HotTopic: Das (noch nicht so grosse) 75ccm Zylinder

  • hallo Leute ich eröffne hiermit das Thema rund um die 75er Zylinder, falls wieder jemand (was jeden tag mind. 2 mal vorkommt) nach einem unauffälligen Setup fragt, bitte einfach hierauf verweisen.



    so, jeder , der ein taugliches setup weis , schreibt es kurz hier rein wie man bei gandi sieht, bitte wiederholt nicht immer wieder das selbe Setup,


    viel spass

    5 Mal editiert, zuletzt von kann den acc ned löschn ()

  • HansOlo hat schonmal den anfang gemacht, danke


    wunderbares Anfängersetup ohne viel Schrauberei:


    - DR 75 Formula Uno (mit Nebenauslässen)
    - 16-15 Vergaser HD zwischen 68 und 78 (je nach verwendetem Auspuff)
    - 16er Pinasco Ritzel
    - Sito Plus (entdrosselt)


    vor allem für PK sehr interessant, da hier bereits 16-15 bzw. 16-16 Vergaser verbaut sind!
    Vmax ca. 65 km/h GPS
    unauffällig mit ordentlichem durchzug auch zu zweit


    Zum Zylinder:
    Muss entgratet werden! (Kanten nicht sauber!)
    Vorsicht beim Bearbeiten der Nebenauslässe
    Harmoniert gut mit: Sito Plus, Simonini left

  • Für die etwas schnelleren



    75er Malossi( Zündung auf 16 Grad v.OT blitzen)
    16/16er gaser oder 19/19er(HD82 bei mir)
    3,72 Übersetzung
    Auspuff alles möglich von Sito+, Banane, Polini bis LeoVince Secsys
    gut gemacht rennt sie dann 80 laut GPS


    Zum Zylinder
    Zylinder ist etwas Drehzahllastig ausgelegt
    anpassen der Überströhmer gehört zum Pflichtprogamm ebenso wie das Entgraten
    wer will kann auch den Auslass auf 65% fräsen, muss aber nicht sein

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • so ich hab jetzt mal versucht eine Übersicht der 75er Zylinder zu machen...


    wäre schön, wenn da jeder noch seine Meinung/Tipps/Setuperfahrungen dazugibt...


    hier gleich noch der Link zum zylinderwechsel mit bildern


    rms 75:
    • blau eloxiert
    • grauguß
    • günstiger dr nachbau (selbes layout)
    • 3 überströmer
    • t – auslass
    • mehr drehmoment- als drehzahlorientiert
    • eher längere übersetzung (3.72)
    • resonanzauspuff uninteressant
    • haltbarer tourenzylinder
    • bestes preis- / leistungsverhältnis in der klasse


    dr 75:
    • grauguß
    • 3 überströmer
    • t – auslass
    • mehr drehmoment- als drehzahlorientiert
    • eher längere übersetzung (3.72)
    • verdichtung 10,7:1
    • tourenzylinder
    • resonanzauspuff uninteressant
    • sehr haltbarer tourenzylinder


    dr 75 formula:
    • grauguß
    • 6 überströmer
    • breiter ovaler auslass (alte verison mit 2 nebenauslässen; neue version nur mehr mit einem)
    • mehr drehzahl- als drehmomentorientiert
    • eher kürzere übersetzung (max. 3.72 eher kürzer)
    • verdichtung 10,7:1
    • beschichteter kolben
    • resonanzauspuff sehr interessant


    polini 75
    • grauguß
    • 6 überströmer
    • ovaler auslass mit potential
    • relativ viel drehmoment
    • für lange und kurze übersetzungen (bis 3.72)
    • verdichtung 11,2:1
    • resoauspuff tauglich
    • kein kopf dabei!
    • schön ausgeglichener zylinder zwischen unterem und oberen drehzahlniveau


    polini race 75
    • grauguß
    • 6 überströmer
    • auslass mit 2 nebenauslässen (achtung: gibt anscheinend verschiedene versionen! welche mit und welche ohne!)
    • beschichteter asso kolben
    • verdichtung 11,9:1
    • eher drehzahlorientiert
    • eher kürzere übersetzung
    • resoauspuff tauglich


    polini hp 75
    • aluminium
    • 5 überströmer
    • riesiger auslass mit sägezähnen (maximale auslassfläche!)
    • kopfzentrierung
    • lange stehbolzen!
    • verdichtung 11,8:1
    • sehr drehzahlorientiert
    • resoauspuff ist ein muss
    • bester 75ccm zylinder!
    • eher teuer


    malossi 75
    • grauguß
    • 6 überströmer
    • asso kolben mit crf
    • auslass mit sehr viel potential (malossi kolbenringe lassen sehr breite auslässe zu!)
    • kopf mit o-ring
    • verdichtung 12,5:1
    • sehr drehzahlorientiert
    • resoauspuff ein muss


    (verdichtungsangaben wurden vom sip übernommen --> keine garantie auf richtigkeit!)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

    5 Mal editiert, zuletzt von hansolo ()

  • Hab schon viele von denen in der Hand gehabt und bin auch viele gefahren.


    Schlussendlich verbaut habe ich nur die 75ger Malossis.


    Finde ich einfach am schönsten.



    Zum RMS kann ich gar nichts sagen. Kenn ich nur vom hörensagen. Jedoch habe ich schon so meine Erfahrungen mit DR, und Polini gemacht.



    Haben alle ihre Daseinsberechtigung.





    Wäre vielleicht noch interessant ungefähr die Listenpreise bei allen nachzutragen.


    Mittlerweile kostet ja n popeliger DR 75 100? 102? Euro.


    Finde ich schon ziemlich viel.





    Nochmal ein kurzer abschweifer zum 75ger Malossi:


    Hab den bei 2 oder 3 Rollern mit unterschiedlicher Peripherie verbaut.


    Am besten taugt der 75ger mit nem 16.16er Vergaser. Auspuff darf ruhig auch ne Polini Banane oder vergleichbares sein.


    Dreht gut was das Ding 2-)

  • der beste in preis-leistung ist der 75er dr f1 kostet in itlien kaum mehr als der rms

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • ja der F1... da war ich mal schwer von begeistert.. aber seitdem der die nebenauslässe nicht mehr hat ist der für mich uninteressant.
    und ich hab jetzt schon 2 dastehen gehabt mit kolbenkippeln (die ganze kiste nur mehr am klingeln gewesen)
    das find ich wieder weniger sexy, wenns noch der original setkolben war und das nach knappen 1000 km!



    den F1 find ich bei den italienern grad gar nicht...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Ich finde DR im allgemeinen nicht so ansprechend. Da fehlt mir irgendwie die Wertigkeit. Überall Gusslunker drin, Köpfe siffen...Kolbenringe sind auch nicht so stabil wie z.B. die vom Malossi.


    Irgendwie fehlts mir da an Qualität bei DR.


    Wobei einfach der Preis dafür spricht.


    Polini ist da was Gussqualität angeht auch nicht viel besser finde ich.

  • jupp sollt der mit den 6 sein...
    aber wenn der 67 kostet, dann finde ich das preis-Leistungsverhältnis vom RMS für 34 € doch besser :D



    ich selber bin ja auch malossi fan!
    ich fahr eigentlich in meinen eigenen kisten nur malle ... (gut auf der PX is n DR)
    sonst nur malle und oriteile... (HP)
    polini mag ich nicht (frag mich warum.. keine ahnung :D wahrscheinlich weil mich mein piss 133 so genervt hat, weil er nicht dicht zu kriegen war am kopf)
    pinasco.. mei... ist halt teurer mist...


    entgraten musst alles... bzw anphasen... dann ist es auch shcon wurst...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Malossi is the best :D


    Aber ich darf ja nix sagen, hab ja nen Polen. (Aber mit Mallekopf :D)



    Ja aber Olo...musst schon zugeben. Pinasco ist qualitativ hochwertig....und dafür lassen sie sich eben gut zahlen...

  • mei ich hatte da einen einziegn..
    der war ned bessser und ned schlechter verarbeietet als der übliche andere mist :D


    sagen wirs es so:
    qualität ist für mich, wenns leistung bringt und haltbar is :D


    was mich noch interessieren würd ist, ob der Polini Race 75 wirklcih 2 Nebenauslässe hat wie beim SIP beschrieben...
    so einen hatte ich noch nie in der hand.. und das würde den glatt interessant machen...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Malossis Zylinder ist Vollgasfest. Bin vor längerer Zeit den stundenlang am Stück P&P gefahren. Braucht halt echt viel Sprit. Würde ihn nach meiner Italientour in die Kategorie Tourenzyli aufnehmen nat mit ner 3,72er.
    Fahre ich unglaublich gerne! Ich tu mich grad echt schwer den gutlaufenden Motor wieder zu zerpflücken für 102ccm.

    Gruß Luk


    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • was mich noch interessieren würd ist, ob der Polini Race 75 wirklcih 2 Nebenauslässe hat wie beim SIP beschrieben...



    hat keine nebenauslässe



    jeder zylinder ist vollgasfest, liegt alles in der hand des schraubers, nicht am hersteller

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • danke ulmi :thumbup:
    dann editier ich das oben mal weg in der liste


    meine zylinder sind auch alle vollgasfest ;)
    drum sag ich ja , dass qualität für mich ist, wenns leistung bringt und haltbar ist ;)
    und nicht wenns ein durchschnittspopelding ist und dann halt dafür recht gut hält :D


    unbearbeitet (und richtig abgedüst) hält doch eh alles beinahe ewig...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • ich denke da an einen polini 130er der bis zum leeren tank vollgas gefahren ist :D

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • und ich an einen malossi 130 der nur im 1. gang undvollgas über eine crosstrecke geprüpgelt worden ist 2-)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Für mich ist Qualität doch noch bisschen mehr...


    Da muss das Gesamtpaket stimmen...was bei DR sowieso nicht passt und bei Polini nur bedingt.



    Von Malossi bin ich absolut überzeugt. Die Zylinder sind echt genial.


    Aber ich wiederhole mich :D

  • [quote='HansOlo','/thread/?postID=688240#post688240']jupp sollt der mit den 6 sein...
    aber wenn der 67 kostet, dann finde ich das preis-Leistungsverhältnis vom RMS für 34 € doch besser :D ]/quote]
    Na ja, beim RMS sind's inkl. Versand nach D halt auch 54 €, der F1 kommt von ebay.it also nur 13 € teurer. Aber einen 102er Traktorzylinder mit einer 75er Drehorgel zu vergleichen, ist vielleicht eh nicht die beste Idee.

  • wäre es auch nicht... daher ist das ja ein vergleich zwischen einem RMS 75 und dem DR75 F1 ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...