Wie kann ich mit geringen/normalen Mitteln mehr Leistung aus meiner PK50 XL2 rausholen?

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo,


    wie die überschrift schon sagt, würde ich während meiner restaurierung auch gleich ein wenig mehr power rausholen.
    ich möchte dabei aber im gesetzlich möglichen bleiben und mein versicherungschild behalten.
    (ich habe einen motorradschein)
    was kann man alles machen?

    • Ich bräuchte evtl. auch einen neuen Auspuff: Gibts zum Serienauspuff Alternativen? (Bestellnummer, Bezugsquelle wäre super)
    • neuer Vergaser oder modifizieren des Sereinvergasers?
    • anderer Luftfilter?
    • usw.

    Für Eure Tips bedank ich mich im vorraus!


    greetz

  • Tuning ist in dem Rahmen doch immer illegal; es heißt doch schon "nicht mehr als 50 ccm" und mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als ...


    Du kannst den Vergaser und die Zündung optimal einstellen, mehr geht meiner Meinung nach legal nicht.

  • Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Jegliche Änderung, die zu Abweichungen von den Angaben in der Betriebserlaubnis führt, lässt diese erlöschen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr legal auf der Straße bewegt werden kann.


    Wenn du aber einen Motorradführerschein hast, könntest du versuchen einen originalen 125er Motor aufzutreiben und diesen mit Hilfe einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland eintragen lassen. Mit v/max über 80 km/h kostet die Versicherung dann nicht mehr als bisher, eher weniger. Kfz-Steuer fällt nicht an, da Fahrzeuge bis 125 ccm davon befreit sind.


    Das ganze wäre potenter, zuverlässiger und weniger arbeitsintensiv, als z. B. irgendeinen Murks mit 75er DR und anderer Primärübersetzung zu produzieren, womit du dann am Ende vielleicht 70 km/h schaffst. Problematisch ist nur, dass PK 125 XL 2 Motoren nicht auf Bäumen wachsen und im günstigsten Fall ab 250 Euro zu haben sind. PX (Largeframe) Motoren passen nicht ohne jede Menge Umbauarbeit in eine PK und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts dafür garantiert nicht.

  • Tja da bleibt nur noch leichter werden. Entweder die Vespa oder ... 8o


    Das war es dann.
    Aber mit deinem Führerschein? Warum keine 200derter? Da kommt man auch ganz gut mit klar. Und Steuern und Versicherung sind bei meiner zusammen gerade Mal 70€, im Jahr.


    Wenn Du deine Vespa schön machst und dann bei Ebay vertickts. Könnte ein guter Preis werden. Und dann eine große holen.


    Grüße von der Küste


    Holger