Was bedeuten die Modellbezeichnung bei der V50?

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    • Was bedeuten die Modellbezeichnung bei der V50?

      Hi Leute,
      Wer kann mir erklären, was die Abkürzungen bei den Modellbezeichnungen beteuten (v50 50n 50r 50s).
      ?( ?( ?(
      Wo liegt der unterschied zwischen einer 50r oder einer 50L. Für mich sehen die alle gleich aus augenonnen die Special mit dem Eckigen licht.
      Würde mich über aufklärung freuen

      Gruß Flo
      :thumbup:
    • die meisten buchstaben HINTER der 50 sind uninteressant.

      es gibt genaugenommen nur 2 modelle der kleinen 50er

      die v50
      und die pk50

      von der v50 gibt es die mit rundem lenker (v50) und die mit eckigem lenker (v50 spezial) und n paar unterteilungen noch, aber im prinzip wars das.
      von der pk gibts dann auch nochn paar untermodelle die sich in details unterscheiden. (pk 50 / pk50s / pk50xl / pk50xl2) hier sortiert nach baujahren, sind quasi alles facelifts vonner pk50
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • grobe v50 aufteilung:

      50 ist italienisches rundlicht mit vollgummileisten, geschlossenen felgen und 9 zoll
      50 l ist wie darüber, nur scheinwerferzierring und aluleisten mit gummieinsätzen...
      50 r sind italienische rundlichter mit 4 loch felgen und 9 zoll
      50 special sind die mit dem eckigen licht
      50 n sind deutsch, haben alle 10 zoll und entweder geschlossene felgen oder 5 loch, je nach baujahr
      50 s ist etwas schneller und mit 60 km/h in den papieren eingetragen
      50 ss ist nochmal ne ecke schneller (und teurer..)

      soviel zu
      die meisten buchstaben HINTER der 50 sind uninteressant.
      :S
    • Hi,

      hab mal ne Frage zur 50s mit 60 km/h Eintragung. Ist die immer mit dem Autoführerschein zu fahren? hatte auf ebay mal eine gesehen da hatte der Besitzer die als Kleinkraftrad angemeldet (also kleines Versicherungskennzeichen) im Rahmen der DDR Regelung. Hatte er auch vom TÜV ne Bestätigung für.

      Wunderte mich etwas da ne Vespa ja kein DDR Fahrzeug ist... Meine Frage also: wie sind die 50s Modelle meistens anzumelden. Als Kleinkraftrad mit Versicherungskennzeichen oder schon als LKR mit richtigem Kennzeichen ?
    • Vespa Fahrer Avatar

      MartyMcFly schrieb:

      Wunderte mich etwas da ne Vespa ja kein DDR Fahrzeug ist...




      Eventuell war es schon vor der Wiedervereinigung in der DDR zugelassen und hat deshalb Bestandschutz. Ist aber nur so eine Idee. Oder sie wurde einfach ohne ABE vorzulegen versichert.

      Und eben nachgeschaut, google sei dank. Übergangsregelungen Fahrerlaubnisverordnung §78 Punkt 8 c: Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

      Also zulässig wenn die Vespa vor Februar 1992 erstmalig in der DDR bzw. nach deren Gesetzen in Betrieb genommen wurde.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rassmo ()