Zu kleiner Kontrolleuchten-Kontrast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu kleiner Kontrolleuchten-Kontrast

      Cosa-Cockpit-Kontrolleuchten-Kontrast :)

      Bei miesem Wetter oder im Schatten kann ich recht gut erkennen, welches bunte Kontrollämpchen gerade AN ist, sobald die Dame aber hellem Licht ausgesetzt wird, geht der Kontrast gegen Null bzw. sieht es immer aus, als ob die gelbe Benzin-Reservekontrolleute AN ist. Klar, man gewöhnt sich daran und zählt Kilometer oder Jahre - wie in der Ehe :)

      Allerdings habe ich schon ein paar Fotos von Cosa-Cockpit-Kontrolleuten gesehen, die NICHT bunt sind und mir daher kontrastreicher erscheinen könnten, wenn die Sonne scheint :)


      <= bunte Kontrolleuchten (mit Original-Folie drauf!)

      <= NICHT bunte Kontrolleuchten (mit abgezogener Original-Folie vermutlich?)

      Meine Fragen:

      1. Wurde bei den NICHT bunten Kontrolleuchten wirklich nur eine/die buntmachende Folie abgezogen?
      2. Sind die NICHT bunten Kontrolleuchten tatsächlich bei hellem Sonnenschein besser zu erkennen?
      3. Was meint der TÜV zu den NICHT bunten Kontrolleuchten?

      Eine ausgeblichene blaue Fernlichtkontrolleuchte bemängelte der eine TÜV bei meinem Auto vor Jahren als "schweren Mangel", dem anderen TÜV war es völlig wurscht.

      LG
      cosamia

      Edith hat es geschafft, die Beiden Bilder einzufügen :) Damit ich's nicht vergesse: Weiter unten auf "Dateianhänge" klicken!
      TEAM: Toll, Ein Anderer Machts!
      Der Nachteil am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man fertig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosamia ()

    • Rein rechtich braucht ein Zweirad NUR eine EINZIGE Kontrollleuchte - nämlich ein Lämpchen, das anzeigt, ob das Abblendlicht an ist. Fertig. Selbst eine Fernlichtkontrollleuchte ist nicht zwingend vorgeschrieben. Allerdings: Wenn Dein Amaturen"brett" eine Fernlichtleuchte hat, dann muss sie auch gehen. Ich bin Purist und wäre mit diesem Raumschiff-Amaturen-Geblinke (*sorry* :whistling: :) ) von der Cosa nicht ganz so zufrieden. Wenn Du mehr Kontrast und Leuchtkraft brauchst, dann hilft nur eins: Basteln, Tüffteln, Schrauben, Selberbauen :D
    • sterht doch sogar drunter.

      das eine ist cosa1 das andere, besser zu erkennden is cosa2.

      wenn du mit elektrik umgehen kannst, kannst du evtl nen cosa2 tacho passend machen. plug and play passen die afaik nicht.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden