PK 50 XL: Eigenartiges Kickstarterverhalten.

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Moin zusamm'

bin seit kurzem PK-fahrer, und noch ziemlich ungewohnt.
    die 20 jahre alte kiste ist noch im originalzustand und etwas heruntergerockt.

wenn ich sie im KALTEN zustand antrete, dreht der motor mit - normaler an-kick-widerstand.
    ab dem zweiten antritt fühlt sich das jedoch an, als ob das fast ins leere läuft - also vieeeeel seichter, und ohne wirkung.
    ankicken nicht möglich.

springt aber nach zwei meter schieben problemlos an...

antreten im WARMEN zustand kein prob.

kann mir das verhalten nicht erklären!
    hat jemand 'ne idee, was ich machen kann...?

gruß,

Voffo

• Stell mal den einsteller von der Kupplung loser (rein drehen) wenn das keine Abhilfe schafft ist die Kupplung verschlissen und greift nicht mehr ...

getriebe Oel kontrolliert ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• einsteller muß ich erst suchen und finden (kann ich erst nächste woche machen) - weiß nicht genau, was das ist und wo der ist...
    getriebeöl nicht kontrolliert - habe das teil erst seit zwei tagen und noch nicht viel zeit gehabt, um alles zu beschauen.

verstehe nicht, warum der erste kick ok ist, und dann ab dem zweiten kick so "matschig"...

• Na weil die Kupplung nicht mehr richtig greift !
    Einfach oben betätigen und gucken was sich unten bewegt , dann findeste auch den einsteller !

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Ja. Von rechts nach unten an die Schwinge gucken. Da ist dann eine Halteplatte wo eine Hohlschraube mit Kontermutter eingeschraubt ist. Dadurch geht der Kupplungszug. SW ist 11

Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

• ok - danke leude!
    ich werd das mal versuchen zu finden...

denke aber auch, daß die kupplung irgendwie abgelutscht ist, weil die kiste beim gasgeben erst nach langer zeit auf drehzahl kommt.
    das schleppt sich so...

kann mir jemand literatur zum thema "motor von PK 50 XL - zerlegen" empfehlen?
    am besten mit bildern (hahaha...)
    hab' nämlich wenig erfahrung - bin dafür aber motiviert und ausdauernd!

• Guck bei youtube

2Takt Islamist

• oh danke, hedgebang!
    nach tipps für literatur hatte ich auch fragen wollen (nachdem ich hier 'rumgesucht hätte...)
    bin jetzt wieder vor ort, und schau mir das mit dem kupplungszug mal an...

• habe diese einstellschraubmöglichkeit für den kupplungsseilzug gefunden.
    der ist leider schon ganz 'reingeschraubt, sodaß ich den nicht noch loser einstellen kann.
    werde dann diesen klemm-stopper etwas nach hinten versetzen, sodaß ich wieder luft habe.
    mal sehen, ob das klappt.
    wenn nicht, muß ich wohl die kupplung reparieren/tauschen lassen.
    weiß jemand, was das in der werkstatt so kosten könnte?

• Was so etwas in einer Werkstatt kostet, kann die niemand genau sagen, da immer unterschiedliche Ansätze für Arbeitsstunden. Ich auch nicht, da ich so etwas selber mache.

Einen Kupplungswechsel kriegst du mit einigem Werkzeug (brauchst dafür neben einem normalen Ratschenset nur einen Kupplungsabzieher und Kupplungskompressor => sind in den Onlineshops auch nicht teuer und braucht man immer wieder mal) auch selber hin. Entweder mit der "Vespabibel" oder es gibt auch gute Anleitungen im Netz. U.a. z.B. das hier :

• Oder Du guckst wer aus Deiner nähe kommt und dir das eben repariert ...
    für kleines Geld

2Takt Islamist