1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

DR75 downgraden

  • Konematik
  • July 15, 2010 at 09:19
  • 1
  • 2
  • 3
  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 15, 2010 at 15:26
    • #21

    ganz ehrlich?

    n 75er dr mit sonstigem ori-setup merkt man nicht. das ding fährt dann echte 55, was bei einem 35jahre alten moped noch als normal abzutun ist.
    auch den unterschied beim kicken merkt man nicht wenn man nicht den direkten vergleich hat, vor allem merkt den kein otto-normal-polizist.
    und so scharf sind die in münchen garnicht darauf alte vespas rauszuziehen, da gehts in anderen städten (hamburg zb) schon anders zur sache.

    also scheiß dich nicht ein, pack den gaser drauf der in den papieren steht und fahr mit ori-auspuff, dann passt das :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 15, 2010 at 15:29
    • #22
    Zitat von pola

    ganz ehrlich?

    n 75er dr mit sonstigem ori-setup merkt man nicht. das ding fährt dann echte 55, was bei einem 35jahre alten moped noch als normal abzutun ist.
    auch den unterschied beim kicken merkt man nicht wenn man nicht den direkten vergleich hat, vor allem merkt den kein otto-normal-polizist.
    und so scharf sind die in münchen garnicht darauf alte vespas rauszuziehen, da gehts in anderen städten (hamburg zb) schon anders zur sache.

    also scheiß dich nicht ein, pack den gaser drauf der in den papieren steht und fahr mit ori-auspuff, dann passt das :thumbup:

    word! jubel

    I am all good.

  • Konematik
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    62
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • July 15, 2010 at 15:35
    • #23
    Zitat von portwolf

    Wie schnell fährt das ding denn zzt?

    das weis ich leider ned....konnte sie ned fahren...da sie schlecht gelaufen is...also ging immer wieder aus...naja und dann hab ich sie eh zerlegt....

    laut vorbesitzer 80
    was ich mir ned vorstellen kann....
    weil des ja mit nem 75er dr ned möglich wär...und dass ein 80er drauf is bezweifel ich stark

    Schatz ich hab kein Höschen an?!

    Keine Sorge, wir können den Stuhl ja später wegschmeißen
    ;)

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 15, 2010 at 15:49
    • #24

    80 halte ich mit nem 75er auch für ziemlich unrealistisch.
    wenn du ihn eh zerlegt hast miss doch mal die bohrung, also den durchmesser des zylinders, zähle die zähne der primärübersetzung und schau was auf deinem gaser steht, dann sieht man weiter.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Konematik
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    62
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • July 24, 2010 at 12:37
    • #25

    Alsoooo
    Hab geguckt
    16:16vergaser
    75ccm DR
    Und Übersetzung 68:16

    Würd gern den Vergaser und den 75er drauf lassen
    Was für ne Übersetzung is empfehlenswert?
    Würd gern auf ca 55 km/h oder so

    Schatz ich hab kein Höschen an?!

    Keine Sorge, wir können den Stuhl ja später wegschmeißen
    ;)

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 24, 2010 at 13:03
    • #26

    Originale 3.00 übersetzung, damit sollten gute 60 drin sein. Mache ich wohl auch im winter, is besser zum berge hoch fahren ;)

    I am all good.

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • July 24, 2010 at 13:06
    • #27
    Zitat von portwolf

    Originale 3.00 übersetzung


    wie bitte?

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 24, 2010 at 13:15
    • #28
    Zitat von Saint Peter


    wie bitte?


    Ist das etwa nicht die originale die da rein gehört?
    edit: ehh bullshit, sorry ;) 4,6 is wohl original?

    I am all good.

  • Konematik
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    62
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • July 24, 2010 at 13:23
    • #29

    Also die 72-24?
    Was meint der Rest?
    Wird das Drehmoment dann viel besser?

    Schatz ich hab kein Höschen an?!

    Keine Sorge, wir können den Stuhl ja später wegschmeißen
    ;)

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 24, 2010 at 14:46
    • #30

    Das drehmoment bleibt gleich, du wechselst ja nur die übersetzung. Die endgeschwindigkeit wird ne andere, wird geringer, das willste ja haben oder? Also ~60 dafür mit gutem durchzug. D.h. bist schneller auf geschwindigkeit.

    I am all good.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 24, 2010 at 16:28
    • #31
    Zitat von portwolf

    Das drehmoment bleibt gleich, du wechselst ja nur die übersetzung. Die endgeschwindigkeit wird ne andere, wird geringer, das willste ja haben oder? Also ~60 dafür mit gutem durchzug. D.h. bist schneller auf geschwindigkeit.


    Das ist so nicht ganz korrekt.
    Bei kürzerer Übersetzung wird logischerweise das Drehmoment am Hinterrad größer, dafür die Endgeschwindigkeit geringer.
    55 schafft man locker mit der originalen Übersetzung. Wird in der Sadt dann allerdings zur Schalt- und Drehzahlorgie.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 24, 2010 at 16:36
    • #32

    Was meinste mit drehzahl/schaltorgie? Will mir über den winter auch nen 75er gönnen.

    I am all good.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 24, 2010 at 17:06
    • #33

    Na, wenn du mit Originalübersetzung durch die Stadt düst, und dich dem fließenden Verkehr anpasst, bist oftmals bei knapp 60km/h. Bei der Geschwindigkeit dreht der Motor ordenlich hoch (wird dementsprechend laut).
    Mit mehr Drehmoment bist schneller auf der Geschwindigkeit zum schalten, heißt du hast die Gänge ziemlich schnell ausgefahren, musst schneller schalten.
    Mit ner längeren Übersetzung büßt du etwas Drehmoment ein, kannst dafür die Gänge länger ausfahren und bist bei 60km/h bei ner gesünderen Drehzahl, Motor wird nicht so heiß, lebt länger.
    Das war bei mir der Grund, warum ich ne längere Primär verbaut hab. Muss aber jeder selbst wissen, obs ihm die 50 Euro wert sind...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Konematik
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    62
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • July 24, 2010 at 18:07
    • #34

    ja also ich will halt so 55 kmh haben
    und im moment hab ich halt ne übersetzung mit 68-16 primär also 4,25 oder so

    aber ka wie schnell das ding damit so ungefähr läuft....
    was schetzt ihr?


    weis jemand wo ich nen halben motorblock her bekomm?
    brauch die seite von der zündung....
    meine hat nen riss.....:(

    Schatz ich hab kein Höschen an?!

    Keine Sorge, wir können den Stuhl ja später wegschmeißen
    ;)

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 24, 2010 at 23:04
    • #35

    Hmm, das is natürlich ein problem mit den hohen drehzahlen. Aber ich will nur ungern ne längere übersetzung verbauen, denn dann bin ich auf jedenfall zu schnell unterwegs. War zwar heute mit den jungs etwas rumdüsen, es ist wohl net wirklich nen problem? Wir sind an so viel polizei vorbeigefahren... keiner hat sich drum geschert... kommt das vielleicht daher, dass man das tuning einer vespa nicht ansieht? Oder wie ist das mit den kontrollen? Kann da evtl. einer was erzählen?


    edit:
    Bock hätte ich ja schon ;D wie geil es einfach wäre ziemlich sicher im 4ten den berg hochzuklettern, ohne dass die drehzahl die ganze zeit weiter absackt.

    I am all good.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 25, 2010 at 14:52
    • #36
    Zitat von portwolf

    Hmm, das is natürlich ein problem mit den hohen drehzahlen. Aber ich will nur ungern ne längere übersetzung verbauen, denn dann bin ich auf jedenfall zu schnell unterwegs. War zwar heute mit den jungs etwas rumdüsen, es ist wohl net wirklich nen problem? Wir sind an so viel polizei vorbeigefahren... keiner hat sich drum geschert... kommt das vielleicht daher, dass man das tuning einer vespa nicht ansieht? Oder wie ist das mit den kontrollen? Kann da evtl. einer was erzählen?


    Kommt glaub auch drauf an wo du wohnst, aber prinzipiell werden die Blechvespen schon seltener rausgezogen...
    Die meisten fahren ja auch relativ normal rum, nicht wie die Platikbomber mit 80km/h.

    Zitat


    edit:
    Bock hätte ich ja schon ;D wie geil es einfach wäre ziemlich sicher im 4ten den berg hochzuklettern, ohne dass die drehzahl die ganze zeit weiter absackt.


    Das wird dann aber mit langer Übersetzung eher nix. ;)

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • jiani<3
    Schüler
    Punkte
    420
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 25, 2010 at 20:09
    • #37

    hallo, hab originalen piaggio xl2 50ccm und originale düsen verbaut , würde mit dir tauschen.

    grüsse felix

    ohh, grade erst gesehen dass du eine 50 spezial hast, wird wohl nicht passen der zylinder oder`?

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 25, 2010 at 20:12
    • #38

    Der "Schaltorgie" entgeht man, indem man beim Anfahren den 1. Gang weglässt ;)

    ESC # 582

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 25, 2010 at 21:18
    • #39
    Zitat von dark_vespa

    Der "Schaltorgie" entgeht man, indem man beim Anfahren den 1. Gang weglässt ;)


    Hahah guter tipp :D schadet das irgendwie der kupplung, ansonsten könnte ich mich dran gewoehnen xD zwar einmal weniger spass beim fahren, aber was soll man machen xD wenn der im 2ten noch besser anzieht als im ersten, wieso nicht? ;D

    I am all good.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 25, 2010 at 21:45
    • #40

    Nö, jeder 75er hat genug Drehmoment um bei Ori Übersetzung im 2. anzufahren.

    Der erste is sowieso nach 3 Meter ausgedreht.

    ESC # 582

    • 1
    • 2
    • 3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche