Unterschied Kupplung px alt und Lusso

  • Wo is eigentlich der Unterschied zwischen den px alt Kupplungen mit 6 federn und der px Lusso kupplung ebenfalls mit 6 federn. Habe iwie Komponenten aus diesen beiden Kupplungen wild gemischt ohne zu wissen dass es da einen Unterschied gibt. Wie bekomme ich jetzt den ori Zustand wieder hin. Meine Kupplung trennt einfach nicht die ich jetzt gebaut habe. Keine Ahnung woran das liegen kann.

  • Die Kupplung der PX alt und der frühen Lusso Modelle sind gleich ... (später kam dann Cosa Kupplung in der Lusso Serie)
    Evtl. hast Du beim Zusammenbau was falsch gemacht, oder was defektes verbaut... nochmal ausbauen und alles genau begutachten !

  • PX Alt hat keinen Antrieb für die Oelpumpe und die Lusso hat Getrenntschmierung also eine Antriebswelle im Kupplungsgehäuse. Scooter Center bietet biete dafür verschiedene Kupplungen.

  • Die Kupplungen von PX alt und Lusso sind gleich bis auf die Unterschiede zwischen kleiner Kupplung (80-150 ccm, Ausnahme T5) und großer Kupplung (200er und T5). Nur die Distanzscheibe fungiert bei der Lusso als Antriebsritzel für die Ölpumpe. Ab ca. 1996 wurden in allen Hubraumklassen die sog. Cosakupplungen verbaut, die sich nur je nach Hubraum in der Zähnezahl des Ritzels unterschieden.


    Bei beiden Varianten ist allerdings auf den richtigen Zusammenbau der Scheiben zu achten, bei der alten Variante gibts ein Loch in den Scheiben, das jeweils fluchten muss. Bei den Cosakupplungen gibt es unterschiedlich dicke Zwischenscheiben, die jeweils am richtigen Platz sitzen müssen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.