Vespa zerlegen, sandstrahlen und lackieren lassen Karlsruhe

  • hallo


    ich wohne in karlsruhe und haben seit einer weile eine vespa 50 n 1983. sie ist technisch in einwandfreien zustand, läuft super etc. der lack ist jedoch das problem. Er ist noch original weiß, blättert jedoch rund um stark ab und der rost beginnt sich breit zu machen. Ich habe leider keinen platz zum schrauben und suche nun jemanden in karlsruhe und umgebung um die vespa abzugeben wie sie ist. Sie müsste zerlegt, sandgestrahlt, lackiert etc. werden. habe allerdings keine ahnung wo ich das gut machen lassen kann.


    wer hat erfahrung, tipps und adressen für mich?


    danke im voraus, björn

  • Poste doch mal Fotos, um bewerten zu können ob es wirklich nötig ist den O-Lack zu zerstören...
    Vielleicht reichen ja kleine Ausbesserungs- / Konservierungsarbeiten.

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Mich würde das eingeplante Budget für "hinstellen, auseinanderbauen lassen, kompletter neuer Lackaufbau, zusammenbauen lassen, abholen" interessieren.


    Erfahrungsgemäß müssen bei so einer Aktion diverse Teile erneuert werden, und ein Lackierer hat nicht unbedingt spezielle Ahnung von Vespas. D. h. es würde wohl auf eine auf Roller spezialisierte Werkstatt hinauslaufen, die das Zerlegen und den Zusammenbau erledigt und die Teile zwischendurch zu den einzelnen Fachbetrieben zum Strahlen und Lackieren bringt. Dafür könnte z. B. in Frage kommen, der Inhaber ist hier als Mitglied Ferenki registriert.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du für dein Vorhaben in Anbetracht deutscher Stundenlöhne im Handwerk insgesamt mindestens 2.000 Euro liegen lassen musst. Da wäre evtl. zu überlegen, deinen Roller zu verkaufen und einen schon fertigen Roller in besserem Zustand zu kaufen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • wow das ist viel! ich hatte eher so an 500 - 600 euro maximal gedacht. Danke für den blechwespen tipp. es könnte sich bestimmt mal lohnen dort vorbei zu schauen

  • Für 500 - 600 Euro bekommst du mit Glück Sandstrahlen, evtl. nötige Karosseriearbeiten und die Lackierung. Dann hat aber noch keiner auch nur eine einzige Schraube am Moped gedreht und Teile ersetzt (ich denke da z. B. an Seilzüge, Schrauben und weiteren Kleinkram). Für die Montagearbeiten -also Zerlegen und Zusammenbauen- würde ich mindestens 20 Arbeitsstunden veranschlagen.

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  • Du musst die Bilder entweder hier hochladen oder woanders und hier verlinken.

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Das weiß ist kein Originallack mehr, deshalb würde ich da auch keine Erhaltungsversuche beim weißen Lack mehr starten. Deshalb und wegen des starken Rostbefalls wäre komplettes Strahlen sicher angebracht. Ich fürchte nur, dass da noch die ein oder andere Überraschung zum Vorschein kommen könnte. Wie sieht denn das Trittbrett von unten aus (Streben usw.)?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • das ist eigentlich noch ganz stabiel. an einer stelle kommt der rost ein wenig durch. könnte man aber mit nem scheißpunkt hinbekommen denke ich. bin unsicher was man jetzt mit dem ding machen soll. investieren oder nicht. ist halt echt ne preisfrage. wie schon gesagt. platz zum schrauben habe ich keinen

  • wenn du sie verkaufst ich nimm sie ;)
    ich komm auch aus dem raum wie du in der nähe von Bühl wenn du das kennst. Aber ich würde mich da jetzt nicht drantrauen xD wenn ichs für jemand anderes machen sollte ;)
    ich wüsste jetzt aber auch nicht so wirklich jemanden der im raum karlsruhe auf vespen spezialisiert ist.
    In rastatt ist so ein Rollerladen an der Hauptstraße ich weiß den Namen leider nicht mehr :( der hat in einer vespawerkstatt gelernt und macht auch noch manchmal was an denen wenn du willst kann ich dir die Tel.-Nummer raussuchen und du fragst ihn einfach mal.
    gruß

  • verkaufen ist erstmal noch nicht angesagt.
    ich werde erstmal zum blechwespe gehen. da ich die vespa nicht anders transportieren kann als :-7 müsste es schon in der nähe sein. aber danke