Kupplung zu schwergängig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung zu schwergängig?

      Hallo zusammen,

      hab gestern meinen 50n Motor wieder zusammengebaut und beim ausprobieren festgestellt daß er

      1; ziemlich schwer zu drehen geht

      2; die Kupplung massiv schwer bis garnicht zu betätigen ist

      Hab eine Malossi 4-Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder verbaut, weil ein 85er Kit drauf kommt. Ich glaube aber daß meine Freundin, für die die Vespa bestimmt ist, einen Tennisarm vom kuppeln bekommt.
      Genügt ne 4-Scheiben Kupplung mit normaler Feder für diese Art Umbau, oder gibts andere Alternativen?

      Danke im vorraus!
    • 85er Dr stimmts????


      den kannst fst mit der serien Kulu fahren, aber 4 Scheiben mit ori Feder geht auch

      Ansonsten ich seh grad Rosenheim, schreib mal den Pola an.......
      VO-Glühkindler

      Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)


      INN-Team Hall

      Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile
    • Die Malossifeder ist so ziemlich die härteste, die es für die Smallframekupplung gibt. Wenn deine Freundin nicht gerade Unterarme wie Popeye hat, wird sie damit KEINE Freude haben.

      Abgesehen davon ist eine 4-Scheibenkupplung beim 85er DR völlig überflüssig. Du bekommst damit höchstens Probleme, weil sie nicht richtig trennt und der Roller z. B. bei eingelegtem 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel trotzdem vorwärts zieht. Besonders im Stadtverkehr mit ständigem Stop & Go sieht Freude am Fahren ganz anders aus.

      Ich würde eine Standard 3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder verwenden. Die Federhärte liegt zwischen Original und Malossi. Serienmäßig haben auch die 125er Smallframes nur eine 3-Scheiben Kupplung, daher sollte so eine Kupplung auch mit der nicht unbedingt als brachial zu bezeichnenden Leistungsentfaltung eines 85er DR klar kommen.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • ich habe gestern bei mir ein 85er polini eingebaut. dazu noch 3 schreiben von surflex und von worb 5 die racingfedern für die pk xl II (müssen nicht mehr gekürzt werden) ... also ich weiss nicht ob das malossi oder poilini entspricht. aber die schon recht hart... funktioniert aber gut. war extrem schwierig die kupplung so hart einzustellen! hat da jemand erfahrungen mit dieser feder? also ich find sie gut!

      schönen gruß!
    • Also sie hat definitiv keine Unterarme wie Popeye, eher die von Olivia.... :D
      Gut, dann werd ich einfach mal eine Scheibe rausnehmen und die Ori-feder wieder reinbasteln und dann mal antesten obs funzt.
      Ist im übrigen ein 85er Polini, aber die Leistungsentfaltung wirds ja nicht gravierend von dem DR unterscheiden.
      Vielen Dank für die Hilfe!
    • Durch Weglassen einer Scheibe aus einer 4-Scheiben Kupplung eine 3-Scheiben Kupplung zu basteln funktioniert nicht.

      Grund ist, dass bei der 4 SK alle Scheiben ein wenig dünner sind als bei der 3 SK, damit diese auf dem gleichen zur Verfügung stehenden Raum wie die 3 SK Platz findet. Wenn du jetzt jeweils eine Reib- und Belagscheibe weglässt, passt die Stärke des Gesamtpakets nicht mehr, was dann unter Umständen zum Durchrutschen der Kupplung führt, weil die Scheiben zuviel Spiel haben. Kauf einfach einen Satz Standardbeläge mit 3 Scheiben und den passenden Zwischenscheiben, dann hast du Ruhe. Da solltest du mit 15 Euro hinkommen.

      Tipps zur XL 2 Kupplung nützen in diesem Fall nichts, weil die XL 2 Kupplung 6 im Kreis angeordnete Einzelfedern hat, während der ältere Kupplungstyp eine Zentralfeder hat. Die Einzelteile sind auch nicht zwischen altem und neuem Kupplungstyp austauschbar - es kann dann nur die komplette alte Kupplung gegen eine komplette XL 2 Kupplung getauscht werden.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.