Vespa PK50 SS Übersetzung & Versicherung

  • Hallo,
    hab eine PK50 SS gekauft und möchte sie jetzt im Winter auf Vordermann bringen und hab ein paar Fragen


    Lt. Typenschein (Österreich) ist die PK50SS ein Kleinmotorrad hat aber trotzdem nur 50ccm? Gibt's sowas? Wird die gleich mit großen Nummertafeln angemeldet nicht mehr als Moped?


    Leider blicke ich bzgl. Übersetzung bei der Vespa noch überhaupt nicht durch? Meine hat lt. Vorbesitzer 110ccm verbaut und einen Polini-Auspuff aber anscheinend noch org. Übersetzung. Jeder Gang, ganz kurz, niedrige Endgeschwindigkeit. Was kann ich tun? Was ist eine Primär-Übersetzung?


    Mfg alex

  • Du Glückspilz, ja hat grosses weisses Taferl

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • hi alex


    kommst du aus Österreich??


    wen ja benötigst du um die PK50ss zu fahren einen Kleinmotorradführerschein >>> gibts nicht mehr oder den Motorradführerschein mitn Moedführerschein darfst nicht damit fahren


    Kleinmotorrad ist nur ein Moped mit dem du zwar schneller fahren darfst aber nur mit 50ccm
    so wie du es beschreibst ist sicher noch das originale primär drinnen
    unterscheid zu den Normalen PKs ist das längere getriebe


    Bild anbei ist die Primärübersetzung welche zu tauschen ist ,dazu mußt du aber den motor spalten


    rally221

  • was hat die denn original für einen Zylinder bzw. was gibts besonderheiten bei dem Zylinder?


    habe solch einen hier, im Kopf steht PK50SS
    einziger Unterschied den ich auf Anhieb erkennen konnte: schmälere Kolbenringe
    gibts da noch mehr Besonderheiten?

  • bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke bis aufs längere getriebe sollten keine unterschiede sein


    Zylinder ist der 3-Kanal und vergaser ist ein 16/16er verbaut


    aber wie gesagt ist nur halbwissen


    ps bin noch auf der suche nach einen pk50ss typenschein :whistling: :whistling:

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • ja danke, hab mir schon gedacht das ich da was seltenes hab, weil ich im ganzen internet nicht sehr viel über die PK50SS herausfinden konnte.
    Motorradführerschein hab ich --> is also kein problem.


    wahrscheinlich gehen da die meinungen auseinander aber ich wäre dankbar über ein Setup (Geschwindigkeit ca. 80 km/h, guter Anzug, nicht sehr viele U/min nur so gemütlich zum herumcruisen) Welche Komponenten passen da zusammen? Kolben, Vergasser, Übersetzung???
    Danke!
    lg aus oberösterreich

  • hi alex


    85er polini , 3,72er Übersetzung und 19er Vergaser dazu den O-Auspuff


    ps wo aus OÖ kommst den ???


    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Hallo rally,


    komm aus dem schönen oberösterreich von Linz! danke für die info bzgl. dem setup,
    was is wenn ich die 110ccm drinnen lassen möcht?
    dann auch 3,72er übersetzung und den 19er gaser?
    danke
    mfg alex

  • Zitat

    was is wenn ich die 110ccm drinnen lassen möcht?
    dann auch 3,72er übersetzung und den 19er gaser?

    funktioniert auch >> genialer Abzug ,geringere Geschwindigkeit


    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Hallo



    Hier ist Hubsi aus Kärnten.Habe ebenfalls eine PK 50 ss.Allerdings 50ccm,19er Dellorto,orig.Auspuff,-Getriebeübersetzung weiß ich leider nicht-bin nur ein paar Meter gefahren(bis jetzt).Was hat die ss eigentlich für eine Originalübersetzung wenn ihr schreibt sie hat das lange Getriebe????



    L.G. Hubsi :thumbsup: