Wie kann ich mit geringen/normalen Mitteln mehr Leistung aus meiner PK50 XL2 rausholen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie kann ich mit geringen/normalen Mitteln mehr Leistung aus meiner PK50 XL2 rausholen?

Hallo,

wie die überschrift schon sagt, würde ich während meiner restaurierung auch gleich ein wenig mehr power rausholen.
      ich möchte dabei aber im gesetzlich möglichen bleiben und mein versicherungschild behalten.
      (ich habe einen motorradschein)
      was kann man alles machen?
      • Ich bräuchte evtl. auch einen neuen Auspuff: Gibts zum Serienauspuff Alternativen? (Bestellnummer, Bezugsquelle wäre super)
      • neuer Vergaser oder modifizieren des Sereinvergasers?
      • anderer Luftfilter?
      • usw.
      Für Eure Tips bedank ich mich im vorraus!

greetz
    • ok danke.

hab ich mir schon gedacht.
      einen anderen LEGALEN Auspuff gibt es nicht, den ich nur kaufen und einbauen muss und evtl. besseren sound hat.
      und das ohne eintragung.
      mein originaler ist leider kaputt.
    • Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Jegliche Änderung, die zu Abweichungen von den Angaben in der Betriebserlaubnis führt, lässt diese erlöschen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr legal auf der Straße bewegt werden kann.

Wenn du aber einen Motorradführerschein hast, könntest du versuchen einen originalen 125er Motor aufzutreiben und diesen mit Hilfe einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland eintragen lassen. Mit v/max über 80 km/h kostet die Versicherung dann nicht mehr als bisher, eher weniger. Kfz-Steuer fällt nicht an, da Fahrzeuge bis 125 ccm davon befreit sind.

Das ganze wäre potenter, zuverlässiger und weniger arbeitsintensiv, als z. B. irgendeinen Murks mit 75er DR und anderer Primärübersetzung zu produzieren, womit du dann am Ende vielleicht 70 km/h schaffst. Problematisch ist nur, dass PK 125 XL 2 Motoren nicht auf Bäumen wachsen und im günstigsten Fall ab 250 Euro zu haben sind. PX (Largeframe) Motoren passen nicht ohne jede Menge Umbauarbeit in eine PK und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts dafür garantiert nicht.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Tja da bleibt nur noch leichter werden. Entweder die Vespa oder ... 8o

Das war es dann.
      Aber mit deinem Führerschein? Warum keine 200derter? Da kommt man auch ganz gut mit klar. Und Steuern und Versicherung sind bei meiner zusammen gerade Mal 70€, im Jahr.

Wenn Du deine Vespa schön machst und dann bei Ebay vertickts. Könnte ein guter Preis werden. Und dann eine große holen.

Grüße von der Küste

Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten