Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

      Hallo zusammen,

      nachdem wir ja schon mit ein oder zwei Fragen bei euch gewesen sind, möchten wir euch gerne unsere Projekte vorstellen. Erstmal zur Fahrzeugbeschreibung:
      Es handelt sich bei beiden Vespen um V50 N 2. Serie Baujahr 67. Die Weiße ist das Projekt von Kätchen und die Blaue von Faddy.

      Praktischerweise haben wir beide das gleiche Baujahr - so können wir immer nacheinander auseinanderbauen. Wenn mal was nicht klar ist, kann man ja beim Anderen, nicht auseinandergebauten, gucken :rolleyes:

      Wirklich viel haben wir noch nicht geschaft - leider... Zum Einen ist es verdammt (!) kalt in der Garage und zum Anderen sind wir als Anfänger natürlich noch etwas langsam.

      Bisher haben wir die Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen (die sind beide von Dellorto, 16.10er). Dazu gleich eine Frage: wir würden gerne den 50ccm-Zylinder von Piaggio mit den drei Überströmen verbauen. Gibt es da Probleme mit dem Vergaser?

      Dann haben wir uns an den Motor gewagt und nach gefühlten 15kg Dreck auch sowas wie einen Motor entdeckt :+2 Fotos von dem Dreckklumpen haben wir leider nicht. Derzeit sind wir noch dabei sie auseinanderzubauen und sind noch nicht mal bis zur Kupplung durchgedrungen. Aber das wird diese Woche endlich passieren.

      Denn zwischendurch haben wir uns um die Rahmen gekümmert. Die mussten von dem gröbsten Dreck und von Ölresten befreit werden, denn sobald Faddys Trittblech (danke für den Tip für Herrn MrVespaGS) da ist, kommen die Damen zum Schweißen, Dengeln, Strahlen und Grundieren. Davon machen wir natürlich neue Bilder!

      Wie man an den Bildern im zusammengebauten Zustand sehen kann, ist bei Kätchen ein ganz schlauer Mensch dran gewesen. Der Meister unter den Lackierern ist offensichtlich mit einer Rolle und irgendeinem Lack (Heizungslack?? ;) ) drübergegangen. Hab davon auch Detailaufnahmen. Da bin ich noch etwas ängstlich wieviel Mist sich darunter verbergen könnte, aber das werden wir ja sehen und dokumentieren.

      Desweiteren haben wir noch zwei Fragen:
      Ist die Zündgrundplatte noch zu Gebrauchen? Woran würde man einen Verschleiß erkennen? Und wie kann man das Polrad reinigen (ist Strahlen mit Glasperlen möglich)?

      Ansonsten befinden sich beide - so glauben wir als Laien - in einer soliden Verfassung für einen Wiederaufbau. Beide liefen und Kätchen wurde auch gleich drauf"geschmissen" und musste erstmal den zweiten Gang finden :D Man muss dazu sagen, ich lebe als Frau nach dem Motto "learning by doing" - ob das dann immer so klappt weiß ich nicht... Aber sonst ist ja noch der Faddy da!

      Das war's erstmal von uns, viele Grüße, Faddy und Kätchen
      Bilder
      • Kätchens Vespa.jpg

        37,39 kB, 640×427, 82 mal angesehen
      • Faddys Vespa.jpg

        45,78 kB, 640×427, 62 mal angesehen
      • Laufnasen.JPG

        1,44 MB, 3.072×2.304, 50 mal angesehen
      • Laufnasen 2.JPG

        1,32 MB, 3.072×2.304, 46 mal angesehen
      • Vorbereitung Strahler.JPG

        1,52 MB, 2.304×3.072, 46 mal angesehen
      • Vorbereitung Strahler 2.JPG

        1,51 MB, 3.072×2.304, 46 mal angesehen
      • Vorbereitungen Strahler 3.JPG

        1,52 MB, 3.072×2.304, 50 mal angesehen
      • Zündgrundplatte.JPG

        1,53 MB, 3.072×2.304, 88 mal angesehen
      • Motor.JPG

        1,51 MB, 3.072×2.304, 60 mal angesehen
    • Vespa Fahrer Avatar

      Kätchen schrieb:

      Bisher haben wir die Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen (die sind beide von Dellorto, 16.10er). Dazu gleich eine Frage: wir würden gerne den 50ccm-Zylinder von Piaggio mit den drei Überströmen verbauen. Gibt es da Probleme mit dem Vergaser?

      Kein Problem einfach größere HD.
      Vespa Fahrer Avatar

      Kätchen schrieb:

      Ist die Zündgrundplatte noch zu Gebrauchen? Woran würde man einen Verschleiß erkennen? Und wie kann man das Polrad reinigen (ist Strahlen mit Glasperlen möglich)?

      Wie gesagt neuer Kondensator und Kontakte können nie schaden. Ja man kann es strahlen :-3
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • ich würd die ZGP mit der innen liegenden Zündspule zumindest gegen ne normale mit aussen liegender tauschen

      btw ihr arbeitet mit handschuhen :D

      bea hat den Buchstabenkaudawelsch bereinigt :gamer:
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • Vespa Fahrer Avatar

      rally221 schrieb:

      ich würd die ZGP mit der innen liegenden Zündspule zumindest gegen ne noramle mit aussen liegender tauschen

      btw ihr arbeitet mit handschuhen :D

      Du meinst die untere der Beiden? Kannst du mir erklären warum? Ich will's ja lernen.

      btw - ich bin ein Mädchen - ich darf mit Handschuhen arbeiten ;)
    • Vespa Fahrer Avatar

      rally221 schrieb:

      btw ihr arbeitet mit handschuhen :D

      könnt ich nie machen erstens wegen der Beschaffenheit yohman-) und zwecks Dreck einfaach die Hände vorher gut eincremen. Solche Handschuhe waren bei mir na 10sec hinüber.
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • btw - ich bin ein Mädchen - ich darf mit Handschuhen arbeiten ;)



      handschuhe sind spaßbremsen , wie in sovielen dingen des lebens :+3

      wie vespa_jo schon geschrieben hat die dinger sind bei mir binnen min im eimer da sind gut eingecremte Hände besser geschützt und lassen sich später selbst vom schlimmsten schmutz leicht reinigen
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • Vespa Fahrer Avatar

      Gianluca schrieb:

      Polizei Bremen Nord, Versicherungsschein, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte :D

      Stell dir mal vor wie blöd das wäre. Dann wär der Lappen weg, wir haben nämlich nur nen Autoführerschein... Also bleibt der originale Motor drin, auch wenn du grundsätzlich Recht hast!
    • So jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort ;) . Ich weiß gar nicht was ihr gegen Handschuhe habt:) Also bei mir halten sie länger als 10sec:) und man hat ja ca. 200 Paar von denen da geht das. Aber mit der Creme ist es auch sehr gut hab ich vorher auch immer gemacht vor allem mit fettiger; 2-)

      @gianluca:
      Wäre natürlich besser aber wie Kätchen schon sagte, leider keenen Lappen :+4.

      Wo ist denn der Unterschied zwischen innenliegender und aussenliegender Spule?
    • Problem an einer originalen Fuffi ist meiner Meinung nach eigentlich, dass es höllisch gefährlich ist, damit in der Stadt zu fahren. 40 km/h will da natürlich keiner fahren und dann wird dicht überholt. Schon ein paar mal gehabt. Über Land ist es natürlich noch schlimmer, aber da kann man anders auch nichts gegen machen.

      Achja, da gibts gute Tipps!
      -->wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Hauptseite
    • Ja das Problem haben wir natürlich auch bedacht. Deswegen ist ja auch die Überlegung mit dem Zylinder von Piaggio mit den 3 überströmen. Hatten gelesen das die dann auch`n bissl schneller rennen soll. Und bei einer vetl. Kontrolle der "silber-blauen" wäre es ja immerhin noch ein 50ccm Piaggio der verbaut wäre und kein offiziell gesehener "Tuningzylinder".
      Leider sollen die originalen von Piaggio net mehr produziert (laut scooter-center) werden und wir uns schon nach gebrauchten umgucken.
      Stimmt das denn, dass der mit 3 Überströmen mehr Leistung bringt?
    • Vespa Fahrer Avatar

      Gianluca schrieb:

      40 km/h will da natürlich keiner fahren und dann wird dicht überholt
      Hallo, ich bin 2 Jahre in Köln mit einem alten Herkules-Roller gefahren ohne das ich ständig knapp überholt wurde. Allerdings habe ich auch keine Skrupel ziemlich in Fahrbahnmitte zu fahren. Und selbst wenn der Roller 55 km/h oder gar 60 km/h fährt wirst du überholt, nur dauert es dann länger bis das Auto vorbei ist. Also ist das beste ein Vespa-Mofa damit du auf dem Radweg fahren darfst. :+3 Es steht dir ja frei einen größeren Motor einzubauen wenn du den entsprechenden Führerschein hast. Allerdings solltest du ihn dann auch abgenommen und eingetragen haben, ansonsten ist es schlicht illegal.
      Dein Bild in den VO-Kalender? Beteilige dich am VespaOnline-Fotowettbewerb. Bilder ans Postfach fotowettbewerb@vespaonline.de
    • Vespa Fahrer Avatar

      faddy schrieb:

      Ja das Problem haben wir natürlich auch bedacht. Deswegen ist ja auch die Überlegung mit dem Zylinder von Piaggio mit den 3 überströmen. Hatten gelesen das die dann auch`n bissl schneller rennen soll. Und bei einer vetl. Kontrolle der "silber-blauen" wäre es ja immerhin noch ein 50ccm Piaggio der verbaut wäre und kein offiziell gesehener "Tuningzylinder".
      Leider sollen die originalen von Piaggio net mehr produziert (laut scooter-center) werden und wir uns schon nach gebrauchten umgucken.
      Stimmt das denn, dass der mit 3 Überströmen mehr Leistung bringt?


      Mit 16.16er Gaser und Auspuff mit dickem Röhrchen kommst du selbst mit dem O-V50 Zylinder auf 50. Fragt sich nur wie lange man dafür braucht. Man kann wohl auch einen 50er DR eintragen lassen, dann gehen mit Glück auch 60 (dann 50 eingetragen) und eine bessere Beschleunigung wird man auch ganz leicht spüren. Ist dann auch nicht illegal.