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Pk Kurbelwelle in V50 Motor

  • Oncho
  • July 7, 2013 at 22:40
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    • July 7, 2013 at 22:40
    • #1

    Hi,

    ich bin gerade dabei meine v50 auf 12v umzurüsten.
    Wenn ich allerdings die Motorhälften zusammen schiebe lässt sich die KuWe nicht mehr frei drehen.
    Kann und sollte ich lieber den Block bearbeiten oder die KuWe?

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    • July 7, 2013 at 22:51
    • #2

    Kurbelwellenlager weit genug auf KW aufgepresst ?? Ca 1,5-2,0 mm abstand zur KW Wange.
    Stell mal ein Foto ein oder besser ein Video ...

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    • July 7, 2013 at 23:00
    • #3

    ähhh cardoc. bei der smallframe muss das limalager auf block geklopft werden.

    das 6303 kulu lager wird in den block eingesetzt, darüber der simmerring.

    erklär mir jetzt bitte den quatsch mit den 1-2 mm abstand?!...

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    • July 8, 2013 at 01:23
    • #4

    Dir ist klar, dass die Simmeringe einen gewissen Reibwert auf der KuWe Dichtfläche haben? Manchmal sind es ja die einfachen Dinge.

    Gruß Luk

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    • July 8, 2013 at 01:45
    • #5

    Stimmt Chup , ich hatte nen Denkfehler ...
    Hab den Px Motor im Kopf gehabt !

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    • July 9, 2013 at 09:01
    • #6

    Ich versuche das Problem mal etwas genauer zu beschreiben.
    Wenn ich die Motorhälften zusammenstecke lässt sich die KuWe nicht mehr komplett durch drehen. Sie schafft keine ganze Umdrehung.
    Wenn ich von der Zylinderseite aus auf die KuWe schaue und am Pleuel ziehe oder drücke, sehe ich dass die Wangenöffnung an der KuWe nicht an der Drehschieberfläche vorbeikommt.
    (Ich hoffe das ich alle Begriffe richtig verwendet habe. Bin totaler Laie.)

    Was kann ich tun?

  • portwolf
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    • July 9, 2013 at 09:18
    • #7
    Zitat von Oncho

    Ich versuche das Problem mal etwas genauer zu beschreiben.
    Wenn ich die Motorhälften zusammenstecke lässt sich die KuWe nicht mehr komplett durch drehen. Sie schafft keine ganze Umdrehung.
    Wenn ich von der Zylinderseite aus auf die KuWe schaue und am Pleuel ziehe oder drücke, sehe ich dass die Wangenöffnung an der KuWe nicht an der Drehschieberfläche vorbeikommt.
    (Ich hoffe das ich alle Begriffe richtig verwendet habe. Bin totaler Laie.)

    Was kann ich tun?


    sind die wellendichtringe gefettet worden vor dem einbau? mit neuen lässt die sich halt was schwerer drehen, aber sollte trotzdem möglich sein. Ist das polrad schon dran? wenn ja, halt das pleuel in der hand und dreh am lüra, damit sollte es auf jeden fall mit der hand zu schaffen sein

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    • July 9, 2013 at 09:51
    • #8

    ist die kurbelwelle moeglicherweise einfach defekt im sinne von "verdreht" das würde das problem zumindest erklären.

    wenn die welle sich nicht drehenlässt wenn der block zusammen ist, dann-> verdreht, also raus damit und neu. (oder richten, was bei den wellen kaum lohnt)

    wenn die welle sichnicht drehen lässt, wenn der block noch nicht ganz zusammen ist, dann ist das normal.

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    • July 9, 2013 at 10:02
    • #9

    Die Hälften sind aber Nummerngleich und die Richtigen Lager haste auch verbaut ?

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    • July 9, 2013 at 11:29
    • #10

    Die hälften sind nummerngleich u d es sind die richtigen lager verbaut.
    Die welle ist aus einem spendermotor.
    Sie dreht sich auch wunderbar. Nur bis zu dem punkt an dem die öffnung der welle kommt.
    Es fühlt sich so an, als ob ein feiner grat die welle bremmst bzw. verklemmt. Ich glaube sogar eine feine furche in der drehschieberdicht fläche auszumachen, nachdem ich die welle ein wenig mit gewalt versucht habe zu drehen.

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    • July 9, 2013 at 12:05
    • #11

    dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit die welle kaputt oder du hast nen chinamotor wo der drehschieber beschissen aufgeschweißt wurde.

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    • July 9, 2013 at 12:15
    • #12

    Lief der Spender Motor denn ?
    Könnte die Kurbelwelle verdreht sein ???

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    • July 9, 2013 at 21:23
    • #13
    Zitat von Oncho

    Die hälften sind nummerngleich u d es sind die richtigen lager verbaut.
    Die welle ist aus einem spendermotor.
    Sie dreht sich auch wunderbar. Nur bis zu dem punkt an dem die öffnung der welle kommt.
    Es fühlt sich so an, als ob ein feiner grat die welle bremmst bzw. verklemmt. Ich glaube sogar eine feine furche in der drehschieberdicht fläche auszumachen, nachdem ich die welle ein wenig mit gewalt versucht habe zu drehen.

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    dass du da mit der hand ne furche reinziehst, während du die welle über das pleuel drehst, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. War evtl dreck drin? Haste den dreck da durchgezogen?
    sinnlos-)

    Dass ne neue welle leicht hängen bleibt kann schonmal passieren, hatte ich auch, hab die welle dann einmal mit schwung über die schieberfläche gedreht, voraussetzung is natürlich, dass da alles sauber ist un kein stein zwischen kommt :-4 einmal gedreht hackte sie nie wieder

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    • July 10, 2013 at 02:22
    • #14

    Und ich hab schon ne Welle weggeworfen, weil sie 10/100 unrund lief. Nene, mit Gewalt ne Welle über die Aludichtfläche murksen, ist nicht das Wahre.

    Gruß Luk

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    • July 10, 2013 at 08:00
    • #15

    ich sach, die welle ist verdreht und reif für die tonne.

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    • July 11, 2013 at 13:14
    • #16

    ich hab die hälften jetzt nochmal zusammen geschoben.
    hab dann mal probiert zu drehen und nach zwei umdrehungen und der hilfe des polrads dreht sie jetzt.
    ich denke das sie nicht richtig drinne war.
    das kann sich allerdings auch wieder ändern, wenn ich die hälften verschraube.
    ich habe nämlich die hälften nur zusammengestecke ohne sie zu verschrauben.

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    • July 11, 2013 at 13:39
    • #17

    hatte ich auch mal. Lief dann aber als am motor wirklich alles verschraubt war einwandfrei
    Jetzt wiederum hab ich ne neue mazzu drin, die zwar nie an der dichtfläche gestriffen hat, aber vibriert wie sau! und wohl verdreht ist, schätze ich.
    Italienische Toleranzen? Bau ihn erst einmal zusammen und dann siehst du weiter.
    Den Hinweis von chup auf eine verdrehte Welle sehe würde ich längerfristig im Hinterkopf behalten, auch wenn sie dann jetzt laufen sollte.

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

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