Seit längerem macht die Kupplung der PK 125 XL, Originalmotor, eines Freundes Probleme. Vor einiger Zeit hat eine Fachwerkstatt die Kupplungsbeläge ersetzt, da sie zum Durchrutschen neigten. Dabei tauschte man auch die originale Doppelfeder (man bezeichnete sie als Schwachsinn) gegen eine Polini (?) Kupplungsfeder.
Seither gibt es immer wieder die gleichen Probleme mit dem Kupplungsseil. Es ist ein geflochtenes Seil mit drehbar gelagertem Kugelnippel. Hauptsächlich verschiebt sich der Seilzugnippel ein paar Tage/KM nachdem man die Kupplung eingestellt hat, egal wie fest man ihn verschraubt. Auch andere Nippel änderten nichts. Die Funktion der Plättchen darin ist mir bekannt. In meiner Verzweiflung habe ich einen zweiten Seilzugnippel zur Unterstützung angebracht. Nun ist das Seil gerissen. Allerdings auch nicht zum ersten mal.
Das seltsame ist, dass sich die Bedienung der Kupplung nicht besonders Schwergängig anfühlt.
Grundsätzlich habe ich ja den Verdacht, dass die Kupplungsfeder
P80X `83 "zwitter" mit 125er motor:
177er polini, GS kolbenringe
Malossi 166 CNC kopf
überströmer am motorblock angepasst
200er lusso getriebe 23/65
23er kupplung verstärkte beläge/federn
mazzucchelli KW feingewuchtet/verschweißt
24er SI vergaser, ovalisiert, löcher im luftfilter
bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 125
fast flow benzinhahn
PL170 lüfterrad 1800g.
zündung: 18°, zündkerze w3ac/b8hs
sip road auspuff
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