Reifenmantel wechseln vorne und hinten!

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo!!!


    Also ich bräuchte von euch eine genaue Anleitung wie ich alleine die Reifenmäntel austausche!
    Muss ich hinten den Auspuff runternehmen?
    Muss ich vorne die Bremse runternehmen!!!


    Bitte um detailierte Anleitung!!! Bin noch Anfänger!!!


    Was muss ich genaues beachten?

  • Dafür ist Vespa berühmt, dass du wenn du den Reifen wechseln willst, auch nur den Reifen wechseln musst, und sonst nichts schrauben musst.


    Ich würde mit dem Vorderreifen anfangen. Also, aufbocken, und LINKS befinden sich an der Felge 5 Muttern.


    Diese (Selbst wenn du Anfänger bist und kein Werkzeug hast) kannst du mit dem Werkzeug, dass Vespa mitliefert öffnen.


    Nach diesem Vorgang müsstest du das ganze Rad von der [lexicon]Bremstrommel[/lexicon] abheben können.


    Die Vespafelge ist so kostruiert, dass sie sich mit den Muttern auf der anderen Seite (lösen) auseinandernehmen lässt.


    So kannst du erst die Luft auslassen, die Felge auseinandernehmen, Mantel wechseln, neuen rauf, und einfach wieder zusammenschrauben.


    Gleicher Vorgang wie beim Hinterrad.


    Hier lässt du dir am Besten von einer anderen Person deine Vespa hinten etwas anheben, Holz drunter, und anschließend kannst du auch hier das Rad ganz einfach abschrauben.


    (Bei deiner PK einfach Seitendeckel aushängen und die Plastikabdeckung fürs Ersatzrad abschrauben.)


    Eigentlich etwas, dass jeeeder Newbie kann.


    Nur manche haben es sich angewöhnt erst zu fragen, und dann zu probieren....


    MfG