1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50XL will nicht mehr obwohl Sprit drin, Kolben bewegt sich, Vergasser sauber, CDI gewechselt.

• ChrisFD
  • August 27, 2013 at 13:09
  • ChrisFD
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • August 27, 2013 at 13:09

Hi Leuts solangsam endet mein Latein, der Sommer neigt sich dem Ende und meine Vespe steht jetzt schon seit über 10 Wochen ohne Reaktion hier aufm Hof.

Zum Problem ich wahr Mitte Juni mit ihr auf einer Ausfahrt als es plötzlich ein Riesen Ruck gab und sie ging bei voller Fahrt aus und wollt dann auch nicht mehr anspringen, ADAC angerufen der mich dann mit meiner Vespa heim brachte nachdem aber erst ein Service Wagen kam der aber auch nichts erreichte, daraufhin kam sie dann auf den 7,5 Tonner.

Zündfunke ist vorhanden, Kolben bewegt sich, Vergasser ist sauber gemacht, selbst die CDI hab ich schon ausgetauscht nur es kommt kein Leben mehr. Achso Benzin ist auch im Tank das wahr das erste was mir der ADAC vorhalten wollte und es kommt auch Benzin am Vergasser an, selbst mit "Spritze" direkt in den Zylinder will sie nicht mehr anspringen. Vom Geräusch her beim ankicken meint man sie wolle anspringen nur fehlt ihr wohl eine Kleinigkeit dazu. Weil Gänge hängen auch nicht.

Soo ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet. Und es kann mir hier irgnedwie, irgendwer helfen. DANKE schon mal im Vorraus.

Glg Chris

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
    Währ rechtschreibfehler findet darf se gerne behalten !! *SFG* Ich stell auch keine Besitzansprüche.

• Cirlu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Diverse
    • August 27, 2013 at 13:26

Möglich wäre u.a.:
    - Zündung massiv verstellt, weil Passfeder zwischen Kurbelwelle und Lüfterrad abgeschert und Lüfterrad sich auf der Welle verdreht hat => ZZP prüfen
    - Keine Kompression, weil Kolbenring gebrochen => Zylinder abnehmen

• ChrisFD
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • August 27, 2013 at 13:32

Also Polrad hatte ich unten das sah alles noch gut aus, Der Pfeil ist noch genau passend mit der Halteplatte was denn Zündzeitpunkt zeigt. Dann wohl doch mal Zylinder runter nehmen und schauen, aber warum bewegt sich dann noch der Kolben auf und ab wenn der Kolbenring gebrochen ist ? naja mal schauen.

Währ rechtschreibfehler findet darf se gerne behalten !! *SFG* Ich stell auch keine Besitzansprüche.

• pk50stephan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • August 27, 2013 at 13:59

Kolbenringe platt. Hatte ich gerade erst. Würde da mal nachsehen.

Gesendet aus meiner Hosentasche

• Cirlu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Diverse
    • August 27, 2013 at 16:11
    Zitat von ChrisFD

Also Polrad hatte ich unten das sah alles noch gut aus, Der Pfeil ist noch genau passend mit der Halteplatte was denn Zündzeitpunkt zeigt. Dann wohl doch mal Zylinder runter nehmen und schauen, aber warum bewegt sich dann noch der Kolben auf und ab wenn der Kolbenring gebrochen ist ? naja mal schauen.

Die Halteplatte verdreht sich nicht!
    Ich vermute, du hast beim Anbau des Schwungrades an die Kurbelwelle die Passfeder nicht beachtet!

• ChrisFD
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • August 27, 2013 at 16:24

hmm schön, Ok aber ich sags mal plump :+3 sie lief vor dem Ausbau nicht und danach lief se auch nicht. Sch... ich vermute ich darf wohl doch mal in die Werkstatt damit.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 27, 2013 at 16:28
    Zitat von ChrisFD

Zum Problem ich wahr Mitte Juni mit ihr auf einer Ausfahrt als es plötzlich ein Riesen Ruck gab und sie ging bei voller Fahrt aus

Ich würde mir mal den Zylinder ansehen bzw. die Kompression prüfen. Riesenruck mitten im Fahren klingt nach Klemmer/Reiber.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• ChrisFD
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • August 27, 2013 at 16:32

das dacht ich eigentlich auch ABER ich kann sie immer wieder ankicken, der Kolben bewegt sich normal rauf und runter, Späne hab ich auch keine rausgeholt deswegen glaub ich nicht an einen klemmer.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 27, 2013 at 16:41

Glaube ist gut und sinnvoll wenn er in den richtigen Bahnen bleibt. Bei der Vespa versuche ich sicher zu sein. Auch ein Reiber sorgt für eine mangelhafte Kompression die ein Anspringen verhindert. Und wo hast du Späne gesucht? Hattest du den Zylinderkopf bzw. Zylinder schon runter oder hast du versucht sie durchs Kerzenloch rauszulocken? Miß die Kompression oder schau nach, dann kannst du dir sicher sein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• ChrisFD
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • August 27, 2013 at 16:52

ich ahne es das ich den Zylinder mal komplett abenhemen darf. Mit so nem kleinen Teleskopmagneten im zündkerzenloch OK.
    Dann müsst ich mir erst mal son Kompresions messgerät besorgen und dann schauen was er an Druck hat.

• Cirlu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Diverse
    • August 27, 2013 at 17:07
    Zitat von ChrisFD

hmm schön, Ok aber ich sags mal plump :+3 sie lief vor dem Ausbau nicht und danach lief se auch nicht. Sch... ich vermute ich darf wohl doch mal in die Werkstatt damit.

Letzer Versuch!
    Das Polrad könnte sich mit dem "Ruck" auf der Welle verdreht haben (Passfeder abgeschert)
    Zeih das Polrad nochmal ab, und sieh nach, ob die Passfeder noch in der entsprechenden Nut sitzt!
    Wenn dir die Beschreibung so nicht klar wird, benutz mal die Suchfunktion hier oder im GSF.

• ChrisFD
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • August 27, 2013 at 17:13

Alles Ok ich werd das auch noch mal überprüfen Danke schön für eure Tipps.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum