PK 50 XL2: Blinker spinnt und Hupe funzt nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50 XL2: Blinker spinnt und Hupe funzt nicht!

      Servus,

      hab ne PK 50 XL2. Da spinnen die Blinker:

      Vorne leuchten sie dauerhaft mit nem leichte Flimmern.
      Hinten gar nicht!

      Muss ich überhaupt Blinker haben?
      Hab jetzt gelesen das sie Pflicht sind ab 125ccm!
      Was is wenn ich welche habe und die nur nicht funktionieren = schlimm?

      Außerdem geht die hupe nicht!

      Was kann das alles sein?
      Was muss ich alles machen?
      Bzw wo liegen die Kabel. Blinkerrelais etc???
      Wie komm ich am besten ran?

      Gruß Johannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheBigBackes ()

    • unter der backe ist das rserverad da sitzt das blinralais und der hupengleichrichter.zieh den hupengleichrichter mal ab, die schwarze box un schaqu ob die blier dann gehen.un schau ob das blinrelais, das kleine grüne ding richtig angesteckt ist.ab deb ontaten sind die faben die da hibgehöreb ub dabb musst du nur noch das richtige abel ab die richtige stelle anschließen.hoffe du weißt was ich mein sonst stell ich dir mal bilder ein.
    • Vespa Fahrer Avatar

      TheBigBackes schrieb:


      Muss ich überhaupt Blinker haben?
      Hab jetzt gelesen das sie Pflicht sind ab 125ccm!
      Was is wenn ich welche habe und die nur nicht funktionieren = schlimm?
      also ein fuffi braucht ansich keine blinker, aber wenn welche verbaut sind müssen die auch funktionierne, sonst kann es ärger geben aber ich denke darauf achtet die polizei nicht wirklich!!
      Vespa Fahrer Avatar

      TheBigBackes schrieb:

      Was kann das alles sein?
      Was muss ich alles machen?
      Bzw wo liegen die Kabel. Blinkerrelais etc???
      Wie komm ich am besten ran?
      erstmal birnen prüfen ob die noch alle i.o. sind und ob es die
      richtigen sind (12V 10W)!! wenn alles ok ist, die stecker überprüfen ob
      sie alle richtig angeschlossen sind und ob sie rostfrei sind, wenn dann
      keine veränderung ist musst du das blinkerrelais wechseln, dieses
      findest du in fahrtrichtung links unter der seitenbacke,dort ist ein
      plastikkästchen meistens orange, gibst aber auch in grün usw., das ist
      recht weit oben angebracht indem es in ein gummihülse gestopft wird, auf dem spannungsregler!!!

      am besten suchst du dir einen schaltplan von der xl2 im i-net da kannste sehen wie wo was angeschlossen ist!!!!

      mfg
    • Also wegen dem Blinker:

      ich hab eben mal geschaut. Unter der rechten Seitenbacke finde ich ein grünes Kästchen das steckt in einer art Gummimuffe auf einem anderen Kästchen! Wenn ich von dem anderen ästchen die Kabel abziehen gehen die Blinker und das Licht nicht! Wenn ich sie wieder drauf stecke gehen die Blinker folgendermaßen: Wenn ich rechts blinke leuchtets es vorne konstant und hinten tut sich gar nix, links das gleiche! Es war einmal ganz kurz das es überall geblinkt hat wie es soll! Also die Birnen gehen definitiv, sowohl vorne als auch hinten!

      Kann jemand mal Bilder online stellen wie das genau aussieht und welcher stecke wohin gehört- Wär Super!

      Danke!

      Gruß Johannes
    • das blinkerrelais ist das grüne kästchen ;)...... stecker auf rost überprüft bei den blinkern?? wenn die steckkontakte ok sind und die birnen die richtige Watt stärke hat, dann solltest du das blinkerrelais tauschen, kostet ca. 15€.... ist aber nur eine vermutung, da alles auf das relais hinweist.... wenn ich falsch liege werde ich sicherlich verbessert !!!

      mfg
    • am blinkerrelais weiss und rot tauschen. wenns jetzt nur hinten blinkt, iss das relais im eimer. wenn es immernoch nur vorne blinkt, isses heile.

      dann blinkerschalter runtersschrauben, gucken ob alle kabel dran sind. birnen hinten überprüfen, die kabel mal durchklingeln, ob die noch leiten oder gebrochen sind.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Vespa Fahrer Avatar

      TheBigBackes schrieb:

      Außerdem geht die hupe nicht!


      Der Auslöser deines Dilemmas ist der Hupengleichrichter. Versuch mal den Stecker zu ziehen und schau ob das Licht dann funktioniert. wenn der Gleichrichter stirbt zieht der Strom ohne ende und für alles andere bleibt nix übrig. Das ist Dieses Teil unter der linken Seitenbacke. Wenn der was ich vermute gehimmelt ist, schick mir den, ich suche noch nach Mustern um den nachfertigen zu lassen.
      Bilder
      • Hupengleichrichter.jpeg

        20,56 kB, 400×300, 98 mal angesehen
    • also ich hab die zwei Problemchen gelöst:

      Hab ja noch ne zweite PK50XL2 rumstehen, die mir jetzt als Ersatzteillager dient!

      Hab einfach das Blinkrelais und den Gleichrichter ausgetauscht udn siehe das, es funktioniert wunderbar!

      Danke für eure Hilfe!!