Lohnt sich "Cdi" bei einer 80er?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich "Cdi" bei einer 80er?

      Hey,

      Ich habe mal nen Paar fragen, habe mich nun über die CDis schlau gemacht... Allerdings ein paar dinge verstehe ich nicht, viele sagen CDI, aber damit meinen Tuningseiten, das teil welches den Zündzeitpunkt verschiebt, andere dann wieder die Elektronik Zentrale... Dann gibts welche die kaufen ne CDI bei ebay für kleines geld und sind begeistert...

      Woher gibts definitiv die CDI welche mir den Zündzeitpunkt setzt, und wie siehts mit dem Anschluss aus, Plug & PLay ?! Danke :)

      Ps. Preiswerte angebote wären nett *g*
    • Wenn ich mich nicht vollständig täusche bräuchtest du dafür die Vespatronic-Zündung vom SCK. Ansonsten ist die CDI bei der Vespa nichts anderes als die Zündspule bei deinem PKW. Erst die neueren Scooter kommen mit einer CDI die auch ein Zündkennfeld beinhaltet.
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Meines Wissens waren in allen PX 80 elektronische Zündungen verbaut-Ergo auch eine CDI. Es gibt noch ein Add on beim Worbel, welches auf die CDI aufgesteckt wird, und die Zündung mit zunehmender Drehzahl auf später stellt. Das Funktioniert zwar, jedoch sind die Meinungen über dieses ca. 70 Euro teure Teil eher geteilt.

      Gruß
      Daniel
    • CDI = Capacitive Discharge Ingnition auf deutsch Hochspannungskondensatorzündung.
      Die ist Serienmäßig in der PX verbaut.
      Was du meinst ist die variableCDI (VCDI) die den voreingestellten Wert der Zündankerplatte dynamisch zurücknimmt.
      Je nach Bauart 4-6 ° D.h du stellst auf 22° ein und während des hochdrehns geht der ZZP automatisch auf 18 bzw 16° zurück.
      Eine CDI-Zündung benötigt immer ein Signal, wann der Kondensator entladen werden muss um zu zünden.
      Dieser Entladeimpuls wird bei den variablen durch einen PIC Microprozessoren drehzahlabhängig verzögert
      Soweit die Theorie in der Praxis hat das Ding so oft zicken gemacht das es sich nicht durchsetzten konnte.
      Bei einem Kollegen funzt das SCK Teil (Neid)
      ,hämmer ich das bei mir drunter...NULL..
      Warum konnte ich noch nicht rausbekommen

      @Elbochos: Spielst du auf die beiden Ausfälle vom österreichischen GOA/ Racingteam beim diesjährigen R&R an?
      Weapons of Mass Destruction
    • Yep in Deggendorf soll die Vespatronic zum Einsatz kommen.
      Eventl. ist analogtechnik (Lineare Zündverstellung) = RC Tiefbassfilter 500 Ohm Poti mit 1uF Kondensator ,das Maß der Dinge.
      Diese Digitalgeschichten scheinen mir sehr anfällig.(Temperatur,Erschütterung usw.)
      Was man bei Worb ja auch auf seiner Seite nachlesen kann ;)


      Weapons of Mass Destruction
    • Warst Du auch in Liedolsheim-hab Dich nicht gesehen-war aber auch mit meiner nicht gut laufenden ESC Reuse beschäftigt... :evil:
      Hoffe mal, das sie beim ESC-Cross :D in Deggendorf läuft und hält...
      Wenigstens bin ich ohne Sturz durchgekommen, was ich mir für DEG auch sehr wünsche, da ich nicht in die Telefonzelle oder die zahlreichen Masten einschlagen will :(
    • Nene war ich auch nicht, aber immer ein Ohr am Puls der Zeit.
      Berlin und Umgebung ist ESC mäßig eh unterrepräsentiert.
      Was sagt Champs neue Classic scooter02/07 auf Seite 13 so schön.
      ESC die Moto GP des Schaltrollersports
      Wie sieht es da eigentlich mit den Blechrollerfahrern in Berlin aus?
      Gibt es in der Bundeshauptstadt nur Vespapiloten,die mit ihren getunten Gefährten schnell zum Bäcker kommen wollen?
      Damit die Brötchen nicht kalt werden?
      Zeit für ein neues Zeitalter.
      Ein wahrhaft königliches Projekt hat seinen Anfang genommen.usw.
      Sehr spaßig geschrieben das Ganze Merkelhausen will jetzt auch vorne mitspielen.

      Racemäßig trete ich erst wieder zum Canonballrun an.
      Team Yestortyschneider ist auf den letzten Drücker an den Start gegangen.
      Laut Rike werden wir am W-end in der Starterliste auftauchen.
      Das wird dies Jahr wohl richtig Alarm da oben geben.

      fürs W-end.Rock die italienische Zicke
      Weapons of Mass Destruction
    • Ich freu mich schon auf Deggendorf!!!
      Nächstes Jahr gibts ja auch ESC, da hast Du ja genug Zeit, dir eine Reuse zusammenzuzimmern. Und dann bitte für Klasse 1 :D, damit ich mich mit Merkelhausenern battlen kann :P.

      Team Yestortyschneider kommt cool....

      Gruß
      Daniel

      Low Budget Racing 1-Mann Betrieb :D (Mein Multifunktionsmechaniker und Boxenluder ist meistens zu vollgedröhnt, um sich um irgendwas zu kümmern :( )