1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

• TraderJoes
  • April 6, 2011 at 00:04
  • Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • April 6, 2011 at 20:04

jepp malle polini und co drehen wohl höher als die meisten dr´s.
    der dr dreht nicht viel höher als die ori zylinder also würde ich die 7200 mal so als richtwert nehmen. von daher wird er den 4. wohl ausdrehen bis er an sein limit (die 7200) kommt. das mit dem gaser sollte eig kein problem sein solange du net noch was am zylinder machen willst, sprich fräsen oder so :D sito mit dorssel ist ja eig wie der oripuff, das sollte auch kein problem sein.

der f1 wird etwas höher drehen als der normale und hat etwas mehr leistung. ist dme polini sehr ähnlich.
    meine aussage war auf den normalen dr bezogen, der hatl nicht gan so hoch dreht wie n f1 oder n polini.

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• kann den acc ned löschn
    Gast
    • April 6, 2011 at 20:04

also die frage war eigendlich ob ich den 85er mit der ori primär fahren knn ohne dass etwas kaputt geht das mit dem schnellen schalten is kein problem
    also kann ich den 85er DR mit dem 16.16er gaser und ori primär und ori pott fahren ohne was kaputt zu machen???
    (HD tauschen is klar)

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • April 6, 2011 at 20:08

kann man machen. sinnvoll ist es aber nicht, da die gänge viel zu kurz übersetzt sind.
    der verschleiß wird wohl der 3,72er gegenüber höher sein, weil du immer in hohen drezahlbereichen fahren musst und für die haltbarkeit ist das nicht gerade förderlich...

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

Gast
    • April 6, 2011 at 20:10

aber wenn ich die andere primär reinmache habe ich doch mehr höchstgeschwindigkeit oder?(was kann ich so erwarten??)
    und is das viel arbeit die primär zu tauschen??

• TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50XL '88 - LowFi -> Ranzreuse
    • April 6, 2011 at 20:16
    Zitat von Jetz nicht

jepp malle polini und co drehen wohl höher als die meisten dr´s.
    der dr dreht nicht viel höher als die ori zylinder also würde ich die 7200 mal so als richtwert nehmen. von daher wird er den 4. wohl ausdrehen bis er an sein limit (die 7200) kommt. das mit dem gaser sollte eig kein problem sein solange du net noch was am zylinder machen willst, sprich fräsen oder so :D sito mit dorssel ist ja eig wie der oripuff, das sollte auch kein problem sein.

:D:D:D Hört sich richtig so an (so war's wahrschnl. auch gemeint) als wenn du mir sagen willst, dass der 85er mit meinem Setup gut laufen wird und ich mir keine Sorgen machen muss... Aber ich hoff' ja eher, dass er durch eine der "unangepassten" Komponenten vllt. nicht im 4. ausdreht und ich somit nicht ganz so schnell werde. :+6

Aber 'ne "ganz neue" Option wäre es ja ansonsten einfach mal den 85er raufzustecken und zu gucken, wie gut er läuft bzw. wie sich das mit der eigtl. zu großen Kraft in Verbindung mit 'ner kurzen Primrär verhält :thumbup:

Da bei einem Primärwechsel ja die Spaltung ansteht und der Sommer so gut wie vor der Tür steht, wollte ich das eben so gut es geht vermeiden (noch nie gespaltet/wenn auch kein "Hexenwerk", ziemlichen Respekt vor :S )

Ps: Ich sehe gerade zum ersten Mal deine Signatur, Jetzt nicht, würde der evtl. was reißen?

• TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 6, 2011 at 20:20
    Zitat von Jetz nicht

kann man machen. sinnvoll ist es aber nicht, da die gänge viel zu kurz übersetzt sind.
    der verschleiß wird wohl der 3,72er gegenüber höher sein, weil du immer in hohen drezahlbereichen fahren musst und für die haltbarkeit ist das nicht gerade förderlich...

Genau, das wäre der negative Aspekt, aber man muss ja nicht Vollgas fahren, ich könnte ja quasi einfach bei 55-60 "aufhören" am Hahn zu reißen.

Zitat von kann den acc ned löschn

aber wenn ich die andere primär reinmache habe ich doch mehr höchstgeschwindigkeit oder?(was kann ich so erwarten??)
    und is das viel arbeit die primär zu tauschen??

Das steht doch nun ausgiebig besprochen von mir in folgendem Post

Zitat von TraderJoes

Da wäre also laut deiner Grafik bei etwa 70kmh schluss (7200 Umdrehungen max.).
    Bei 3.72er Primär

Bei 4.6er sind bei 58kmh die 7200 Umdrehungen erreicht, siehe index.php?page=Attachment&attachmentID=9412

edith: Bezüglich "des Aufwands": Du musst den Motor spalten.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 7, 2011 at 12:53
    Zitat von kann den acc ned löschn

also die frage war eigendlich ob ich den 85er mit der ori primär fahren knn ohne dass etwas kaputt geht das mit dem schnellen schalten is kein problem
    also kann ich den 85er DR mit dem 16.16er gaser und ori primär und ori pott fahren ohne was kaputt zu machen???
    (HD tauschen is klar)

Mische mich mal kurz zwischen das Geschehen: Wie ich der Signatur entnehmen kann, fährst Du eine 50 N Spezial. Da würde ich lieber keinen DR85 mit Ori-Übersetzung fahren. Das Pleuelauge (wenn Ori-Kurbelwelle) hat nämlich nur ein Gleitlager und nicht, wie z.B. die PK, ein haltbareres Nadellager. Da man bei Ori-ÜS und dann DR85 in ziemlich heftige Drehzahlregionen kommt, kann sich dann ggfls. das Pleuelauge relativ schnell aufgrund der zu hohen Belastung verabschieden, was zu einem ziemlich kapitalen Motorschäden führen kann. Da würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht lieber in eine Primär und Motorspalten investiere.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 7, 2011 at 13:11

mit nem dr85 aus der dose kommt ganz bestimmt niemand in "ziemlich heftige" drehzahlregionen...
    das ist der trekker unter den zylindern...

und der passt wunderbar auf die oriübersetzung bei ner 3 gang spezial...

vergleichssetup (von polas orangener):
    - 85 DR (x-jahre in einer italiensichen ape davor dienst getan)
    - 19er gasfabrik
    - irgendeine banane (keine ahnung mehr vom wem die jetzt war...)
    - 3-gang oriübersetzung

vmax: 70 km/h laut tacho
    setup lief spitze und ohne irgendwelche probleme (auch nicht mit dem gleitlager)

so long
    olo

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 7, 2011 at 13:53

@ HansOlo: Bei 3-Gang ist das klar. Dann hat man ja schon ungefähr eine 3.72er ÜS, wenn ich mich nicht irre. Bin hier aber von einer 4-Gang ausgegangen. :D Hatte meinen DR85 auf meiner PK anfänglich auch mit Ori-ÜS und dann zunächst auch mit einem Pinasco-Ritzel gefahren. Kannst mir glauben, dass das kein allzu großer Spass war. Insbesondere bis zu dem Punkt, als sich dann ein Auge vom Bolzenclip verabschiedet hatte und mir den Kolben, die Ringe und Zyli-Kopf geschrottet hatte. Und da bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass das auf die "höheren" Drehzahlregionen zurück zu führen war. Was ich sagen wollte: Einen DR85 mit (4-Gang) Ori-ÜS zu fahren, ist auf Dauer sicherlich nicht allzu gesund. Fahre ihn deshalb mit einer 3.00er, 19er Gaser und Sito+ mit anderem Krümmerstück und sie läuft echt gut (echte 75 km/h, o.K.: mit Fresse auf´m Tacho).

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 7, 2011 at 14:00

ich würd das nicht so direkt auf die drehzahl schieben ;)

aber mit der 3 gang hast natürlich voll recht! das stimmt!

trotzdem... noch ein gegenbeispiel:
    ich bin einen rms 102 blueline auf ori 4 gang gefahren... mit 19er gaser und oripott!
    da konnte man im 4. anfahren und sie war über 500 km vollgasfest (also nicht am stück.. sondern dann wurde der motor anderwertig umgebaut) bin aber mal 17 km am stück volle asche durchgebrettert und es hat sich nichts gefehlt..
    der zylinder tut immer noch seinen dienst ;) jetzt alleridngs mit 3.00 übersetzung...
    hat aber keinen wirklichen spaß gemacht mit der ori übersetzug.

trotzdem denke ich, dass man einen 85er auf ori fahren kann...
    allerdings ist das setup das du fährst wesentlich ausgeglichener.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 7, 2011 at 14:22

Einen 102er mit Ori-Übersetzung bist Du gefahren? Das ist aber schon ziemlich heftig, oder? Das man dann im 4. Gang anfahren kann, kann ich mir gut vorstellen. :D Aber, wie Du ebenfalls schon sagstest: Auf Dauer ist das nix.

Will den Thread hier ja nicht mit meinem Kram zumüllen, aber kurze Frage an Dich HansOlo als Pro: Fahre meinen 102er Pinasco-Alu auch mit 3.00er, Polini-Tröte links, 19er Dello mit HD 85, Motorüberströmer angepasst, kürzlich neu abgeblitzt von einem Kumpel, der auch Ahnung hat. Im 1.-3 Gang zieht sie auch ordentlich, aber im 4. ist bei etwas Gegenwind laut Tacho teilweise bei 70-75 km/h Schluss, mit Rückenwind ca. bei bis 85. Hatte mir überlegt, den ZZP noch etwas zu verstellen, da die erste Verstellung schon was gebracht hatte (davor war schon bei 65 und Gegenwind Schluss). HD müsste eigentlich passen. Bin nur ein bißchen von der Endgeschwindigkeit und dem Zug im 4.Gang enttäuscht, da ich mir schon etwas mehr versprochen hatte, z.B. "echte" 85 km/h. Oder habe ich mir da zu viel mit dem Setup versprochen, auch ausgehend davon, dass ich den Drehschiebereinlass nicht verändert/vergrößert habe? Was meinst Du? ?(

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • April 7, 2011 at 14:48

zuerstmal bin ich kein pro :D
    ich bastel den scheiß halt einfach zusammen und schau zu das es ordentlich läuft :D

ja bei der 3.00 wirds im 4. obenrum auch bei dem 102er rms schwieriger... wenn da gegenwind kommt reisst es den schon gut runter...
    hast du denn am zylidner sonst noch irgendwas überarbeitet?
    auslass? der einlass beim block bringt schon auch nochmal bisschen was... aber hauptsächlich wäre mal den auslass auf ne anständige breite zu bringen (69% sollten es schon sein)
    dann hast natürlich auch durch den polinipott das leistungsmax etwas in die höheren drehzahlen verschoben und es kann sein, dass er jetzt im 4. gang gar nicht bis dahin kommt. hast mal versucht das ganze auf dem oripott zufahren? da kommt bisschen mehr drehmoment früher an... das wär halt auch noch eine möglichkeit...

ich seh das so, dass die 3.00 eigentlich zu lang für die unbearbeiteten 102ccm ist, (der 4. wird irgendwie zum spargang)... allerdings ist die 3.72 zu kurz...
    n kurzer 4. ist für das setup eigentlich übertrieben, aber den fänd ich schon irgendwie genial...

mit dem 102er malossi direktgesaugt (und schön überarbeitetem auslass) mit 25er dello hingegen hatte ich keine probleme mit der 3.00.
    da hat auch der 4. noch ordentlich gezogen und so gut wie ausgedreht!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 7, 2011 at 15:47

Danke Dir für die Anworten. Halt doch ein Pro :D .

Den Zylinder habe ich sonst weiter nicht bearbeitet. Habe den gebraucht mit neuem Kolben und Ringen bekommen und da war der Auslass wohl schon vom Vorbesitzer etwas "geweitet". Das sah so auch ganz gut aus und habe es so gelassen. Aber mal gut von einem anderen zu hören, dass es mit einer 3.00er beim 102er-Zylinder schon mal zäh werden kann, obgleich ich diese Probleme bei der PK mit 3.00er und DR85 nicht habe. An den Pott hatte ich auch schon mal gedacht, da die Wespe im 1.-3. und ordentlicher Drehzahl wirklich richtig gut geht. Und der Sound ist echt phänomenal (Scheiss auf die Blauen! Loud pipes save lives !:D ). Aber der Ori-Pott ist in den ewigen Jagdgründen, der war, als ich die 50 N im Winter restaurierte, vollkommen hin. Tja, da werde ich mir mal irgendwo einen organisieren, dranpacken und testen müssen. Vllt. tut´s ja auch der Sito+ von meiner PK, mal schauen. Tja, und kurzen 4.Gang: Da war ich auch schon am überlegen, aber da muss ich den Motor ja auch schon wieder ausbauen etc. und ich wollte doch nun bei dem schönen Wetter vernünftig fahren und nicht schon wieder schrauben... :S (hab´jetzt noch dicke Finger vom ewigen Arbeiten bei -5 °C in der Garage). Aber irgendwann werde ich wahrscheinlich nochmal an den Drehschiebereinlass beigehen, da mein Luffi (Polinski Airbox) immer ziemlich vollrotzt, was wohl am Blowback liegt. Wäre ein anderer Luffi noch eine Option?

• TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 7, 2011 at 18:33

So, ich sehe schon rege Diskussionen hier :thumbup:

Hatte heut morgen das Vergnügen mit 30-50kmh rücken- bzw. seitlichem rückenwind zu fahren und kam auf ca. 68 vespa kmh. Zog auch ganz gut von z.B. 50 auf 60, war ja auch fast kein Widerstand ^^

Dementsprechend konnte ich mich aber heute nachmittag bei der Rücktour auf 30 bis 60kmh (in böen) gegenwind einstellen und hatte schon böses geahnt :S
    Ende vom Lied war, ca. 55 hart erkämpfte vespa tacho auf der geraden und auf dem Stück mit ca. 9-10% steigung und gegenwind, gings dann das erste Mal mit unter 50 vespa kmh bei vollgas weiter :pinch:

Ist das wirklich die Leistung eines 75er DRs (nochmal komfortabel, um nicht scrollen zu müssen, restliches Setup: 16.15er mit 70er HD, Ori. 4.6 Übersetzung und ori. Pott)?
    ich habe den ZZP noch nicht verändert, würde das nochmal was bringen? Wenn ich bedenke, dass eigtl. die Mehrheit hier gegen 85er mit 4.6 Üs ist, verstehe ich nicht, wie 10ccm mehr Hubraum (knapp 12%) so viel "brutaler" sein können?
    Oder scheint mein 75er doch nicht die volle Leistung zu bringen?

Wie gesagt, ich werde am kommenden Wochenende nochmal ein Video reinstellen.

MfG,
    Marcel

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 8, 2011 at 12:33

Moin Marcel!

Erstmal sorry, dass ich Deinen Thread oben so vollgeballert habe. :-3 Nun aber zu Deiner Sache: Also, ich finde, dass die von Dir geschilderten Fahrwerte und dem genannten Setup so schon normal sind. Wunder kannst Du mit einem 75er und Ori-ÜS bei Gegenwind und Steigung nunmal leider nicht erwarten. Bei meiner PK mit dem DR85 ist bei heftigem Gegenwind laut Vespa-Tacho auch schon bei 65km/h Schluss. Eine Änderung des ZZP wird bei Dir auch nicht viel bringen, zumal ich das auch lassen würde, da die Kiste dann mit der Ori-ÜS m.E. auch in Gefahr geht, zu heiss zu werden.

• TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 8, 2011 at 14:24
    Zitat von hedgebang

Moin Marcel!

Wunder kannst Du mit einem 75er und Ori-ÜS bei Gegenwind und Steigung nunmal leider nicht erwarten. Bei meiner PK mit dem DR85 ist bei heftigem Gegenwind laut Vespa-Tacho auch schon bei 65km/h Schluss.

Wie bitte?
    Dein DR85 schafft 65 vespatacho bei "heftigem" Gegenwind? Entweder du hast eine andere Vorstellung von heftigem Wind oder ich unterschätze den 85er gerade ziemlich stark.
    Aber das kann doch nicht sein, dass 12% mehr Hubraum so viel bringen, oder? 65kmh schaffe ich vllt. bei keinem bzw nur sehr leichtem Wind -> ist Vmax, wenn man Rückenwind-Geschwindigkeiten außenvor lässt.
    Oder ist dein restliches Setup abweichend?

Bitte um Aufklärung :wacko:

MfG,
    Marcel, der heute das erste Mal nicht mit Vespa zur Schule gefahren ist, obwohl es trocken war.
    (40kmh, in Böen 65-70mh 8| Bei wie viel Wind kann man denn noch fahren? Sogar das Auto meiner Mitfahrgelegenheit hat heut' ein paar ordentliche Schlenker gemacht -> Böige Seitenwinde, Wie gefährlich sind sie auf dem Roller?
    Abgesehen von solchen Gegenwinden und der Tatsache, dass man alle paar Sekunden gegen unsichtbare Wände fährt :-6)

Gast
    • April 9, 2011 at 20:50

also danke schonmal für die antworten is n bisschen her weil ich zu tun hatte also ich habe ne 4 gang special und ich denke der 75er würde dann doch reichen weil das ganze mit dem motor spalten is mir doch zuu schwierig.
    also danke und ich wollte fragen ob der dr oder der dr formular mehr anzug (beschleunigung) bringt.
    (bin wie im profil steht neuling)

yannik

• Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • April 9, 2011 at 20:59

Ich rate dir zum DR 75 Formula

# kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

Einmal editiert, zuletzt von Grauguss (December 10, 2015 at 11:33)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 10, 2011 at 12:29
    Zitat von TraderJoes

Wie bitte?
    Dein DR85 schafft 65 vespatacho bei "heftigem" Gegenwind? Entweder du hast eine andere Vorstellung von heftigem Wind oder ich unterschätze den 85er gerade ziemlich stark.
    Aber das kann doch nicht sein, dass 12% mehr Hubraum so viel bringen, oder? 65kmh schaffe ich vllt. bei keinem bzw nur sehr leichtem Wind -> ist Vmax, wenn man Rückenwind-Geschwindigkeiten außenvor lässt.
    Oder ist dein restliches Setup abweichend?

Gegenwind ist Gegenwind. :D Meine läuft wirklich 60-65 km/h bei Gegenwind (und ich wohne nahe der Küste, da ist immer Wind). O.K., mein Setup ist schon etwas geändert (19er Dello, Sito+ mit anderem Krümmerstück und 3.00er Primär => gibt "echte 70-75 km/h ohne Gegenwind, glaub es mir!)

@ 4066: Dann den Formular.

• TraderJoes
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 10, 2011 at 15:41
    Zitat von hedgebang

Gegenwind ist Gegenwind. :D Meine läuft wirklich 60-65 km/h bei Gegenwind (und ich wohne nahe der Küste, da ist immer Wind). O.K., mein Setup ist schon etwas geändert (19er Dello, Sito+ mit anderem Krümmerstück und 3.00er Primär => gibt "echte 70-75 km/h ohne Gegenwind, glaub es mir!)

@ 4066: Dann den Formular.

Aaaaaaaaaaaaaaachso .... Gut, mit 3.00er Primär is das dann wohl drin ... (19er Gaser trägt wohl auch seinen teil dazu) ...

Seit Mittwoch hat 'n kumpel von mir seinen Keeway und wir ham ihn bei dem Wetter natürlich schön auf jede tour mitgenommen und durchs einfahren fuhren wir nur noch mit 30-40 rum...
    Als ich dann mal ab und zu gas gegeben hatte (natürlich erst in den 3. zurück ;)) hab ich meinen 75er erst so richtig schätzen gelernt :love:

Ich denk' einfach, dass mich dieses ewige "hinterher" hinken an einen peugeot jetforce mit laser pott offen (von meinem anderen kumpel) deprimiert hat und dadurch darauf kam, ich bräuchte mehr leistung/mein 75er scheint nicht alles zu geben ...

Heute endlich mal wieder 55-60 gefahren (das is bei mir dann immer so ca. 3/4 bis 4/5 gas) und richtig spaß gehabt bei dem wetter ...

Also Leute, wer sparen will fährt einfach mal 35 kmh über 2-3 Tage .... das ist Spritsparend und wenn ihr dann mal wieder "am Hahn reißt" (wenn man das bei 65 vespa kmh Vmax so sagen darf) dann hauts euch doch glatt vom hocker, wie viel Power ihr doch habt :D:-7

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa 75ccm
  • Polini
  • dr
  • Beschleunigung
  • Übersetzung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen