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PK50 XL: Seilzughülle für Kupplung zu dünn

  • Leroux
  • October 12, 2013 at 12:09
  • Leroux
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    • October 12, 2013 at 12:09
    • #1

    Hi alle,

    habe eine 88er PK50 XL. Diese Woche ist mir der Seilzug für die Kupplung gerissen (Gott sei dank daheim). Kein Problem, dache ich mir, hab ja einiges an Ersatzteilen zuhause, da ich im Winter eh eine komplett Restauration vor hatte. Nachdem ich den Bowdenzug durch den Rahmen gezogen hatte stellte ich fest, dass die Hülle, welche ja als Anschlag gegen den Kupplungshebel dienen sollte, einfach mit dem Kupplungshebel mitgeht. Die Hülle ist zu dünn, d.h. Seilzug und Hülle bewegen sich synchron beim betätigen des Hebels.

    Der kokale Zweiradhändler, mit großer Vespa Abteilung, hat auch nur die dünnen Bowdenzüge (angeblich die originalen Ersatzteile). Gibt es die dicken nicht mehr, oder habt ihr Tips? Vielleicht montiere ich was falsch?

    Mir fällt nur die Notlösung mit einer Beilagscheibe ein, aber das ist ja schon ein wenig Pfusch.....

    Thx

    Mark

    Lass mich, ich kann das.........................................Ups, kaputt

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    • October 12, 2013 at 12:16
    • #2

    Mach mal ein Bild. eigentlich muß da ein Anschlag sein der die Hülle zurückhält. Die Hülle geht nicht bis zum Hebel sondern wird schon im Lenker gehalten.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Leroux
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    • October 12, 2013 at 12:29
    • #3

    Ja, ich dachte auch, dass dass so sein sollte, aber die Hülle "geht" mit durch.

    Danke

    Mark

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  • rassmo
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    • October 12, 2013 at 12:50
    • #4

    Event. fehlt dir so ein Teil. Klick mich

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • October 12, 2013 at 13:14
    • #5

    nein
    bei ner pksitzen für die schaltung kunstoffmuffen im gussteil des lenkers. (xl2 hat kunstoffeinsätze in den tiefziehteil)

    die kupplungs und bremshüllen werden durch solche endstücke gehalten, die meist auf dem zug (original) direkt aufgesetzt sind. allerdings ohne die nase.

    ein workaround für die diesbezüglich mangelnde ersatzteilversorgung ist die nutzung einer solchen pimmelhülse durch wegschleifen des pimmels :)


    wenn ich das problem jetzt noch missverstanden haben sollte, bitte ich um fotos.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Leroux
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    • October 12, 2013 at 16:44
    • #6

    So, hoffe die Bilder sind jetzt sichtbar.

    @Chup: Du meinst die alten Pimmel vom Originalzug abzwicken? Werd ich mal probieren. guter Tip, thx!

    Bilder

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  • kneitinger
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    • October 12, 2013 at 18:19
    • #7

    Hi,

    Das Ding gehört da rein damit der Aussenhülle nicht durchrutscht.


    Zumindest bei der px

    Edit.. Rassmo hat es auch schon geschrieben

  • Leroux
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    • October 12, 2013 at 18:27
    • #8

    Ja, so ein Teil würde mir schon helfen, war aber definitiv nicht dabei/verbaut.
    kneitinger, bist du aus Regensburg, komme aus Pentling.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

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  • rassmo
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    • October 12, 2013 at 19:27
    • #9

    Was für einen Durchmesser hat den deine Hülle.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Leroux
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    • October 12, 2013 at 22:57
    • #10

    So, war gerade in der Werkstatt und habe versucht vom alten Bowdenzug den Nippel zu entfernen. Mit Hilfe einer 3.5mm Holzschraube habe ich die Hülle aus dem Pimmel gezogen. Jetzt kann ich morgen, bei mehr Licht die Vespe wieder fahrtüchtig machen. Juhu, thx an alle! :thumbup:

    Bilder

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    • October 16, 2013 at 23:23
    • #11
    Zitat von Leroux

    kneitinger, bist du aus Regensburg, komme aus Pentling.

    Ja, aus der näheren Umgebung.

  • Leroux
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    • October 17, 2013 at 14:59
    • #12

    Cool, sollte man mal eine Vespaausfahrt nächstes Jahr planen, kommen doch einige aus dem Raum Rbg.

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  • Vespa PK 50
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