CIMG3489.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Nachrichten

  • Hallo an Alle ,

    brauche dringend euren Rat .


    Bin gerade dabei mir eine Vespa pk xl bj 1985 aus italien zu besorgen bzw bringen zu lassen . ( Wenn das alles klappen sollte mit Deutschen Papieren wie gedacht )

    Da aber die Vespa die Papiere abhanden gekommen sind durch das Erdbeben was damals war ( Glaubwürdig ) mus ich ja hier in Deutschland neue beantragen bzw erstellen lassen was mit der Vollabnahme gemacht werden könnte .

    Meine Frage an den Tüv habe ich anhand der Rahmen Nummer und Motorcode durch gegeben ob die mir da helfen könnte bzw was noch gebraucht wird bevor ich sie nach Deutschland kommen lasse .

    Folgende Nummern sind eingestanzt V5X3T DGM 50807 OM 0150974 was auch ersichtlich ist .

    Das Italienische Datenblatt besagt das es aber einen vergaser 16/10 haben mus .

    Das Deutsche Datenblatt besagt aber 16/15 ( anruf vom Tüvler )

    Und seine Aussage war noch wenn es schon am Vergaser anderes verbaut ist werden sie alles andere auch richtig untersuchen und diese Kosten übersteigen

  • Hallo, meine Vespa die 6 Jahre stand springt nur noch mit geschobenen schock an und ich habe den Vergaser schon gereinigt die Zündkerze hat ZündFunken und Benzin kommt auch an.


    Luftfilter Mathe ist kein drin.


    Wenn ich mit gezogenen Schock gasgebe kann ich fahren wenn auch nur mit wenig Leistung wenn ich allerdings den Schock loslasse und gasgebe Stirbt er sofort ab wenn ich kurz vorm absterben den Schock wieder Ziehe Fängt sie sich noch mal und bleibt an

  • Hallo Vespafreunde,


    in einem vorangegangenen Post habe ich mich ja bereits vorgestellt. Ich bin überwiegend glücklicher Besitzer einer schönen PK50S von 1984.

    Die Vespa fährt schön und macht viel Spaß. Vermutlich zu viel Spaß, denn sie fährt Tacho über 75km/h. Damit dürfe kein Serienzustand mehr vorliegen.

    Ich bin leider nur im Besitz der FS Klasse 3.


    Man könnte jetzt sicher versuchen, eine Rückabwicklung des Kaufvertrages zu erreichen, das will ich aber nicht. Möchte die Vespa behalten.


    Jetzt habe ich mir folgende Optionen überlegt:

    1. Rückrüsten des Motors auf 50ccm. Bin technisch absoluter Rookie. Ist das dennoch machbar? Was für Kosten muss man rechnen?
    2. Erweiterung des FS um B196. Dann wäre zumindest schonmal „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ kein Thema mehr
    3. Ggfs. Offizielles Aufrüsten der PK auf 125ccm mit TÜV Abnahme. Vermutlich aber sehr aufwändig
    4. Cool bleiben und einfach fahren


    Was denkt ihr? Am einfachsten wäre vermutlich das Motor Downgrade, oder?


    Danke für Eure Antworten. klatschen-)

  • Hallo Vespisti,


    mir ist aufgefallen das meine Vespa im Bereich des Volano im Leerlauf leichte Schleifgeräusche macht. Beim Gasgeben aber verschwindet. Die Volano Abdeckung habe ich schon abgemacht. Geräusch ist identisch.. X/ . Wüsste nicht wo da was schleifen soll... Hatte das schonmal jemand?

  • Servus Leute,


    wie man wahrscheinlich erahnen kann bin ich komplett neu hier.

    Ich habe mir eine Vbb 1t bj.1962 zugelegt und mein Motor ist fest.

    Habe von SIP den Tipp bekommen mir einen px 125 Zylinder und Koben zuzulegen und diesen zu verbauen.

    Muss ich dabei auf andere Sachen achten wie Vergaser (Dellorto 20/17 c) oder Nadellager?

    (150 ccm will ich eig nicht verbauen da ich keine Blinker nachrüsten möchte (Optik))


    Merci!! :)