1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX80 Lusso Bj 1995 mit 139ccm eingetragen gekauft - TüV

  • Quincy
  • April 26, 2009 at 11:47
  • Quincy
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Hilden, bei Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso Bj. 1994 schwarz
    • April 26, 2009 at 11:47
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern eine zugelassene PX80 Lusso gekauft. Ursprünglich standen in der Anzeige PX 80 Lusso mit 80ccm Bj. 1995. Bei der Besichtigung der Vespa habe ich festgestellt, das es sich aber um eine anscheinend getunte mit 139ccm handelt. Der Verkäufer, der die VESPA erst 1 Jahr im Besitz hatte und ganze 400km
    damit gefahren ist, war anscheinend Ahnungslos dass er eine 139ccm Vespa besitzt. Ich habe Sie für einen fairen Preis direkt mitgenommen.


    In der Zulassungsbescheinigung Teil stehen 139 ccm Hubraum :D Mototyp: V8X1M P1: Umbau Zylinder durchm. 61mm, PH-Düse:112 eingetragen.

    Dazu habe ich vom Verkäufer noch einen Untersuchungsbericht vom TüV Nord mit der Wiederzulassung: ohne Mängel und eine Abgasuntersuchung: bestanden bekommen.

    Meine Frage ist nun:

    1. Ich habe hier im Forum gelesen, wie schwer es ist, eine Vespa ab Bj. 1990 mit einem 139ccm Zylinder zugelassen zu bekommen? Hatte ich jetzt einfach Glück eine kaufen zu können, die schon zugelassen ist?

    2. Bekomme ich Probleme bei meinem nächsten TüV-Besuch?

    3. Sollte ich jetzt auf die Idee kommen, vergaser und Auspuff zu optimieren und diese Eintragen zu lassen....Kann das Probleme geben?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • April 26, 2009 at 12:37
    • #2

    Ein Hildener! Hi!;)

    Na wenn du den Motoradschein hast, gibt das keine Probleme.
    TüV-Probleme würde ich jetzt nicht vermuten, ist ja alles eingetragen.

    Was/wie willst du denn genau "optimieren"?

    Wenn der Verkäufer beim fahren nicht gemerkt hat, dass da mehr als der Ori-80er Zylinder drin ist, dann hatte der vermutlich wiurklich GAR keine Ahnung...;)
    Der Leistungsunterschied sollte sich brachial bemerkbar machen...
    Optimierungspotenzial ist da ganz deutlich gegeben, wenn das Teil bisher nur gesteckt sind.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    Einmal editiert, zuletzt von 2phace (April 26, 2009 at 13:42)

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 26, 2009 at 13:39
    • #3

    Was einmal eingetragen ist das kann dir beim nächsten Tüv auch nicht so einfach genommen werden :)
    Sofern du 139 ccm hast ist es ein Malossi Zylinder der hat noch genug ausbaupotential....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Quincy
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Hilden, bei Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso Bj. 1994 schwarz
    • April 27, 2009 at 13:36
    • #4
    Zitat von 2phace

    Ein Hildener! Hi!;)

    Na wenn du den Motoradschein hast, gibt das keine Probleme.
    TüV-Probleme würde ich jetzt nicht vermuten, ist ja alles eingetragen.

    Was/wie willst du denn genau "optimieren"?

    Wenn der Verkäufer beim fahren nicht gemerkt hat, dass da mehr als der Ori-80er Zylinder drin ist, dann hatte der vermutlich wiurklich GAR keine Ahnung...;)
    Der Leistungsunterschied sollte sich brachial bemerkbar machen...
    Optimierungspotenzial ist da ganz deutlich gegeben, wenn das Teil bisher nur gesteckt sind.

    Hi! Genau! Aus Hilden im schönen Rheinland, :)

    da ich alles Eingetragen habe und dazu eine Motorradführerschein ist alles bestens. Hab auch am Wochenende den Motor ausgibig getestet. Hat einen schönen Schub und macht echt spaß.

    Ich fahre diese Woche mal zum Tüv und schau mal was der sagt.

    Beim Optimieren habe ich an Vergaser oder Auspuff gedacht, da der Zylinder ja schon 139ccm hat. Habe aber entdeckt, das ein wenig Rost im Tank ist, den ich erstmal entfernen muss vielleicht sogar tauschen. Auch ist mir aufgefallen, das Öl auf den Auspuff tropft...Nicht viel aber näheres kann ich erst sagen, wenn ich den Motor mal von außen gereinigt habe. hat jemand einen Putzmittel-Tipp ???

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 27, 2009 at 14:21
    • #5

    Glückwunsch zur Vespa. jubel
    Hier mal ein Link zum Reinigen: motor reinigen

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • April 27, 2009 at 14:28
    • #6

    Optimieren lässt sich so ein Zylinder dennoch recht gut: Die Überströmer am Gehäuse dürften deutlich kleiner sein, als die des Zylinders... Da kann man am Gehäuse noch einiges an Material wegnehmen...;)

    Aber das ist vllt eher was für des nächsten Winter...;)


    Vllt fahren wir uns ja mal über den Weg...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Quincy
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Hilden, bei Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso Bj. 1994 schwarz
    • May 1, 2009 at 23:13
    • #7
    Zitat von 2phace

    Optimieren lässt sich so ein Zylinder dennoch recht gut: Die Überströmer am Gehäuse dürften deutlich kleiner sein, als die des Zylinders... Da kann man am Gehäuse noch einiges an Material wegnehmen...;)

    Aber das ist vllt eher was für des nächsten Winter...;)


    Vllt fahren wir uns ja mal über den Weg...

    Sehe ich auch so...das Ding läuft super...hab mir aber ebei Ebay einen neuen Tank geschossen und den naue ich erstmal ein. Dann wollte ich noch den Zylinderkopf abnehem und von Ablagerungen reinigen.

    Das "Tuning" iist glaube ich, ist wirklich was für den Winter....

    Vll. fahrne wir uns ja wirklich mal über den Weg...bin für jeden Tipp dankbar, da die Vespa für mich Neuland ist.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 2, 2009 at 07:42
    • #8

    Woran erkenne ich denn deine Vespa?

    Meine siehst du im Avatar...;) Ist vorne ein Aufkleber vom Dynamo-Festival in Eindhoven 1996 drauf...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™