Zündkerzen-Elektroden-Abstand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündkerzen-Elektroden-Abstand?

      Hallo Leute, morgen solls losgehen, 1. Fahrt nach Umbau PX80 auf 135 DR.

      (Hoffentlich) letzte Frage:

      - Ich verbaue jetzt mal eine W4CC (Langgewinde ist doch auch beim DR noch richtig, oder???), da ich noch Original ZÜndung, so ca. 21 Grad also, fahre.

      Aber: von früher erinnere ich mich, dass ich immer eine neue Zündkerze mal kurz aufn Bordstein gehauen habe :D , um den Elektrodenabstand von den Werks- 0,7mm runter auf ca. 0,4mm zu bringen. Macht Ihr das auch? Hintergrund? Richtig so?

      Hab über Suche nur hier gefunden, dass jemand so 0,6 mm empfiehlt, aber wie gesagt, war auch bei mir immer Pi mal Daumen, nur eben weniger als Original.

      Danke, gute Nacht,

      Kai
    • Vespa Fahrer Avatar

      vespakai schrieb:



      Aber: von früher erinnere ich mich, dass ich immer eine neue Zündkerze mal kurz aufn Bordstein gehauen habe :D , um den Elektrodenabstand von den Werks- 0,7mm runter auf ca. 0,4mm zu bringen.
      Kai


      Ääh, was hat/soll das denn bringen?
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK
    • Wenn mans mal aus rein physikalischer Sicht betrachtet, führt ein geringerer Elektrodenabstand dazu, dass der Funke bei geringerer Spannung überspringt. Es ist durch 0,x mm weniger Luft zwischen den Elektroden ein geringerer elektrischer Widerstand vorhanden, welcher ja für den Miniblitz aka Funke überwunden werden muss.

      Die Frage die dann zwangsläufig aufkommt ist, ob die Vespa-Zündung derart schwach ist, dass der originale Elektrodenabstand zu groß ist, woran ich persönlich nicht glaube.

      Für die technische Sicht und hinlängliche Erfahrungen lass ich lieber Experten antworten, dies schon getestet haben, ich habe bei meinen Rennmotoren(Plastikbombermotoren) bislang nichts derartiges gemacht. Halt ne Iridium oder Platin ZK verbaut, das wars dann aber auch.
    • Hallo N4rf,

      klingt plausibel... wie gesagt, ich habs damals einfach auf Anraten von Profis so gemacht, ohne groß zu Hinterfragen. Da gings aber auch Primavera von 71 usw. Könnte also sein, dass da die Kontaktzündung ja wirklich nicht so toll und stark war wie das die elektrische an meiner PX lusso sein dürfte...

      Also mal sehn, danke!