1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Endgültig die Schnauze voll vom Xl 2 Lenker

  • NickJWolf
  • April 17, 2010 at 16:14
  • 1
  • 2
  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 17, 2010 at 16:14
    • #1

    Ich hab schon oft gefragt wie ich den hässlichen, riesigen, dummen Lenker der XL2 Tauschen kann.
    Da ja keiner auf die Lenkstange passt muss ich ja eine Stange dazu kaufen.
    Jetzt meine Frage passen alle Lenkstangen in das "Gehäuse der XL 2?`passt nur die Stange der Xl1 oder auch von einer V 50 usw....?
    Ich würde am liebsten den Lenker der V50 nehmen auch wenn es für einige hier Stillbruch bedeutet ;)
    mfg

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von NickJWolf (April 21, 2010 at 21:18)

  • Leadsled
    Schüler
    Punkte
    370
    Beiträge
    54
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    Xl2 aber ohne Plastik
    • April 17, 2010 at 16:27
    • #2

    Es passt kein andere Lenker auf ne xl2 ohne andere Gabel oder entsprechende Änderungen.
    Desweiteren musst du dir dann auch noch was einfalles lassen was du mit dem Schaltzug machst da die älteren Modelle alle 2 Züge haben und die Xl2 nur einen Draht.
    Das scheint kein einfacher Umbau zu sein, da viele Leute ein Problem damit haben...Will bei mir aber auch noch nen gedroppten pk Lenker drauf machen.

    Eine Seite wo jemand das umgebaut hat habe ich jedoch:

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 17, 2010 at 16:37
    • #3

    ja das ich die gabel auvh tauschen muss ist klar
    ich will ja nur wissen ob ihc dann jede gabel einbauen kann
    oder ob es da unterschiedliche löngen und größen gibt

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • April 17, 2010 at 16:41
    • #4
    Zitat

    Desweiteren musst du dir dann auch noch was einfalles lassen was du mit dem Schaltzug machst da die älteren Modelle alle 2 Züge haben und die Xl2 nur einen Draht.


    Zumindest für dieses Problem gibt es eine recht einfache Lösung, nämlich einen motorseitigen Umbausatz auf zwei Schaltzüge.

    Zitat

    ob es da unterschiedliche löngen und größen gibt


    Die Gabel der V50 (und auch die der PK S, falls ich mich recht entsinne) weisen eine andere Länge als die PK-XL-Gabeln auf. Das einfachste dürfte daher sein, letztere zu verbauen. Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 17, 2010 at 16:46
    • #5

    danke für den Links
    abe ich muss sagen das Umrüstkit ist sehr teuer ....
    da gefällt mir die Umbau anleitung um einiges besser ...

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • 68iger
    Profi
    Punkte
    3,640
    Trophäen
    1
    Beiträge
    654
    Bilder
    14
    • April 17, 2010 at 18:54
    • #6

    Stell Dir bitte auch mal das XL2 Handschuhfach ohne den Lenkerverbau vor :+1 Und falls Du das XL2 Handschuhfach auch ersetzen willst, hast Du das Problem der langen Lenkschlossaufnahme. Aber ich kann mich an Bilder erinnern, wo jemand die Aufnahme mit Erfolg gekürzt hat. Es geht also.

    Gabel würd' ich auch die von der deutschen XL1 nehmen. (Achtung: österr. Version hat die V50 Schwinge)

    Gruss, Wolfgang

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 17, 2010 at 19:05
    • #7

    des handschuhfach ist schon lange weg -.-

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 17, 2010 at 20:12
    • #8
    Zitat von prometheus0815

    Die Gabel der V50 (und auch die der PK S, falls ich mich recht entsinne) weisen eine andere Länge als die PK-XL-Gabeln auf. Das einfachste dürfte daher sein, letztere zu verbauen. Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.


    wer weiß mehr
    möchte sichher gehene, bevor ich was kauf

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • April 17, 2010 at 20:58
    • #9

    dann hättest du hald das handschuhfach drangelassen...ist ja klar, dass der lenker jetzt durch den fehlenden abschluss nach unten total hässlich aussieht.
    Ohne handschuhfach ist eh für den **** weil mann da auch die blinker sieht und die lange schlossaufnahme.

    Gruß Mo

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 17, 2010 at 21:34
    • #10

    niemals!
    das handschuhfach ist eine weitere zerklatschte fliege auf er windschutzscheibe
    ich will doch nur wissen wecleh lenkstangen ind das gehäuse passen

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • bollnn
    Schüler
    Punkte
    680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ldkr. Ansbach / Mittelfranken
    Vespa Typ
    PK 50 XL, PX 80 E Lusso,Honda Wave Z 110ccm
    • April 17, 2010 at 21:38
    • #11

    :-9

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 17, 2010 at 21:45
    • #12
    Zitat von bollnn

    :-9


    mmh hmmm

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • der neue
    Schüler
    Punkte
    455
    Beiträge
    65
    Vespa Typ
    Xl 1&2
    • April 17, 2010 at 22:10
    • #13

    Ja doch mhm

    des wäre schon gut so ein lenker der V 50 auf der Xl2
    aber geht des echt mit der Gabel

    also angenomen

    ich will des auch
    dann kauf ich die V 50 gabel und den lenker dazu kriegt das mit dem schaltzug hin

    und BAM dann siehts geil aus??????????????????????????


    W8t

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • April 17, 2010 at 23:47
    • #14

    Also zu der V50 Gabel auf eine Xl2 ... Vergiss es ... es sei denn du willst die Gabel verlängern, und das ganze Stabil gestalten ... mhhh lass es lieber ...

    Die Xl1 Gabel passt, siehe bei mir ( schau in meine Galerie nach) das Lenkradschloss muss weichen ... Die Schaltung ist auch kein Problem, Winkel schweißen, Einstellschraube rein und zusätzlichen Zug von hinten anbringen... Kit´s sind gut aber Eigenbau ist billiger und macht mehr Freude 2-)

    Ich höre hier immer nur

    " Problem ist ... "
    " Problem ist ... "
    " Problem ist ... "

    das sind keine Probleme ... lediglich kleine Hürden... ;)

    Ich würde es wieder so umbauen, mir gefällts und funzt alles einwandfrei ... :-6

    UND DER XL2 LENKER IST ECHT POTTHÄSSLICH ... :D

    Also bei Fragen einfach posten oder PM

    Beste Grüße

    Benjamin :-2

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 17, 2010 at 23:51
    • #15

    @ Bennjamin
    Danke
    Danke
    Danke
    Kaum zu glauben aber ich musste über 13 antworten warten um die zu kriegen die ich will!
    ich werde mir demnächst die Gabel lenker usw kaufen

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • April 17, 2010 at 23:55
    • #16
    Zitat von NickJWolf

    @ Bennjamin
    Danke
    Danke
    Danke
    Kaum zu glauben aber ich musste über 13 antworten warten um die zu kriegen die ich will!
    ich werde mir demnächst die Gabel lenker usw kaufen

    also ich würde sowas hier nicht ablassen wie "Kaum zu glauben aber ich musste über 13 antworten warten um die zu kriegen die ich will!" denn mann sollte es nicht für selbstverständlich nehmen wenn mann was wissen will das mann sofort eine antwort bekommt!!!

    aber vieleicht solltest du denn leuten sagen das sie schneller antworten sollen damit du nicht 13 antworten warten musst!!!!!!!!! :-1X(:S


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    leider muss mann immerwieder feststellen das es hier immerwieder vorkommt das die leute denken "ich frage mal und bekomme sofort eine antwort"!!!!!!!
    hey leute das ist ein forum und kein lexikon oder buch was mann mal eben aufmacht und schon hat mann eine antwort!!!es gibt teilweise themen wo mann tage auf eine antwort wartet weil es keinen gibt der drauf antworten kann!!
    also nicht für selbstverstänlichnehmen das mann immer sofort eine atwort bekommt!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gernot (April 18, 2010 at 00:07)

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • April 17, 2010 at 23:56
    • #17

    Am besten kaufst du gleich noch de schöne PK S Kaskade dazu die sieht toll aus finde ich... Und die passt auch plug&play ... also ohne bearbeiten... Bei Fragen einfach mailen ... ich habe gerade letztens für jemand anderes eine Einkaufsliste geschrieben für diesen Umbau... Vieleicht bekommst du die Gabel und den Lenkkopf komplett (mit Griffen, Hebeln und bei der Gabel mit Muttern, Lager ...) dann brauchst eigentlich nurnoch zwei Schaltzüge ( nimm die von der Px200 E die sind lang genug ) und dad wars ... 2-)

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • April 17, 2010 at 23:58
    • #18
    Zitat

    @ Bennjamin
    Danke
    Danke
    Danke
    Kaum zu glauben aber ich musste über 13 antworten warten um die zu kriegen die ich will!
    ich werde mir demnächst die Gabel lenker usw kaufen

    Ja, diese Aussage ist nicht fair, hier versuchen dir einige Leute zu helfen und die fällst ihnen mit so einer Aussage in den Rücken ( auch wenn du es vielleicht nicht so gemeit hast) ,
    klar kannst du nicht erwarten das jede Frage sofort, ausreichend und korrekt beantwortet wird...
    nach und nach kommt immer mehr Input und Hauptsache ist du kommst zum Ziel ! :thumbup:

    Viel Erfolg ... :-2

    Gernot : nicht aufregen ;)

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

    Einmal editiert, zuletzt von Vespino-hd (April 18, 2010 at 00:04)

  • NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,845
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Bilder
    2
    Wohnort
    Sigmaringen
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • April 18, 2010 at 00:10
    • #19

    NEiiiiiiiiiiiiin
    es war nicht os gemeint
    nur wird immer oft um den heißen brei rumgeredet
    ....
    aber vielleicht liegt das auch an meiner fragestellung -.-

    nicht falsch verstehen

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Leadsled
    Schüler
    Punkte
    370
    Beiträge
    54
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    Xl2 aber ohne Plastik
    • April 18, 2010 at 15:22
    • #20

    Heisst das den jetz das der Umbau kit funktioniert? oder ist das Ding totaler Schutt?!

    • 1
    • 2

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern