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Vespa V50R / 1971

  • Onkel Mi
  • June 1, 2020 at 15:33
  • 1,112 Zugriffe
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Vespa V50R / 1971

Die ersten Schritte zu meiner "Traumvespa" sind gemacht.

Aktueller Zustand meiner kleinen "Aurora" sind dem Bild zu entnehmen, weitere werden sicher folgen.

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die Originalsitzbank gegen einen Schwingsattel mit "Brötchen" ausgetauscht und bin davon mehr als nur begeistert.

Glücklicherweise hatte ich auch via eBay Kleinanzeigen jemanden kennengelernt, der mir technisch unter die Arme gegriffen hat und dies auch weiterhin wird, da ich nicht gerade der "Schrauber" bin und dafür bin ich mehr als dankbar .....

DANKE KLAUS!!!!!

Ohne dich hätte ich sie niemals zum Laufen gebracht!!!!!

Was jetzt noch folgt, sind "Feinabstimmungen", dem eigenem Geschmack entsprechend.

Die freiwillige Zulassung nach §3 hat sie schon hinter sich, alles gut gelaufen, Wunschnummernschild wurde mir Zugeteilt.

Ebenso gebührt meinerseits aber auch noch einmal ein ganz, ganz "GROßES DANKESCHÖN" diesem Forum das mir zeigte was möglich, manchmal unmöglich, allem voran aber nützlich und machbar ist.

Weiter so und alle Daumen hoch!!!!!!!!!


Menzinger, mein "Sheik Yerbouti"...........

DER BESTE!!!!!!!!!


Es war damals ein "Blindkauf" den ich in meiner Reha tätigte, es war Liebe auf dem ersten Blick, es passte und sollte so sein.

Danke ebenso dem Rollerladen in Pfaffenberg, allen voran aber "Chef Heinz" der wirklich alles für mich regelte.

Jede Vespa, allen voran aber die "Oldies" sind UNIKATE, bei denen man niemals vorbestimmen kann, wie man sie sich herrichten möchte.

Mod Style, New York Taxi Style bei meiner ersten "Wespe" einer PK 50 XLII usw......

Die "Rosinen" die ich zum "Stylen" im Kopf hatte, waren total andere als wie sie jetzt aussieht, aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre.


Lasst alles auf euch zukommen.

Ich bin mittlerweile selber in einem "betuchtem" alter, siehe Profil, und hatte so viele Pläne mit der kleinen, aber jede Vespa spricht eine eigene Sprache.



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Nachrichten

  • Welches Weiß habe ich bei meiner PX80 lusso?

    • snoogle
    • December 11, 2025 at 17:39
    • 3 Antworten
    • Neu

    Hallo, ich habe bei der abgebildeten PX 80 lusso die Trittbleche geschweißt. Da sie noch komplett im O-Lack steht (und das soll so bleiben), möchte ich die geschweißten Stellen nur beilackieren. Es ist eine Vespa von 1990, gebaut in Deutschland.

    Nun habe ich auf vespafarben.de nach dem richtigen Farbton geschaut, finde aber für die PX80 drei verschiedene Weißtöne. Klicke ich dort auf den angegebenen Link sieht es auf dem folgenden Foto nach Biancospino 715 aus (was ich aber nirgends finde). Wenn ich die KI befrage, würde die sich eher für Weiß 693 entscheiden. Auch hier gibt es Beispielfotos, wo das passen könnte. Und dann soll es noch RAL 9016 und RAL 9010 geben, was gut an die originale hinkommen soll.

    Gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten, den richtigen Farbton zu finden?

    Letzendlich möchte ich die Trittblechenden und die linke Seitenhaube beilackieren und es sollte farblich schon halbwegs hinkommen.

    Bin für Hinweise dankbar.

    • Weiterlesen
  • Verzogene Karosserie V5B3T

    • Dolodobendan
    • December 11, 2025 at 11:25
    • 21 Antworten
    • Neu

    Hallo zusammen,

    ich widme mich gerade meinem ersten Projekt (N50 V5B3T von 1980) und gestehe, dass ich ein blutiger Anfänger bin.

    Dementsprechend bin ich auf eure Erfahrung und Hilfe angewiesen...

    Wie auf den Bildern zu erkennen, ist die Karosserie verzogen. Hier vermute ich, dass es hier mal einen Unfall gegeben haben muss. Gleichzeitig befürchte ich, dass das hintere Rad nicht genau auf einer Linie mit dem Vorderrad steht. Das kann allerdings durch die verzogene Karosse täuschen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Fall?

    Gibt es Möglichkeiten die Karosse zu richten?

    Habt Ihr hier Ansätze und Tipps?


    Vielen Dank

    • Weiterlesen
  • PX 200 - viel Spiel am Hinterrad - Motorinstandsetzung Adressen um München

    • deadncool
    • December 8, 2025 at 14:27
    • 1 Antwort
    • Neu

    Servus Gemeinde!

    Nun ist es soweit, der Motor streckt die Hufe. Das Hinterrad hat locker 1 cm Spiel, Tendenz schnell steigend.

    Ich gehe mal davon aus, dass es die Lagerung der Hauptwelle ist, denn das Rad ist fest auf der Tommel, welche fest auf der Welle sitzt.

    Der Motor ist höchstwahrscheinlich eine spanische Lussoversion ohne Getrenntschmierung. Habe ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft, in meine 1986er PX 80 E Lusso eingepasst und dann war jeder Kilometer des alten, vermutlich noch nie geöffneten Motors ein Geschenk. Habe nur den Vergaser sauber gemacht, das Öl gewechselt und los ging´s. Der Motor läuft auch noch gut.

    Nun stellt sich die Frage, was tun?

    Ich kann den Motor selbst neu lagern, dann auch die bereits leicht rutschende Kupplung, das Schaltkreuz und die Kolbenringe ersetzen.

    Da ich darauf wenig Lust habe, wäre eine weitere Option, den Motor von einem Fachbetrieb machen zu lassen.

    Dieser könnte dann natürlich, wenn alles eh schon zerlegt ist, ein Tuning vornehmen. Dieses müsste

    …
    • Weiterlesen
  • Neuerwerb PX50 XL2 wieder auf die Straße bringen

    • Ricklef
    • December 7, 2025 at 21:04
    • 10 Antworten
    • Gefällt mir 5
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    Moinsen!

    Meine Name ist Ricklef und ich bin, was Vespa angeht, absolut neu. Anfang November haben wir uns eine Vespa PX50 XL2 hier aus dem Ort gekauft. Zwei der drei Vorbesitzer kommen von hier und wir kennen sie persönlich. Ich selbst bin zwar, was die Vespen angeht, ein Neuling, aber nicht was das Schrauben an sich angeht: so habe ich 1990 den ersten Fiat 500 restauriert und schraube somit schon 35 Jahre an Fiats. Es folgte ein 200D/8, auch hier eine Vollrestauration. Später dann noch ein Peugeot 205 GT und ein 2. Fiat 500.

    Aus der Fiat Szene weiß ich, dass es so typische Anfängerfehler gibt wie z.B. mehr als ein Teil gleichzeitig tauschen oder überhaupt Neuteile einzubauen, wenn die alten noch funktionieren (Stichwort Reproschrott). Hier hoffe ich, möglichst wenig davon zu machen, es gibt sicherlich genug Auswahl an Fehlern, die man machen kann:-1

    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und das eine oder andere gefunden, aber irgendwie nicht so den Einstieg für Anfänger. Sollte ich

    …
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  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 3, 2025 at 17:33
    • 30 Antworten
    • Gefällt mir 8
    • Neu

    Ich hatte ja unter Anschaffungen schon von meiner Vespa PK 50 XL 2 berichtet.

    Da sich jetzt abzeichnet, dass doch wieder mehr Arbeiten fällig sind, mache ich mal ein Thema auf.

    Von dem abgescherten Halbmondkeil hatte ich ja schon berichtet.

    Gestern bei der Probefahrt war alles ok, die war aber wohl zu kurz. Heute bei ner etwas grösseren Runde drehte der Motor zwischendurch unkontrolliert hoch (was der Verkäufer gestern auf Nachfrage ausgeschlossen hatte).
    Beim Absprühen mit Bremsenreiniger ging die Vespa beim Ansaugstutzen aus. Hab den Vergaser gereinigt und nen neuen O Ring zum Ansaugstutzen rein gemacht. Hat leider nichts gebracht.

    Hab nun nen Simmerring für die LIMA bestellt. Hatte leider keinen mehr da. Abspritzen am Lüfterrad hat allerdings nichts verändert am Motorlauf. Bin mal gespannt.









    Die Panade hab ich leider gestern schon

    …
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Informationen

Favoriten
1
Dateiname
V50R.jpg
Aufnahmedatum
June 1, 2020 at 11:06
Datum hochgeladen
June 1, 2020 at 15:33
Bildmaße
3,448 × 2,401 px
Dateigröße
3.83 MB
Koordinaten
51° 29' 56" N, 7° 14' 31" O
Kameramodell
Apple iPhone X
Belichtung
1/120 s
Blende
f/1.8
Brennweite
4mm
ISO-Empfindlichkeit
20
Blitz
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Blitz

Kategorien

  • Vespa Smallframe
  • VO Fotowettbewerb

Aufnahmeort

Ennepestraße 25, 44807 Bochum, Deutschland
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