1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gas verhaltet sich komisch

  • manewel
  • June 23, 2012 at 11:16
  • manewel
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Italien
    Vespa Typ
    V50/L
    • June 23, 2012 at 11:16
    • #1

    Hallo Forum,
    folgendes Problem: Hatte meine Vespa 50/L 3-Gang gerade neu zusammengebaut, mit 75 ccm und einen 16.16 Vergaser.
    Am Anfang ging sie nur durch Choke gut, ohne zog sie nicht mehr im 3. gang, dann ohne mein zutun ging sie auch ohne gut.C
    Egal, mein jetziges Problem ist, dass sie wenn ich länger vollgas gebe und das Gas dann wegnehme trotzdem auf touren bleibt, aber nicht so als würde ich immer noch vollgas geben, also man merkt dass ich das Gas weggenommen habe, sie zieht aber noch ein wenig, wenn ich im Leerlauf schalte gehen die touren auch hoch, aber stiller als wenn ich Gas geben würde.
    Kann es auch damit zu tun haben dass mir ein stück vom Luftfilter abgebrochen ist und mir da aufgefallen ist, dass der innen nass war?
    Sorry ist ein bisschen schwer zu erklären :S
    Falschluft ist es glaube ich nicht, würde für mich eher klingen als würde beim Vergaser die Nadel hängen oder so etwas.
    Was mir noch aufgefallen ist wenn ich im 3. Gang bin und den Ganghebel noch weiter runter drücke als wollte ich in den 4. schalten den ich nicht habe, fängt sie an zu stottern und macht Explosionen vom Auspuff, als würden Stichflammen rauskommen, kann sein dass sich die hülsen der Kabel irgendwie gegenseitig ziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von manewel (June 23, 2012 at 11:30)

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 23, 2012 at 11:39
    • #2

    hi.


    hast du beim zylinderwechseln die zündkerze und vergaserdüse angepasst? ist der luftfilter wieder drauf? ein nasser luftfilter ist normal.

    deine letzte frage ( in den imaginären vierten schalten) will ich gar nicht beantworten. das ist wie schorf puhlen obwohl man weiß das man es nicht machen soll...


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • manewel
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Italien
    Vespa Typ
    V50/L
    • June 23, 2012 at 11:51
    • #3
    Zitat von vespaschieber

    hast du beim zylinderwechseln die zündkerze und vergaserdüse angepasst? ist der luftfilter wieder drauf? ein nasser luftfilter ist normal.

    Zündkerze und Düse sind richtig, Luftfilter ist schon drauf nur ohne dieses stück das abgebrochen ist.
    Eine falsche düse oder Zündkerze dürfte im Normalfall aber nicht so einen Effekt machen oder?
    Klingt für mich nach Nadelproblem oder Schwimmer, dass der hängen bleibt.

    MfG
    Manuel

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Punkte
    61,999
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • June 23, 2012 at 12:01
    • #4
    Zitat von manewel

    Zündkerze und Düse sind richtig,

    Zahlenangaben wären schön.

    Zitat von manewel

    Klingt für mich nach Nadelproblem oder Schwimmer, dass der hängen bleibt.

    Das zu kontrollieren und dadurch auszuschließen dürfte doch nicht das Problem sein, oder?
    Mach mal den Vergaserraum auf und gib im Leerlauf Gas. Wenn du nun das Gas wegnimmst und der Schieber im Vergaser verzögerungsfrei zurückgeht, der Roller aber immer noch auf Drehzahl bleibt, dürfte es, auch wenn es dir nicht gefällt und du es daher ausschließt, an Falschluft liegen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • June 23, 2012 at 12:02
    • #5

    @Topiceröffner

    da würd ich nicht zuerst suchen
    aber wenn du es vermutest warum schaust du nicht einfach nach?

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • manewel
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Italien
    Vespa Typ
    V50/L
    • June 23, 2012 at 12:28
    • #6
    Zitat von rassmo

    Mach mal den Vergaserraum auf und gib im Leerlauf Gas. Wenn du nun das Gas wegnimmst und der Schieber im Vergaser verzögerungsfrei zurückgeht, der Roller aber immer noch auf Drehzahl bleibt, dürfte es, auch wenn es dir nicht gefällt und du es daher ausschließt, an Falschluft liegen.

    Dieses Verhalten tretet eben nur im 3. Gang auf im Leerlauf ist alles normal und auch in die ersten 2 Gänge deshalb hatte ich Falschluft ausgeschlossen. Nur wenn ich vom 3. im Leerlauf schalte während sie oben bleibt habe ich das Problem auch im Leerlauf. Wenn ich bremse ist dann auch wieder alles normal.

    Zitat von Grauguss

    da würd ich nicht zuerst suchen

    Wo würdest du suchen?
    Ich wollte heute nachschauen gehen nur zuerst nachfragen was ihr darüber denkt nicht dass ich sonst total das falsche mache und nicht draufkomme was es eigentlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von manewel (June 23, 2012 at 12:35)

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • June 23, 2012 at 15:11
    • #7

    Für mich hört sich das nach Falschluft / verklemmter Seilzug an.

    Das mit dem Schwimmer ist schon möglich, ist mir aber noch nicht passiert. Falschluft hingegen schon mehrfach.

    Wenn du aber Schwimmer / Nadelventil vermutest, dann teste oder ersetze die Teile einfach

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 23, 2012 at 15:14
    • #8
    Zitat von Grauguss

    Für mich hört sich das nach Falschluft / verklemmter Seilzug an.


    :thumbup: so, oder der erwähnte schieberklemmer vom rassmo....

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • manewel
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Italien
    Vespa Typ
    V50/L
    • June 23, 2012 at 21:10
    • #9

    Für alle Interessierten:
    Das Problem war eines oder eine Mischung aus folgenden Problemen:
    Ein klitzekleines Stückchen Dreck in der Hauptdüse
    Ein Gewinde an der Schwimmerkammer war kaputt
    Die Düse war viel zu groß, eine 74 Hauptdüse in einen 16.16 Gaser und 75 ccm Zylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von manewel (June 24, 2012 at 09:42)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 24, 2012 at 12:21
    • #10
    Zitat von manewel

    Die Düse war viel zu groß, eine 74 Hauptdüse in einen 16.16 Gaser und 75 ccm Zylinder.


    Woher weisst Du das? Kerzenbild gecheckt oder geraten? :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 24, 2012 at 12:35
    • #11
    Zitat von hedgebang

    Woher weisst Du das? Kerzenbild gecheckt oder geraten?


    jubel


    -na weil ne 74er düse in verbindung mit nem 16er vergaser-kit massig/zu viel benzin durchpumpt !? ironie.gif

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • hennyh3o
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    9
    Wohnort
    FFM
    Vespa Typ
    Fuffi R
    • July 8, 2012 at 13:16
    • #12
    Zitat von manewel

    Für alle Interessierten:
    Das Problem war eines oder eine Mischung aus folgenden Problemen:
    Ein klitzekleines Stückchen Dreck in der Hauptdüse
    Ein Gewinde an der Schwimmerkammer war kaputt
    Die Düse war viel zu groß, eine 74 Hauptdüse in einen 16.16 Gaser und 75 ccm Zylinder.

    welche düse hast du den jetzt verbaut

    ich kann und will nicht anders

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™