SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kurbelwelle schleift

  • Hallo zusammen,

    und zwar habe ich den Motor gespalten um alle Lager auszutauschen und neu abzudichten.

    Nun ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle wohl an der Kupplungsseite geschliffen hat (siehe Bilder) was meint ihr dazu?

    Eigentlich wollte ich die Kurbelwelle auch ausbauen, aber ich krieg sie nicht raus (auch nicht mit Hilfe von Hitze und schon mittleren bis kräftigen Schonhammerschlägen), hab mir überlegt irgendwo einen Eisspray (wo gibt es sowas?) zu kaufen um die Welle zu kühlen. Wüsstet ihr noch einen anderen Lösungsweg?

    Was mache ich nur wenn ich die Kurbelwelle nicht rausbekomme und sie angeblich schleift. Würdet ihr den Motor trotzdem wieder zusammenbauen?

    Schon mal vielen Dank für die Ratschläge

  • Lager zu tief aufgepresst auf die Kurbelwelle !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • igentlich wollte ich die Kurbelwelle auch ausbauen, aber ich krieg sie nicht raus (auch nicht mit Hilfe von Hitze und schon mittleren bis kräftigen Sc


    Leg die hälfte mit welle in den froster. Je länger es drin bleibt desto besser, aber mind 1h würde ich sie drin lassen. Dann mit nem gasbrenner den lagersitzt von außer erhitzen, immer mit gleichmäßigen kreisbewegungen drum herum, am besten erstmal etwas weiter weg vom gehäuse und dann immer näher ran. Wenn sie nicht selbst rausfällt, dürften ein paar sachte hammerschläge (schonhammer) helfen.

    Wenn die italiener es richtig gemacht haben, dürfte das lager nen definierten sitz an der welle haben, so dass es nicht dazu kommen kann, dass es zu weit draufsitzt. Evtl wurde vorher nen lager mit zu hoher lagerluft verwendet?

    I am all good.

  • Danke für die Ratschläge.

    Werde es morgen so mal probieren.

    Was für ein Lager verbaut ist weiß ich nicht. Ich habe den Motor zum erstenmal gespalten.