SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Baustelle: Xl2 (Derzeit allgemeine Fragen)

  • So liebes VO,

    wie ihr wisst plage ich euch schon sein längerem mit diversen Fragen zu meiner XL2. Da ich nicht immer wieder kleine Threads aufmachen will kommt jetzt ein großer :rolleyes:

    Und schon sind wir bei den Fragen ;)

    so langsam häufen sich wieder meine fragen :)


    1.) wie werden die hier als original angeprießen? hab gesehen das die lx50 auch solche griffe haben.
    2.) wenn ich bei meiner xl2 die gabel raus nehmen will muss ich ja die vorderbremse abkoppeln. wo mach ich das am besten? am rad oder am griff? Tachowelle muss da auch raus? wenn ja wie.
    3.) schaut mal das angehängte bild an und vll wisst ihr ja was das ist. Hab ich hinter dem tank gefunden. War das von werk aus so? keine angst hab nen schrumpfschlauch drüben getan.

    Danke für die möglicherweise vielen antworten :+2

  • zu 1. kann ich dir nichts genaues sagen, aber wenn sie passen ist das doch egal oder ?
    zu 2. du musst die lenkkopfabdeckung und den lenkkopf lösen. tachowelle unter dem tacho lösen, ist nur geklemmt. bremszug musst du oben aushängen, da unten die gewindestange fest verpresst ist. dann das lenkkopfunterteil zur seite wegklappen und die beiden "muttern" die auf der gabel sitzen lösen, darunter ist das lenkkopflager. dann legst du sie am besten auf die seite (tank und gaser vorher raus/ weihe unterlage) und schwupps kannst du die gabel rausnehmen. hab das gleiche gestern erst gemacht und hab für ausbau-koti wechseln und einbau ca 40 minuten gebraucht, mit bierpause :D
    zu 3. hab ich noch nie gesehen, vlt weiß jemand anders hier welche funktion das teil da hat. mit dem schrumpfschlauch hast du auf jeden fall nichts verkehrt gemacht.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • zu 2. du musst die lenkkopfabdeckung und den lenkkopf lösen. tachowelle unter dem tacho lösen, ist nur geklemmt. bremszug musst du oben aushängen, da unten die gewindestange fest verpresst ist. dann das lenkkopfunterteil zur seite wegklappen und die beiden "muttern" die auf der gabel sitzen lösen, darunter ist das lenkkopflager. dann legst du sie am besten auf die seite (tank und gaser vorher raus/ weihe unterlage) und schwupps kannst du die gabel rausnehmen. hab das gleiche gestern erst gemacht und hab für ausbau-koti wechseln und einbau ca 40 minuten gebraucht, mit bierpause


    ich machs bei meinem freund, der hat ne Hebebühne und kennt sich da perfekt aus ;)

    zu 3. hab ich noch nie gesehen, vlt weiß jemand anders hier welche funktion das teil da hat. mit dem schrumpfschlauch hast du auf jeden fall nichts verkehrt gemacht.


    naja, wer so etwas zusammenlötet muss schon gut sein ;) ich wart einmal auf andere meinung :rolleyes:

    -vespapop