Blinker funktionieren trotz neuem Relais nicht - PX200

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Guten Abend!


    Mein Name ist Hannes, bin 22, Student und komme vom Fuße der schwäbischen Alb bei Reutlingen und bin seit dieser Woche Besitzer einer Vespa PX200 von 1980. Ist nach Kreidler Florett, nen paar Mofas und Honda Motorrädern, meine erste Vespa. Da ich auch was schrauben wollte, kaufte ich die Vespa mit nicht funktionierenden Blinkern und hier und da kleinen wehwehchen, mal vom ganzen Rahmen abgesehen (alter Rennrahmen), dafür geile Technik drin.


    Folgendes Problem liegt jetzt vor:
    Alle 4 Blinker funktionieren nicht. Das Blinkrelais (12V 42W) wurde getauscht, hatte erst eins mit 21W ausprobiert (ist dies normalerweise möglich?) tat nicht, dann von Louis ein Universal-Blinkrelais 10-200W gekauft.
    Mit dem Relais von Louis funktioniert schon mal die Blinkerkontrollleuchte dauerhaft. Allerdings kein Klacken durch das schalten des Relais zu hören. Die Blinker funktionieren dauerhaft wenn ich das Relais überbrücke und Grün an Weiß (+) halte. Genau so die Kontrollleuchte.
    Ich habe die Kabel durchgepiepst und oben am Schalter kommt am grünen Kabel auch was an, sollte also auch funktionieren. Kabel sind alle am Zündschloss dran, sollte auch funktionieren.
    Die zwei weißen Kabel der Blinkerschaltung war am Spannungsregler mit einem Schuh befestigt, der andere dann am Blinkrelais, muss das so?


    Bin gerade etwas mit der Elektrik überfragt und wollte mich mal umhören an was es sonst noch liegen könnte, über Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin was Elektrik anbelangt absolut schlecht.


    Liebe Grüße

  • Batterie ist vorhanden, ja. Die Batterie funktioniert auch, da Hupe und Standlicht auch ohne laufenden Motor funktionieren. Hat konstant ihre knapp 12,8V also ausreichend.
    Blinker wurden bei laufendem Motor sowohl mit dem 21W wie auch dem Universal Blinkrelais getestet...

  • Würde mal alle Kontakte abschleifen.
    Daran lags bei mir immer wieder. An der Backen wo es in den Rahmen gesteckt wird und am Rahmen wo die Backe aufliegt.

  • Also, habe alles sauber gemacht, abgeschliffen und das 21W Relais verbaut und nochmals bei laufendem Motor ausprobiert und siehe da es funktioniert. Kann alles gewesen sein, da die Blinker ja bei Überbrückung funktioniert haben, aber danke für eure Ratschläge! Ich gehe davon aus, dass es mit dem laufenlassen des Motors und der Spannung die erzeugt wird zusammenhing, die Blinker blinken auch erst mit etwas Drehzahl anständig.



    - kann geschlossen werden.