Was heisst entkohlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, unter "Entkohlen" versteht man das entfernen der Verbrennungsrückstände. Bei 2-Taktern wird das beigemische Oel oft nicht komplett verbrannt und setzt sich als Kohle im Zylinderkopf und Auspuffsystem ab. Den Zylinderkopf kann man mechanisch reinigen, den Auspuff allerdings nicht. Da hat man früher den Auspuff mit einem, Brenner erhitzt und das entstehende Feuer im inneren mit Presfuft am leben gehalten. Das Ausbrennen erzeugt aber einen fürchterlichen Qualm und ist heute, bei Synthetischen Oelen auch nicht mehr erforderlich. Weil sich der Auspuff nicht mehr, oder wenigstens langsamer zu setzt.

      klaus