1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Mofa gefunden - und nun?

• rollertilly
  • March 30, 2011 at 09:51
  • rollertilly
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200, VBB 2T
    • March 30, 2011 at 09:51

Guten Morgen zusammen,

nur mal so als Frage: Beim Holzmachen habe ich gestern die Reste eines Kreidler Florys im Wald gefunden. Soooo lange scheinen die dort noch gar nicht zu liegen, auch wenn nur wenig übrig gelassen wurde. Wäre sonst sicher schon viel verrosteter...

Was würdet ihr machen?

a) Der Rennleitung bescheid geben (das Ding hat auch noch eine richtige Rahmennummer)?
    b) Das Teil einem Schrottsammler bringen?
    c) Die restlichen Teile zu Ebay?
    d) Es einfach im Wald liegen lassen?

Danke für euere Einschätzung.

Grüße,
    der Stefan

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,537
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 30, 2011 at 09:57
    Zitat von rollertilly

a) Der Rennleitung bescheid geben (das Ding hat auch noch eine richtige Rahmennummer)?

a) ist sicher der sicherste Weg. Oder die Teile bergen, zuhause lagern und mit Rahmennummer dem Fundbüro melden und sagen das du es lagerst bis sich der Verlierer meldet. Die müßten sich eigentlich auch mit der Polizei in Verbindung setzen.
    b) Nein
    c) Nein
    d) Kannst du, würde ich aber nicht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 30, 2011 at 10:07

Einen großen Wert dürften die Teile nicht mehr haben, da einiges auch krumm aussieht. Schätze, das Ding wurde geklaut, ausgeschlachtet, die Reste nach Vandalenart behandelt und dann in den Wald geschmissen. Deshalb würde ich einfach der Polizei Bescheid geben, evtl. haben die noch Interesse wegen möglicher verwertbarer Spuren, falls das Ding tatsächlich geklaut wurde. Ansonsten werden sie die Entsorgung veranlassen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,245
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • March 30, 2011 at 13:23
    Zitat von rollertilly

...

Ja, an so Zeug bin ich beim Spazierengehen auch schon vorbeigekommen; in dem Moment wo du dich als Finder drum kümmerst, entsteht eine Schuld gegenüber dem Eigentümer von dem Teil. Nach Bekanntgeben, z.B. auf dem Fundbüro, läuft eine Frist von sechs Monaten - danach wirst du Eigentümer; siehe Fundrecht in Deutschland auf Wikipedia.
    Also, was würd' ich machen:
    a) Im Prinzip ja - Ist sicher auch lustig das Teil auf dem Fundbüro abzugeben, dann wäre ich es erst Mal los. Da das Fundbüro für so was sicher nicht eingerichtet ist, dürfte ich es sicher wieder heimschleppen. Da ein Foto existiert, noch eine Detailaufnahme von der Rahmennummer und damit auf's Fundbüro zum "Bescheid geben".
    b) Nö, lt. Fundrecht widerrechtlich entsorgt => Diebstahl; definitiv erst wäre eine Option, wenn es dem Fundbüro gemeldet wurde und sich nach sechs Monaten keiner gemeldet hat
    c) siehe b)
    d) Dein Wald? Dann melden. Waldinhaber bekannt? Dem vielleicht einen Hinweis geben, vielleicht weiß der ja schon davon...

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• rollertilly
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200, VBB 2T
    • March 31, 2011 at 12:51

a) in meiner Reihe wäre für mich so oder so die erste (und wohl auch einzige) Option gewesen, Ihr seht das ja genauso. Also hab ich gestern an die Polizei gemailt und einen Link zu einem Bild mit geschickt. Nun kann man ja nicht einfach so mailen, sondern muss ein Kontaktformular ausfüllen. Witzig dabei fand ich die Anmerkung: "Diese Form der Kontaktaufnahme ist für eilige Angelegenheiten nicht geeignet. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte über den Notruf 110 an Ihre Polizei!"

Und jetzt warte ich mal seit gestern auf Antwort. Nur gut, dass es kein Notfall war 8)

Grüße,
    der Stefan

PS: @bibgele28: nein, leider nicht mein Wald...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™