SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Keine Kompression nach Kupplungseinbau bei V50

• Hi Zusammen,

habe die Kupplung an meiner V50 gewechselt (nicht Beläge sondern komplett) und mit 45 Nm angezogen. Danach hab ich vor dem wieder Einfüllen des Öls mal die Kompression geprüft... leider nicht wirklich viel, es wird nicht zum starten reichen, man merkt aber dass es beim Kupplung ziehen noch weniger wird.
    Der Kupplungszug ist genügend "entspannt" also daran kann es auch nicht liegen. Kann es sein, dass es erst nach Einfüllen des Getriebeöls richtig Kompression gibt? Wäre meine einzige Vermutung.... Danke im Voraus für Hilfe.

• Meinst du jetzt mit Kompression die am Zylinder oder den Widerstand des Kickers beim antreten?
    Ersteres hat nämlich nix mit der Kupplung zu tun.
    Sonst, hast du alles wieder richtig zusammengebaut? Auch andruckplatte und so? Häng doch einfach mal den Zug aus und probiers dann.
    Und hast du auch die richtige Kupplung verbaut? Wenn du eine von einer XL2 hast brauchs du auch noch die passende Andruckplatte dazu.

• Hast du die standart kupplung eingebaut, oder die sport (4 Belage) ?

denn für die Sport kupplung musst du den andruckpilz (den messing bolzen im Kupplungsdeckel innen) unten abschleifen

• ja aber kein Öl kann kein falsches Öl sein oder?

also läuft die kupplung gerade komplett trocken? oder waren die beläge vorher in nem öl eingelegt? Aber so wie es klingt scheint da was mit der kulu net zu stimmen, garkein rutschmoment zu erzeugen spricht eher dafür dass da was falsch eingestellt/eingebaut ist

I am all good.

• Hast du die standart kupplung eingebaut, oder die sport (4 Belage) ?

denn für die Sport kupplung musst du den andruckpilz (den messing bolzen im Kupplungsdeckel innen) unten abschleifen

Echt? Bei mir läufts ohne Abschleifen einwandfrei!

• Also die Kupplung ist eine Newfren 4-Scheiben Racing mit Carbonkupplungsbelägen, die man angeblich nicht vorher in Öl einlegen muss. Als "paasendes Zubehör" wird in einem bekannten Versand für Vespa Teile ein Kupplungstrennpilz angeoten. Vielleicht ist das der Grund... Danke übrigens schon mal für die zahlreichen Hinweise!

• Freut mich ja, dass die Kulu nun funktioniert. Hättest Dir aber gleich die ori 3-Scheiben-Kork geholt, hättest nix schleifen müssen am Trennpilz. Weiss echt nicht, warum die Leute sich immer diesen 4-Scheiben-Carbon-Mist kaufen... :rolleyes:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• soll das gut sein ?

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Hat jetzt funktioniert, vielen Dank für die Hilfe, besonders an "74vespa50n" dein Hinweis war wirklich Gold wert. Hab den Trennpilz etwas angeschliffen und jetzt arbeitet alles Sauber!

gerne, ich war auch am verzweifeln, bis ich das ein fach versucht hab. ;)

nur ich brauch jetzt neue kupplungsscheiben, da meine weich geworden sind durchs dauernde schleifen...