Vespa V50 legales tuning mit FS klasse M

  • Hallo erstmal,


    Ich heiße Andy bin schüler und komme aus münchen.


    ich will mir umbedingt eine Vespa V 50 (evtl. spezial) holen.
    würde sie auch gerne mit hilfe meines dads restaurieren, nur weiß ich nicht was ich mit dem Führerschein Klasse M alles machen darf?
    sie soll ziemlich orginal bleiben nur in sachen Getriebe, Motor und auspuff weis ich nicht weiter. (40 ist bissl wenig... ?( )
    könnt ihr mir helfen ?


    wegen der v50:
    ich hätte schon ein angebot.... aber vllt. wisst ihr auch was: also wisst ihr wo ich solch eine billig herbekomme die nicht über 900€ kostet und
    natürlich noch fährt , nicht allzuviele roststellen und noch komplett ist?


    ach ja hätt ich fast vergessen: stimmt das, das man 60 fahren darf solange die erstzulassung vor 1979 war (wenn ja wie bekomme ich sie mit 50ccm aud 60 km/h ? )




    viele Grüße Andy

  • jegliche Leistungssteigerung ist verboten!
    da kannst nichts dran machen


    eine möglichkeit gibt es, deine fuffie von 40 auf 50 umschreiben zu lassen, dann darfst du glaub ich mit sito fahren.
    hier kannst mal nachschauen


    Das mit den 60km/h ist nur für simsons bis bj. 1989. Da steht in den Papieren 60 km/h und du darfst sie mit der M-klasse fahren.


    Gruss

  • hallo mighttier. mit führerschein m darfst du legal bis zu 50 ccm "tunen". soweit ich weis ist alles das was leistungsteigernd ist illegal d.h heist auspuff vergaser usw. des einzige wäre ein 50 ccm zylinder. der denke ich ist mit nem fuffi schein noch legal. muss man aber anmelden glaub ich.


    zu der frage bis 60km/h findest du glaube ich alle deine antworten in dem thread: "wer fährt noch illegal getuned" bei tuning im allgemeinen. auch deine illegale und legal frage sollte da geklärt werden. wenn ich darüber nachdenke steht da so ziemlich alles drin was dein vespaherz zu diesem thema begehrt. :D :D :D


    mfg milan

  • vielen dank für eure antworten!


    sehe ich das richtig dass ich den orginal auspuff drin lassen muss oder mir den selben neu kaufen muss??


    kann ich dann nix machen? gibt es keine möglichkeit die schneller zu machen?

  • Klar, es gibt genügend Möglichkeiten den Bock schneller zu machen aber die sind dann halt nicht mehr lega :P es seidenn du machst den Motorradlappen und trägst alles brav beim Tüv ein

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • hmm ok dann hab ich mich geirrt. aber des is doch schon en bischen bescheuert du machst en fuffi schein und ich denke des 50 trifft auf die ccm zu und dann darf man keinen andren zylinder mit 50 ccm einbauen.
    ach unser rechtssystem ist schon en bischen komisch ^^ egal

  • keinnamefrei : ja ist bischen lächerlich ;) aber ist nunmal ein rennzyli. Aber der 50cc zylinder ist echt recht unauffällig, da kann man ohne schlechtes gewissen rumfahren, zumindest bei uns in der stadt


    also du kannst dir ein sito kaufen
    der ist zwar nicht legal, schaut aber orginal aus und die rennleitung merkt das nicht oder ist ihr egal.
    er bringt jedocch auch kaum an leistung vllt. 4 km/h


    aber wart mal ab, wie schnell die vespe überhaupt ist wenn sie bekommst
    viele fahren orginal schon 50 sachen

  • ja dann hoffe ich mal...


    ich hab mir halt gedacht 50ccm bleibt ja , da müsste es ja keine probleme geben.aber Nein das darf ich ja nicht ;(


    wenn ich mir die anderen anschaue die haben an ihren peugeot dingern doch auch tuning auspuffe dran... ist das was anderes??

  • also ich hab mir auch ne v50 special gekauft und die lief schon 55km/h. heutzutage ist es eh selten dass du noch ne vespa bekommst die soooo orginal gehalten ist dass sie noch 40 fährt. da hat glaub ich schon jeder was dran gemacht. und lector kann ich da nur zustimmen. en neuer zylinder ist nicht auffällig und bringt gut leistung. ist vorallem am berg und zu zweit zu nutzen ^^ . solange du da nicht mit vollgas überall durchbretterst brauchst du auch keine angst haben dass du aufgehalten wirst. :D :D 
    mfg milan


    PS: hast du bilder vondeinem angebot. würd mich mal interessieren

  • also ein mit einem Pinasco Primär Ritzel schaffst du schon mal eine Geschwindigkeitssteigerung von 8 kmh (bei 50ccm)
    dann wäre noch ein besserer Auspuff erforderlich, vl was nicht zu auffällt zb Sito plus oder wennst du dich mehr traust die Polini Schnecke!

  • super. dafür kommt er noch schlechter von der ampel weg. und auspuff find ich bringt bei original so gut wie nichts. außer eben is ne drossel dinne..

  • da bin ich auch vespaschiebers meinung. auspuff muss nicht unbedingt sein. zylinder wär einfach des beste. hast mehr leistung(geschwindigkeit beschleunigung) und glaub mir keine beschleunigung zu haben ist frustrierender als nur 50 zu fahren. und mit nem guten zylinder müsstest du auch die 50 erreichen.
    aber ich würde trotzdem mal warten und ausprobieren. wie gesagt viele sind schon leicht getuned

  • muss man nicht nach 6 sec gleich wieder schalten !!!


    des schalten ist doch des coole am vespafahren und das besondere


    außerdem sind 6 sek eh viel zeit find ich 8)

  • also ein ritzel und der sito plus auspuff, da denke ich das dies niemanden auffällt.


    den polini auspuff kenne ich nicht ?( gibt es einen shop denihr mir empfehlen könnt? ( per PN)


    dann dürfte ich genug leistung haben :pump:


    ach ja wegen dem angebot das ist von einem bekannten (leider keine fotos)


    ansonsten finde ich den hier gut




    was haltet ihr davon??

  • der auspuff ist eh nich orginal oder??? und felgen brauchst du dann mindestens auch. ich hatte die auch schon im blickfeld aber vor gut 5 monaten. wer weis wieso die noch nicht verkauft ist. ?( ?( ich würde dir raten sie auf alle fälle zu besichtigen