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Begeisterungsfähige Fehlerfinder gesucht. Diesmal: Tachowelle

  • Kätchen
  • April 15, 2012 at 20:50
  • Kätchen
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    • April 15, 2012 at 20:50
    • #1

    Moin,

    getreu dem Motto "irgendwas is ja immer!" habe ich nun ein Problem mit meiner Tachowelle. Oder sie mit mir.
    Verbaut sind die abgebildete, formschöne Tachoschnecke + Schraube + Dichtgummi + Halteblech.
    Das ganze Ensemble, abgerundet mit stinknormalem Repro-Tacho, inklusive Tachowelle, sollte nun nach erfolgtem Zusammenbau funktionieren. Tut es aber nicht.

    Ich habe zunächst die Tachoschnecke eingebaut, die Halteschraube befestigt, die Dichtung eingelegt, Tachowelle eingesteckt, Halteblech drauf und das Ganze fixiert. Soweit war alles gut: drehte das Rad, drehte die Tachowelle oben im Lenkkopf.
    Dann hab ich den Tacho auf die Welle gesetzt, wiederrum mit dessen Halteblech festgeschraubt und nichts tut sich.

    Als ich dann den Tacho wieder abgebaut und am Rad gedreht habe, drehte wiederrum die Tachowelle nicht mehr (was natürlich die fehlende Tachofunktion erklärt).

    Was könnte falsch sein?

    Habe ich ein Teil vergessen? Ist etwas Besonderes beim Einbau des Tachos zu beachten? Warum zum Teufel funktioniert es ohne Tacho einwandfrei und bei Vervollständigung dieses Meisterwerk an Technik dann wieder nicht? Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße,
    Kätchen

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    • April 15, 2012 at 20:53
    • #2

    weil du die verbindung des ritzels mit dem tacho trennst, du trennst die verbindung mit der welle beim ein bzw ausbau

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Kätchen
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    • April 15, 2012 at 21:28
    • #3

    Sorry ulmi, sonst hatte ich noch nie Probleme deinen Ausführungen zu folgen, aber mein Papa ist Schriftgelehrter und der versteht es auch nicht... :-5

  • Ulmi
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    • April 15, 2012 at 21:32
    • #4

    richte deinem papa einen gruß aus, einen satz zu verstehn beruht nicht nur auf gelehrtheit der sprache sondern auch auf manchmal technischem aspekt mit einer gewissen verständiss des aktuellen vorgangs


    soll heisen:


    mit dem einbau bzw ausbau des tachos trennst du die verbindung des unten sitzenden ritzels mit dem tacho, folglich kann der tacho nicht drehen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
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  • Vespa Max
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    • April 15, 2012 at 21:34
    • #5

    ja blaaa .... zu langsam und so weiter :pinch:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • April 15, 2012 at 21:50
    • #6
    Zitat von Ulmi

    mit dem einbau bzw ausbau des tachos trennst du die verbindung des unten sitzenden ritzels mit dem tacho, folglich kann der tacho nicht drehen

    Soll heißen, dass ich erst den Tacho einbauen soll und dann unten die Tachowelle "einfädeln"? Ich hab schon überlegt, ob mir oben am Tacho etwas fehlt, denn im Moment stellt es sich so dar, dass ich das Ende des Tachos nur auf die Welle stecke. Bei der PK beispielsweise ist ja eine Steckverbindung vorhanden, die die Welle am Tacho hält. Fehlt da eventuell etwas?

    P.S. Danke trotzdem für den Versuch VespaMax ;)

  • Ulmi
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    • April 15, 2012 at 21:54
    • #7

    du hast wohl die welle unten an der schwinge befestigst, möchtest nun aber den tacho einbaeuen und ziehst daher ein wenig an der welle, folge: die welle springt unten raus

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


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    • April 15, 2012 at 21:55
    • #8

    Ich werd's also andersherum ausprobieren, dank dir!
    Am Tacho selbst fehlt also nichts?!

  • Vespa Max
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    • April 15, 2012 at 21:55
    • #9

    tachowelle wird am tacho mit ner überwurfrändelschraube fixiert

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • April 15, 2012 at 22:03
    • #10
    Zitat von Vespa Max


    tachowelle wird am tacho mit ner überwurfrändelschraube fixiert


    Du meinst damit aber nicht diese:

    Mit der habe ich nämlich lediglich das Halteblech am Tacho fixiert. Kommt die etwa auf die Welle? Vertraue derzeit nicht gerade auf meine Tachowellenschrauberfähigkeiten :rolleyes:

  • Vespa Max
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    • April 15, 2012 at 22:05
    • #11

    tachowelle

    da kommt das ende mit der rändelschraube und dem gummiring an den tacho

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • April 15, 2012 at 22:09
    • #12
    Zitat von Vespa Max


    tachowelle

    da kommt das ende mit der rändelschraube und dem gummiring an den tacho

    jubel

    Stumpf einfach mal (offensichtlich) die falsche Tachowelle verbaut! (Ich stell noch nacchträglich ein Foto ein - hatte die Züge als Set zu der Vespa bekommen, alles aus Italien - wer weiß, ob die in der Form wirklich auf mein Modell passen.) Danke Max!!! Ich hätte vorher vermutlich nicht schlafen können :-1

    :-2

  • Ulmi
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    • April 15, 2012 at 22:11
    • #13

    die einfachen dinge sind scheinbar nicht einfach genug zu lösen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


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    • April 15, 2012 at 22:13
    • #14
    Zitat von Ulmi


    die einfachen dinge sind scheinbar nicht einfach genug zu lösen


    Sehr philosophiosch :D
    Danke euch für die Hilfe - und ich poste wie gesagt noch nachträglich ein Foto von der aktuellen Tachowelle. Vielleicht findet ihr ja heraus, welche es ist ^^

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    • April 15, 2012 at 23:19
    • #15

    kenn die problematik ... hatte das bei der T4 auch bin fast verzweifelt rotwerd-)

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    • April 28, 2012 at 19:41
    • #16

    Sodele, VespaMax sei Dank ist nun das Rätsel gelöst - gleiche Tachowelle, aber fehlende Rändelschraube. Das war ein kompletter Zugsatz, da bin ich natürlich nicht davon ausgegangen, dass etwas fehlt :thumbdown:
    Hab ja früher auch nicht die Legosteine aus dem Bausatz nachgezählt ;)

    Aber so lernt man ja jeden Tag was Neues und nun wird noch alles angeschlossen.
    Danke nochmal für die Hilfe :thumbup:

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    • April 30, 2012 at 00:08
    • #17

    Hier auch Tachoproblem. Nach Lagerwechsel Vorderachse alles schön wieder zusammengebaut, jetzt mag der Tacho nicht mehr.
    Wie ist die gute Reihenfolge? Erst unten stecken, dann Tacho drauf?
    Hab hin- und her probiert, aber er mag nicht.
    Die Schnecke kann ja nicht einfach so rausfallen, oder? Hab kein Bock schon wieder die Trommel aufzumachen.
    Gordon

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    • April 30, 2012 at 00:26
    • #18
    Zitat von Gordon

    Hier auch Tachoproblem. Nach Lagerwechsel Vorderachse alles schön wieder zusammengebaut, jetzt mag der Tacho nicht mehr.
    Wie ist die gute Reihenfolge? Erst unten stecken, dann Tacho drauf?
    Hab hin- und her probiert, aber er mag nicht.
    Die Schnecke kann ja nicht einfach so rausfallen, oder? Hab kein Bock schon wieder die Trommel aufzumachen.
    Gordon


    Ich habe jetzt als Erstes den Tacho oben befestigt (Welle, in der richtigen Position eingesteckt, mit Rändelmutter fixiert und festgeschraubt), dann die Tachoschnecke gut eingefettet eingesetzt (die kann ja nicht rausfallen, da sie von der unteren Schraube gesichert wird) und nun mit gefühlten 346 Versuchen probiert mit der Welle den Vierkant der Schnecke zu treffen.
    Ein nützlicher Tipp von rassmo war: die Welle sitzt in der Schnecke, wenn die Hülle in der Dichtung verschwindet. Schön festhalten und das Halteblech festschrauben, "fertig".

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    • April 30, 2012 at 08:53
    • #19

    Gordon: Am Besten erstmal Fehlersuche. Welle unten reinstecken, Hülle festhalten und Rad drehen. Wenn sich die Welle nun dreht ist dort schonmal alles richtig. Wenn sie sich nicht dreht liegt der Fehler dort.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • May 2, 2012 at 12:48
    • #20

    Ja die Welle dreht wenn gesteckt, ich kann auch von unten den Tacho drehen.

    Aber es ist ne Lusso und die schon vorbeschädigte blöde Plastikklammer hat sich durchs rumfuchteln endgültig verabschiedet, also die Klammer ist nicht mehr am Aussenrohr der Welle fest.
    Jetzt muss ne neue Tachowelle her und ich freu mich schon ganz doll aufs Einfädeln!


    Als ich die Plastikklammer gelöst habe, ist irgendein miniteil runtergfallen, natürlich ins Lenkrohr. Ich hab nen Tacho, wo unten die Welle gesteckt wird und die Welle mit der Plastikklammer. Kommt da noch was zwischen? Laut Explozeichnungen ja nicht.

    Am WE ohne Tacho gefahren. Man weiß ja wie schnell man ist ;-))

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