Sportluftfilter weniger Leistung als Original mit Zusatzlöchern!

  • Moin, ich hab mir letzte Woche nen Ramair Luftfilter bei SIP bestellt und heute eingebaut. Zu meinem Erschrecken mußte ich feststellen, dass meine Kleine mit dem Luftfilter im 3. und 4. Gang nicht wirklich gut geht. Erst habe ich gedacht das etwas mit dem Vergaser nicht stimmt, und das Teil noch mal ausgebau und gesäubert, aber keine Besserung! Nun habe ich den Orginalen Luftfilter, in den ich 4 Zusatzlöcher gebohrt habe, wieder drauf gemacht und nun rennt sie wieder wie Hanne. Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Hab übrigens nen 19.19er Vergaser verbaut und ne 115er Malossi mit Membranansauger... Falls jemand interesse an dem Luftfilter haben sollte, kann er sich ja melden für 15€ inkl. Versand gehört er euch. Für mich war es ein Fehlkauf... (Art.-Nr.: 40390000 bei SIP)


    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00011442_001.jpg]

  • es könnte auch nur daran liegen dadurch das mehr luft in das gemisch kommt das sie dann nich mehr ziet es würde vielleicht schon reichen ne grössere HD einzubauen (ich denke so 2nummern grösser) weil das eigentlich die phänomene dafür sind das sie mager läuft!



    mfg vesparaver

  • hmm... aber im 1. und 2. hat se ja gezogen!


    falls hier im forum jemand mit sportluftfilter fährt, könnte er ja mal berichten ob es ihm ähnlich ging, und ob dann nach dem düsenwechsel das problem behoben war!?



    grüße :thumbsup:


    smarti

  • ich kenne das ganze nur von autos. da sind offene sportluftfilter bei D&W tunern ja recht beliebt.


    werden die aber "normal" im motorraum verbaut fällt dir leistung ab, da sie zuviel warme luft ziehen. evtl gibt es ja ähnliche effekte (wenn auch nicht gerade mit der lufttemp) bei ner vespa....

  • ich kenne das ganze nur von autos. da sind offene sportluftfilter bei D&W tunern ja recht beliebt.


    werden die aber "normal" im motorraum verbaut fällt dir leistung ab, da sie zuviel warme luft ziehen. evtl gibt es ja ähnliche effekte (wenn auch nicht gerade mit der lufttemp) bei ner vespa....


    kann ich mir nicht vorstellen, bei vielen autos wird die luft sogar vorgeheizt bzw. so angesaugt, dass sie am krümmer vorbei muß... ?( und außerdem wars ja schon bei kaltem motor so!

  • Wenn sie im ersten und zweitem Gang gut zieht, ist das noch lange kein Indiz dafür, dass der Vergaser korrekt bedüst ist. Was meinst Du wofür man Düsen in den Vergaser baut?
    Richtig!
    Man stellt damit die Spritmenge zur Luftmenge ein. Was passiert wenn man einen anderen Luftfilter einbaut?
    Du ahnst es bereits, das Verhältnis von angesaugter Luft zum Sprit stimmt nicht mehr!
    Also immer erst korrekt bedüsen und dann quaken! Die Karre zieht in den höheren Gängen eben mehr Gemisch, da macht sich eine falsche Bedüsung erst bemerkbar. Der Ram Air Filter ist einer der besten, die es gibt. Schau Dir mal die Größe der Fläche an über die der Filter saugt und vergleich das mit anderen Filtern. Es ist nicht der Filter, der nichts kann, dass bist leider Du......... ;)

  • oha, jetzt hast du es mir aber gegeben... ;( und ich dachte immer das forum ist dazu da um sich zu helfen! aber da habe ich mich wohl geirrt!? aber nichts für ungut... vielleicht hattest du ja nen stressigen tag gehabt und fühlst dich jetzt besser! ;)



    ps: aber danke für den tip! :!:

  • Ich würde auch erstmal die Vergaserdüse ändern. Da haben die beiden schon recht gehabt.

  • Düse anpassen, checken wie die Kerze aussieht mit neuem Filter dementsprechend dann neu bedüsen !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • genau so stell ich mir das vor... :thumbsup: werd ich machen! im moment hab ich ne 85 hd drin und die kerze so aus wie sie aussehen sollte! was meint ihr soll ich reinschrauben? die größte die ich rumliegen hab is ne 88er wird wohl auch noch zu klein sein, was? :S


    mfg


    smarti

  • .....und immer von oben nach unten düsen! Dh mit einer viel zu fetten Düse anfangen( der Motor 4taktet) und dann runter gehen bis er sauber ausdreht!


    So ist es ein wenig mehr Arbeit, aber die Karre wird nicht wegen falscher Bedüsung klemmen!

  • Deine Hauptdüse fängt auch erst ab 3/4 gas zu "arbeiten",und das wirst du wohl "besser" im 3. und 4. gang merken...da fährt man schon eher aus... :thumbsup:

  • Also ich hatte die polini Airbox drauf vielleicht kennt die einer ??? Und bei mir hat danach gar nichts mehr gestimmt bin mit ner 76 iger düse rumgefahren und die war immer noch zu mager...hab jetzt nach meinem neuen kolben wieder den originalen luftfilter drauf und fahre ne 73 iger düse und könnte noch leicht runder gehen wenn der kolben eingefahren ist....Also die Airbox war wirklich nicht empfehlendswert...

  • Ob die Airbox dadurch gleich nicht empfehlenswert ist?! :whistling:
    Ich habe selbst auf die Airbox gewechselt weil ich ein sehr drehzahllastiges Setup fahre, mit der aktuellen Bedüsung geht nun mit der Airbox wirklich nicht mehr viel, aber richtig abgestimmt erhoffe ich mir davon schon was! Ich werde die nächsten Wochen aber nicht mehr dazu kommen, schließlich naht der Winter ich hab mir gestern schon den Arsch abgefroren beim Fahren...
    Bin aber sicher dass man den Gaser auch mit der Airbox abgestimmt bekommt warum denn auch nicht? Is halt was ganz anderes als der Ori-Filter dementsprechend wenig kann die alte Bedüsung auch nur passen.


    mfg

  • naja also ich hab echt versucht ne gute kombination mit düsen etc und der airbox zu bekommen aber hat halt nicht geklappt....was auch noch so übel bei mir war is das bei der polini airbox ja der eigendliche filter gar nicht drinn ist und somit jedesmal sprit in die box läuft und ständig sprit in der airbox ist...und das eben der filter nicht drin ist saugt er auch jeden dreck an und des is ja auch nicht gerade so toll... :rolleyes:

  • Okay, hörte sich für mich son bissl danach an als hättest du nur ein oder zwei andere getestet und dann gleich resigniert!
    Das mit dem Blowback viel mir auch auf, sifft nach ner Weile ganz gut raus aus der Box und läuf unten in den Rahmen. Der Orifilter scheint mehr Gegendruck aufzubauen da isses nie soo extrem. Filterwirkung wird auch beim Ori-Filter mehr gegen kleine Kinder und anderes Getier helfen, der is doch grobmaschig wie sau...
    Naja warten wirs mal ab, aktuell hab ich wieder den orginalen Filter drauf und sie rennt wie gewohnt!


    mfg

  • naja wenn sie eh schon rennt wie sau würd ichs lassen ... auch wenn ( okay hast mich durchschaut hab 2 düsen getest :D ) wenn ne optimale einstellung findest denk ich nicht das es soooo viel ausmachen wird...

  • Haha okay, dann nehm ich aber sofort zurück was ich zurückgenommen hatte ;)
    Denke auch nicht, dass er mich entscheidend weiterbringt, der Polini Filter. Hab den Ori drin ohne Filterelement das muss reichen und sieht auch bei ner Kontrolle orginaler aus....


    mfg