Führerscheinklassen etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Führerscheinklassen etc.

    Hallo, bin ja auch ziemlich neu hier... naja hab vor n paar tagen die alte vespa meines vaters fit gemacht... is ne 50 special, die gut die hälfte ihrer lebenszeit nur inner garage stand (bj. 81 und seit 1994 steht sie inner garage...)

    Naja restaurationsarbeiten hab ich jetz noch nich so viele gemacht... hab halt vergaser gereinigt (trotzdem noch standgas problem aber das krieg ich schon noch hin) und den benzinhahn erneuert und tank gereinigt... läuft alles wieder super... sieht zwar noch scheisse aus aber egal...

    Ich hab meinen Führerschein (Klasse B) dieses jahr gemacht und wollt halt ma fragen wieviel ich damit letztenendes fahrn darf... also meine Vespa läuft jetz halt ersma nur 40 aber ich denke mit nem entsprechenden auspuff (dachte an sito banane) und n bissel feineinstellung dürft ich sie schon so auf 60 bekommen... dann natürlich zum TÜV damit und alles roger...

    Jetzt meine Frage:

    Wieviel darf ich denn jetz genau mit meiner Führerscheinklasse fahren? Hab irgendwo gelesen, dass ich nur 45 fahren darf, wo anders hab ich gelesen, dass das von dem baujahr des rollers abhängig ist oder so...

    bin da jetz n bissel verwirrt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Weiss nich, ob ihrs braucht, aber hier die technischen daten der vespa:
    Modell: Vespa V 50 N Spezial
    Gaser: Dellorto 16/16
    Hubraum: 50 kubik (logisch...)
    Baujahr: 1981 (glaub ich zumindest...)
    Gänge: 4 (Handschaltung JIPPIE :D)

    Vielen Dank im voraus, Beta_Erpel

    <edit> Bis zu welcher geschwindigkeit gilt überhaupt versicherungsschutz mit dem kleinen versicherungskennzeichen???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beta_Erpel ()

  • Mit deinem Führerschein darfst du Roller etc. bis 50ccm und 50km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.
    Wenn der Roller jünger ist, darf er nur noch 45 fahren, ich weiß aber nicht genau, wann das geändert wurde, aber das war so nach 200, da bist du also mit 50 auf der sicheren Seite.
    Wenn sie allerdings 60 fährt und dafür "Tuningteile" eingebaut wurde, also alles was nicht original ist, verlierst du den Versicherungsschutz.
    Nur Simsons aus der DDR dürfen schneller fahren, weil sie in der DDR für 60 kmh gebaut wurden, s. Einigungsvertrag.

    Ich würde technisch nichts verändern, da es sehr teuer werden kann, wenn du mal einen Unfall verursachst und ob das 10 kmh mehr wert sind, muß jeder selber wissen.
  • Nee, wenn ich was änder, dann auf jeden fall mit TÜV-Segen... alles andere is mir zu riskant... da hast schon recht...

    Aber wie gesagt... 40 km/h find ich dann doch schon arg wenig...

    MfG Beta
  • das Problem ist eigentlich nur, wenn dein Roller über 60 fährt, dann bekommst du kein Versicherungskennzeichen und du darfst ja nur welche mit Versicherungskennzeichen und bis 50 fahren.
    Aber wenn du den Vergaser richtig eingestellt hast, sollte sie auch 50 laufen.
    Hats du mal die Bremsen nachgeschaut, wenn die schleifen, bist du auch langsamer.
    Oder die Radlager, also alles was sich bewegt, sollte auch leichtgängig sein, dann gehts wieder schneller.
    Reifendruck?
  • Nee, liegt alles nich anner einstellung von der vespa... is halt die (nur in deutschland erhältliche) 40 km/h Mokick version von der special... Die is nur über den Auspuff bzw. den krümmer gedrosselt... sobald man da nen neuen auspuff reinhaut läuft sie ja auch sofort mindestens 50...

    Also die 40 km/h sind halt auch eingetragen, deswegen müsst ich sowieso zum tüv... aber ich war mir halt nur nich sicher, ob ich nur 45 oder doch mehr fahrn darf...

    MfG Beta
  • du darfst 50+10% toleranz sprich maximal 55kmh
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Original von Beta_Erpel
    Nee, liegt alles nich anner einstellung von der vespa... is halt die (nur in deutschland erhältliche) 40 km/h Mokick version von der special... Die is nur über den Auspuff bzw. den krümmer gedrosselt... sobald man da nen neuen auspuff reinhaut läuft sie ja auch sofort mindestens 50...


    ah danke für die info, hab auch seit einigen tagen eine 40 km/h v50 daheim stehen
  • Bitte bitte, immer wieder gerne ;)

    Mit ner Banane kriegst sie halt auch auf 60! Das Problem is, du kriegst den Auspuff/Krümmer für die 40 km/h version garnich mehr nachgeliefert, deswegen wollt ich sie mir halt auch umschreiben lassen, weil der alte auspuff doch schon ziemlich vergammelt ist und ich prinzipiell nen neuen brauch...

    MfG Beta