PX 200 Lusso Bj 1986 - Tankanzeige defekt

  • Hallo,


    bin neu hier in diesem Forum und wollte mal fragen, ob hier jemand einen Tipp hat. Ich habe neulich meine alte Vespa aus einem 7 jährigen "Winterschlaf" geholt. Funktioniert fast alles tadellos, nur die Tankanzeige "hängt" unabhängig vom Füllstand am oberen Rand fest (s. Foto) . Die Leuchte für die Resreveanzeige funktioniert jedoch einwandfrei, wenn nur noch ca. 2,5 Liter im Tank sind. Hat jemand Erfahrung , woran das liegen kann? Ich möchte nicht blindlinks den Tacho austauschen - zumal es den gleichen sowieso nicht mehr gibt - um dann u.U. zu erleben, dass eine andere Ursache vorlag.


    Gruß
    deffi

  • Hi, die Tankanzeige ist Massegesteuert, zieh mal die Kabel, den Stecker am Tankgeber ab und schau mal ob die Nadel immer noch hängt. Wenn die dann imer noch hängt, den Tacho ausbauen, Kabel abziehen, wenn die Nadel immer noch oben bleibt liegt der Fehler im Tacho, wenn nicht har das Kabel einen Masseschluss.

  • Dei Sache mit dem Tankgeber hab ich ausprobiert - keine Veränderung. Masseschluss kann aber m.E. auch nicht sein, da auch bei ausgeschalteter Zündung die Nadel hängt und die Batterie ausgebaut ist. Kann man am Tacho irgendwas reparieren oder nur austauschen?

  • Man kann, wenn man kann. Das Problem ist der Ring wo das Glas mit befestigt ist. Der geht, bei der Demontage, kaputt, und dann muss ein Neuer drauf, dafür braucht man aber eigentlich eine Maschine um den zusammen zu drücken. Es gibt aber Leute / Firmen die das machen. Ich hatte gerade einen V50-Tacho weggeschickt, Ring aufsetzen mit Transportkosten 30 Euro.