50 spezial läuft nicht mehr

  • Hallo,
    habe heute mittag das getribeöl ausgetauscht(Mehrbereichsmotorenöl für ältere Benzin- und Dieselmotoren 15w-40)nachdem ich sie von 50dr auf 75dr umgebaut habe. Sie ist dann auch gleich angelaufen aber nach 10m wieder ausgegangen :-1 so erst mal zündkerze getauscht ( funke ist da ). Kein erfolg :-1 Vergaser gereinigt. Kein erfolg :-1 
    Was kann ich nun tun :?:


    Gruß Fabi

  • kompression hat se sprit hab ich mir auch schon gedacht hab sicherheitshalber mal auf reserve geschaltet - - - - - sprit kommt am zylinder an
    ABER: sie läuft nicht

  • Very strange....
     
    könnte evtl. noch sein das Du irgend eine Sraube nicht festgezogen hast und sie dadurch massiv Falschluft zieht.
    Oder ne Düse nicht fest sitzt.
    Hat so ein Parmakit nicht 'nen Pickup-Schalter? Evtl. ist der hinüber, aber Du sagtest ja sie hat Funken....


    Kolben richtig rum?

  • schrauben habe ich mir auch schon gedacht , alle nachgezogen, aber keine reaktion :-1 
    Düsen hab ich beim vergaserreinigen alle ausgebaut und ausgepustet, keine reaktion :-1 
    der pfeil auf dem Kolben ist in richtung des auspuffs
    was ist ein Pickup-Schalter??
    PS vor dem getribeöl wechsel ist se ja gelaufen
    @ apemaster kerze ist nass
    Gruß Fabi

  • hast du die zündung neu eingestellt? wenn die kerze nass ist, kommt wahrscheinlich der zündfunke zur falschen zeit... vllt sind die schrauben dort auch lose, wenn se vorher gelaufen hat. auf jeden fall zündung neu einstellen. liegt mit größter wahrscheinlichkeit daran...

  • Ne, also mit dem Getriebeöl kann des nichts zu tun haben.


    Dieser "Pick-up" war damals auch in meiner PX, ist glaub ich in jeder CDI Zündung.
    Wenn der defekt ist, geht sie aus sobald sie warm ist. Dann hat sie aber auch keinen Funken mehr.

  • hast du die zündung neu eingestellt? wenn die kerze nass ist, kommt wahrscheinlich der zündfunke zur falschen zeit... vllt sind die schrauben dort auch lose, wenn se vorher gelaufen hat. auf jeden fall zündung neu einstellen. liegt mit größter wahrscheinlichkeit daran...


    Hätte er denn dann nicht wenigstens Fehlzündungen?

  • Fabi : das öl ist verkehrt... definitiv das falsche. du musst die richtige ölsorte draufmachen, aber 15 w 40 ist absolut verkehrt... demnach kann es auch am öl liegen. die genaue bezeichnung für das öl habe ich gerade nicht, einfach hier im forum nach suchen

  • Hab habe gerade entdeckt das an meiner sito banane der krümmer nur einer schraube befestigt ist, die andere fehlt - - - - - - - abgase können vor dem auspuff entweichen könte es das gewesen sein??


    apemaster die vespa hatte keine fehlzündungen sie ist mit dem 50dr immer super gelaufen. die parmakit hat einen variabelen Zündzeitpunkt +/- 6°

  • das ist doch latte. das öl schmiert auch die anderen lager am motor. sowie das getriebe und deren zahnräder. genauso die kupplung und alle anderen komponenten. da muss das richtige öl rein, sonst is es ganz schnell vorbei.