1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Neuaufbau Scheunen PK 50 XL

  • DeVeneti
  • September 10, 2011 at 15:33
  • DeVeneti
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    47
    Bilder
    2
    Wohnort
    Köln/Bonn
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 29, 2011 at 14:35
    • #21

    Zum Rahmen: Man kanns ja mal versuchen, die Erfahrung ist es auf jeden Fall wert. Und falls ich kläglich versage steht mir die Option der Neuanschaffung immernoch offen.

    Ich fände es nur traurig, wenn auf diese Weise ein weiteres Vespaleben wegen Faulheit auf den Schrott geschmissen wird. :+4

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • October 29, 2011 at 15:45
    • #22

    ersteiger dir in der bucht nen pk automatik rahmen und nimm das komplette vordere teil. ich hab mir letztens für 2,50€ son ding ersteigert. gibt prima reparaturbleche.

  • Cosatourer
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    45
    Wohnort
    57537 Mittelhof
    Vespa Typ
    cosa 200/II u. PX 200 Bj. 82
    • October 29, 2011 at 15:49
    • #23
    Zitat von DeVeneti

    Zum Rahmen: Man kanns ja mal versuchen, die Erfahrung ist es auf jeden Fall wert. Und falls ich kläglich versage steht mir die Option der Neuanschaffung immernoch offen.

    Ich fände es nur traurig, wenn auf diese Weise ein weiteres Vespaleben wegen Faulheit auf den Schrott geschmissen wird. :+4


    Hallo,
    Deine Einstellung finde ich gut, es wird so manche schöne Vespa zerschnitten und verstümmelt (heute nennt man das dann cut) oder vorschnell auf den Schrott geworfen. Mach das mal schön weiter so. Das mit der Sitzbank ist Geschmacksache und wenn es Dir gefällt ist es gut. Was ich nicht ganz verstehe ist Dein Vorhaben den Rahmen zu verlängern. Wie stellst Du Dir das vor? Im Trittbrettbereich ein Stück einfügen oder im Rahmenheck , und wozu die massiven Rohre?

    Gruß Cosatourer

  • DeVeneti
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    47
    Bilder
    2
    Wohnort
    Köln/Bonn
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 29, 2011 at 16:29
    • #24

    Schön das es hier doch Leute gibt die meine Einstellung verstehen :P

    Ich will den Rahmen nicht verlängern sondern versteifen, da ich der Rahmenkonstruktion nicht vertraue.
    Immerhin läuft sie nach dem Umbau um die 80km/h und muss extremere Straßenbeschaffenheiten und Belastungen trotzdem gut wegstecken können.

    Ich habe zuerst über eine Domstrebe nachgedacht, also ein 'Stützpfeiler' zwischen Lenkrohr und Motorhalterung, aber das würde das Erscheinungsbild versauen.


    Oder ist die Überlegung eher Sinnlos und der Rahmen ist zusammengebaut massiv genug? Immerhin kann ich den Hauptrahmen ohne Beinschild mit leichtigkeit ein bis zwei Zentimeter seitlich bewegen.

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • October 29, 2011 at 18:35
    • #25

    ...ein PK Rahmen ist stabil genug. Eine gut eingestellte ETS läuft um die 100 Km/h mit diesem Serien-Rahmen.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Punkte
    27,940
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 29, 2011 at 21:16
    • #26

    Gebe Rolo uneingeschränkt recht. Auch Tuningkarren im normalen Maßstab sind selten verstärkt. Das wird erst bei sehr viel mehr Power interessant.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • DeVeneti
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    47
    Bilder
    2
    Wohnort
    Köln/Bonn
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 30, 2012 at 18:41
    • #27

    Hallo Leute, habe lange nichts mehr von mir hören lassen, doch jetzt werde ich wieder etwas öfters schreiben.

    Mein letzter Beitrag ist ein halbes Jahr her und seid dem hab ich auch nicht mehr viel weiter gemacht.
    In den letzten Wochen hab ich mich jedoch an den Rahmen ran gewagt und die ersten Versuche sehen super aus ;)
    Die Bilder dazu kommen bald.

    Des weiteren sind meine Felgen auch schon fertig, fehlen nurnoch Schlauch und Reifen.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120630/l3umdxif.jpg]

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 30, 2012 at 19:09
    • #28

    Wow geile Felgen bin mal gespannt wie die in verbindung mit der Porno Sitzbank aussehen !!!!! :thumbup:

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,768
    Punkte
    34,698
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,263
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 30, 2012 at 20:24
    • #29

    Moin!
    Sieht gut aus!
    Was machste mit der alten sitzbank?
    Verkaufen?
    Hätte interesse.

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Gwin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    268
    Vespa Typ
    .
    • June 30, 2012 at 22:17
    • #30

    Gutes projekt :thumbup:


    Nur die sitzbank geht garnicht....aber geschmäcker sind ja verschieden....


    :thumbup:

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Punkte
    27,940
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 1, 2012 at 01:57
    • #31

    Was ihr alle habt: Die Sitzbank ist doch die Oberhärte!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Gwin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    268
    Vespa Typ
    .
    • July 1, 2012 at 10:49
    • #32

    Also gemütlich und praktisch ist sie sicherlich....aber die optic

  • DeVeneti
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    47
    Bilder
    2
    Wohnort
    Köln/Bonn
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 7, 2012 at 22:37
    • #33

    Ich bin auch gespannt wie die Sitzbank auf der Vespa aussieht, aber ich befürchte wenn ich einmal auf ihr saß möchte ich keine andere mehr :D

    Hier die versprochenen Bilder vom fertig geschweißeten Rahmen:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120707/3swiplcp.jpg] Links
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120707/jqjrmtty.jpg] Rechts
    Habe die rostigen Stellen ausgeschnitten , ein 2mm Blech gebogen und bündig angelegt um es dann zu verschweißen.
    Für die Welle musste hab ich das Blech an der gebogenen Stelle angeschnitten und es dann runter gebogen und verschweißt.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120707/lvlmuqlm.jpg]
    Querstreben als Sicherheit dass der Rahmen in Form bleibt.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120707/zfq2lfto.jpg]
    Meine ersten Verzinn-Versuche am geschweißten Übungsblech. Als nächstes gehts an den Rahmen.


    Hier noch ein paar Kleinigkeiten die ich nebenbei erschaffen hab:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120707/7ky534td.jpg] 
    Die Embleme golden lackiert, soll ja alles im Kontrast zu einander sein ;)

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120707/eqamwakt.jpg]
    Meine Hupe :D Aufpoliert und goldene Aktzente gesetzt


    Ich komm echt nur langsam vorran , vielleicht wird es ja ne Lebensaufgabe ;D xD

  • MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Punkte
    1,070
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    50N
    • July 7, 2012 at 22:59
    • #34

    Bin mal echt gespannd wenn sie fertig ist. Die Felgen finde ich echt PORNO 2-) Ich würde aber nicht zuviel mit gold machen. Manchmal ist weniger eben mehr...

    Danke, Ciao

    Mark


    "Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,768
    Punkte
    34,698
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,263
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 8, 2012 at 01:52
    • #35

    Gold kann man nie genug dran haben wenn man so eine porno sitzbank hat!!!

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • DeVeneti
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    47
    Bilder
    2
    Wohnort
    Köln/Bonn
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 8, 2012 at 12:36
    • #36
    Zitat von Creutzfeld

    Gold kann man nie genug dran haben wenn man so eine porno sitzbank hat!!!


    Ironie? :D

    Nein mehr gold ist nicht in Planung, mal schauen wenn sie zusammen gebaut is und ich sie im gesamten sehe vielleicht fehlt dann ja doch noch was Gold ;) .
    Ich will es auch lieber dezent halten so dass es mit den Chromteilen harmoniert ;)

  • Gwin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    268
    Vespa Typ
    .
    • July 8, 2012 at 13:06
    • #37

    wohin kommt der sticker mit evil hello kitty?
    Auf die seitenbacken oder Beinschild?

    2-)

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • July 8, 2012 at 13:10
    • #38

    du investiert verdammt viel zeit für "nur" ne pk, aber das gilt es zu bewundern :thumbup:
    gespannt, ob/wenn sie fertig ist 8orotwerd-)

    [Blockierte Grafik: http://www.caifox.com/cff/images/smilies/carryonsmiley.gif]

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • DeVeneti
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    47
    Bilder
    2
    Wohnort
    Köln/Bonn
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 8, 2012 at 21:59
    • #39
    Zitat

    wohin kommt der sticker mit evil hello kitty?


    Aufs Beinschild über den Rosa Perlglanzlack mit Goldflakes :D:rolleyes::rolleyes:


    Klar, der Aufwand lohnt sich nicht wenn man vom Preis des Fahrzeugs ausgeht, aber für mich ist vorallem die gesammelte Erfahrung und die steigende Zuneigung zum Fahrzeug wertvoll.
    Immerhin ist es mein erstes Projekt und am Ende werde ich super stolz auf mich sein :P:)

  • Dennis Dortmund
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    296
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    PK50xl 1991
    • July 8, 2012 at 22:13
    • #40
    Zitat von DeVeneti

    Klar, der Aufwand lohnt sich nicht wenn man vom Preis des Fahrzeugs ausgeht, aber für mich ist vorallem die gesammelte Erfahrung und die steigende Zuneigung zum Fahrzeug wertvoll.
    Immerhin ist es mein erstes Projekt und am Ende werde ich super stolz auf mich sein :P :)

    weitermachen; mit dieser Einstellung wirds geil!

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™