die bohrung und die nut sind exakt auf einer höhe. nur der versatz ist zu groß.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 4, 2009 at 17:53
    Zitat von Smoer

das sind aber bestimmt 2-3mm nuttiefe die mir da fehlen. hast du das schon mal gemacht?

Ich persönlich noch nicht. Hätte aber auch keine Bedenken angesichts der Materialstärke der Gabel und der Tatsache, dass die Befestigung des Lenkers ja nicht an der Nut hängt, sondern durch die recht großflächige Klemmung des Lenkers rund um die Gabel erfolgt. Die Nut dient mehr oder weniger nur zur groben Positionierung des Lenkers auf der Gabel bzw. dazu, dass er auch unter widrigen Umständen nicht nach oben abrutschen kann.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Smoer
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • January 4, 2009 at 18:04
    Zitat von pkracer

Ich persönlich noch nicht. Hätte aber auch keine Bedenken angesichts der Materialstärke der Gabel und der Tatsache, dass die Befestigung des Lenkers ja nicht an der Nut hängt, sondern durch die recht großflächige Klemmung des Lenkers rund um die Gabel erfolgt. Die Nut dient mehr oder weniger nur zur groben Positionierung des Lenkers auf der Gabel bzw. dazu, dass er auch unter widrigen Umständen nicht nach oben abrutschen kann.

Da hast du wohl recht. Ich werde mir mal eine vernünftige feile schnappen und dann los.

• 155er
    Schüler
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    V 50 Special,Vespa GL 150;
    • January 6, 2009 at 16:30

Hey

Habe meine Spezial auch auf Rundlicht umgebaut und hatte das gleicht problem mit der schraube.

Bisschen feilen und die alte schraube die in der mitte etwas dünner ist und gut ist das

MFG

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™