Sito Plus: Und es geht doch. Jetzt mit bilder, anleitung, soundvergleich.

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    • Sito Plus: Und es geht doch. Jetzt mit bilder, anleitung, soundvergleich.

      beschäftige mich nun ja schon länger damit dem sito ein angenehmeres klangbild einzuverleiben siehe hier, bisher war das nur möglich indem mann das teil öffnet und etwas mehr an der dämmung feilt. nachdem aber einige berechtigt bedenken äusserten man könnte dadurch die charakteristik verändern musste eine massnahme her die es ermöglicht den sito angenehmer zu gestalten ohne zu öffnen.

      nun hat mich endlich ein bekannter besucht der sich hobbymässig mit geräuschen beschäftigt, und mit dessen hilfe, richtmikro und laptop ist endlich ein sito
      entstanden der durchaus strassentauglich ist. er ist minimal kerniger als der geöffnete, aber trotzdem ohne die sito klapper und blechbüchsenrasselei.
      eine fotostrecke folgt noch...wie gesagt der puff muss nicht mehr geöffnet werden. lediglich an markanten stellen ein paar zusatzbleche von aussen, unterlegt mit spezieller dämmwolle, das wars... wie gesagt fotos kommen noch

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von speedy55 ()

    • Hmm ja ähmm wie gesagt: Der Preis machts heiß :D

      Ne mal im Ernst: Du schreibst ja dass du was außen veränderst. Viele Leute kaufen dem Sito ja grad WEGEN der Original Optik. Sind deine Maßnahmen im Rahmen des Annehmbaren bzw im Rahmen, sodass es nicht gleich den Grünen auffällt wie zb ein Rap ala Scorpion.
      Ja also Bilder und va Tonmaterial wären halt super. Am besten noch ne Bauanleitung! ;) ;)

      Thomas
      Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!
    • Nachdem ich ja nun meinen nach deinen Angaben schön leise bekommen habe, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie das jetzt geht.War ja doch ganz schön Arbeit...
      (Hatte meinen heute übrigens gerade in der Hand, weil ich neue Kolbenringe verbaut habe.Er wird demnächst schwarz mit Ofenfarbe lackiert, weils unten abblättert.)

      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK
    • also eine anleitung und bilder kommen noch wenn ich den nächsten mache, is eh klar. es geht eigentlich um diejenigen die keine lust haben oder keine möglichkeit. hatte mir zwei versionen gedacht, eine nur geschweisst nicht geschliffen und unlackiert müsste für 30 euro plus rückversand möglich sein, zweite version geschweisst, geschliffen und lackiert sollte für 40 plus rückversand machbar sein. allerdings muss ich mir erstmal einen px motor suchen hab keine lust jedesmal meinen abzubauen, das nervt. also wenn jemand einen kaputten motor hat bitte mal melden, zustand absolut egal, je kaputter je besser....
      an der optik wirst du nur was sehen wenn ein anderer sito daneben liegt, die ursprungsform bleibt unverändert, wie bei der 1.sten version auch

      aber erstmal die reaktionen abwarten....und einer meiner probanten geht diese woche zum tüv zwecks eintragung, das will ich auch mal abwarten obwohl ich eigentlich keine prob mehr sehe...
    • Wie läuft das dann mit dem Tüv?
      Ist da ne Nummer drauf mit der das mit Schallpegelmessung einfach geht?
      So ein Sito-Plus ist ja vor allem preislich was sehr angenehmes und wenn man da mit n bissl brutzeln und handwerklichem Geschick ne Eintragung für bekommt ists tierisch toll :)
    • der sito plus hat, zumindest die neueren, eine bsau nr. die aber engl standart entspricht und bei der eintragung lediglich der indetifizierung hilft. kannst auch "potenzhilfe 2" einschlagen, dann steht halt das im schein, um die geräuschmessung kommst nicht herum. allerdings ist es mir nicht gelungen den fabrikneuen sito eingetragen zu bekommen, erst durch die modifikation hat er die grenzwerte eingehalten
    • Das mit der Lautstärke hatte ich auch schon gehört, dass es dadran scheitert.
      Ich wusste aber nicht wie das generell mit der Eintragung von Teilen die kein Gutachten haben funktioniert, aber wenn diese Nummer und ne passende Lautstärke reichen ist ja alles prima :)
    • Mein Sito+ wurde trotz einer Geräuschmessung von 106 Dezibel bei Vollgas von Prüfer eingetragen. In den Papieren steht jetzt als Standgeräusch 90 Dezibel. Der Prüfer meinte: "Nicht lauter, sondern nur kerniger als der Originalpott." Und: "Unsere Messungen auf dem Hof sind eh nur grobe Richtwerte." :thumbsup:
      Hessisch by nature
    • so wie versprochen kommt nun mal der erste teil zu mehr hat meine zeit heute nicht gereicht. das grundlegende problem im sito ist der bereich vom krümmereingang. wo beim t5 ein doppelwandiges blech vorhanden ist gibts beim sito nur etwas lochblech stellenweise sogar ohne dämmwolle drunter. bis jetzt habe ich das durch öffnen und erweitern der fehlenden dämmung gelöst.

      bei der jetzigen lösung wird einfach nur ein zusätzliches blech mit dämmung verbaut. das betrifft ober und unterseite sowie einen kleinen bereich im bereich des dämpfers. bis jetzt habe ich nur sitos für die 80-177ér klasse umgebaut, wie auf den bildern zu sehen ist diesmal wirds einer für die 200ér. eigentlich wollte ich noch ein audiofile vorher nacher anhängen, ist nun leider nicht möglich da ich keine 200 er habe... schade. von der version 2 für die kleine klasse laufen nunmehr 6 stück, alle zufrieden und mittlerweile ist einer problemlos eingetragen worden, der nächste folgt die tage. also scheint das konzept aufzugehen.

      so aber nun zum mitbasteln, heute erstmal die unterseite der rest kommt in kürze

      diesen bereich säubern

      aus tiefziehblech eine zweite schale anfertigen

      dämmwolle anpassen, und nein, ohne geht nicht. klingt anders

      mit der wolle schale anpressen und schön verbruzeln
    • sehr interessant und sau coole Arbeit Speedy!

      Mein originalpuff ist im Winter sowieso fällig, der muss runter, der rostet da nur vor sich hin.
      laut ebay ist der hier ja osgar mit ABE und E-pass, also soweit ich informiert bin (sagt es wenn ich mich täusche) nicht eintragungspflichtig.
      cgi.ebay.de/Auspuff-SITO-VESPA…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Hattest du bei diesem gemeint, er sei zu laut? aber wenn der sich so hinbasteln lässt, dass er sich gleich ncoh besser anhört, ist sows ne topsache.
    • Was habt ihr denn für die Geräuschmessung beim TÜV + Eintragung bezahlt?
      166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°