200 PX Millenium Edition - welcher Vergaser und welches Düsenset bei SIP Road 2.0 - und welcher Vergaser bei VNB4T mit 200er Motor.

  • Ich habs leider auf die Schnelle nicht als bestehendes Thema gefunden, daher als neues Thema angefragt: ich fahre eine 2004rer 200 PX ME Getrenntschmierung - aktuell noch ohne Modifikationen. Beim Einbau eines SIP-Road 2.0 wird ja immer empohlen, andere Düsen einzubauen, welches Düsenset empfehlt Ihr mir da ( gerne mit SIP oder Scooter-Center Link ) ? Ich bin kein Raser - mir gehts einfach um solides und tourentaugliches Fahren.


    Zusatzfrage: meine zweite Vespa, eine VNB 4T aus 1962 mit 200er Motor ( aus 1983 ohne Getrenntschmierung ) - dort würde ich gerne einen Vergasertausch durchführen. Da ich nicht in Gelds schwimme - welcher humanpreisige solide Vergaser wäre hier zu empfehlen - und welche Düsen, da ich auch hier mit dem SIP Road 2.0 rumfahre ?

  • Da muss ich dann wohl erstmal meine Backe entfernen und nachsehen, welcher Vergasertyp aktuell installiert ist. Wahrscheinlich Del Orto, aber klar, ich muss sicher sein ...


    Danke für den Link ...

  • Wenn du nur den sip road gegen den originalen Pott wechselst ist eine Düse 2 Nummern grösser im Normalfall richtig, muss aber nicht. Abstimmen mittels ZK test ist immer angesagt, da nicht jeder Motor gleich ist.


    Zudem wäre eine Angabe zum vergaser auch hilfreich. Schauen was ist verbaut, dann düsenset auswählen

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Cosa 1 200ccm BJ:89
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Beim 200er Motor sollte normalerweise ein 24/24er SI drinstecken. Die tun es normalerweise gut, auch mit SIP Road. Fahre den auf meiner Rally mit 210er Polini Alu. Keine Probleme.

  • Ja, so habe ich das in Erinnerung mit meiner VNB, da hatte ich damals auch nur den SIP Road 2.0 dran - und sonst aber nichts geändert, und lief wie Lumpi. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, bei meiner PX gezielt nach dem Vergasertyp zu schauen, werde das aber baldmöglichst nachholen und dann, nach obiger Vorgabe, trotzdem mal düsenmäßig eruieren ...


    Danke erstmal Jungs ...

  • Da wurde immer der 24.24 SI (oder evtl. ein Lizenzbau) verbaut. Ob Lizenz oder original macht nicht viel zur Sache, da die Düsen identisch sind. Wenn du es ordentlich machen willst musst du für den SIP Road die Hauptdüse anpassen. Die original 118er HD tut auf Dauer nicht gut und ist im Volllastbereich zu mager ! Mit Sip Road müsstest du eine 122er oder 120er HD verbauen. Welche am besten passt musst du dem Kerzenbild unter Volllast entnehmen(Testfahrt: Vollgas 300 Meter lang, Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen und Zündkerzenbild checken) Das ganze nennt sich auch "abdüsen". Ist im Prinzip total easy. Gaserabdeckung abschrauben, luftfilter abschrauben und du hast blick auf den Düsenstock. Entnehmen, HD wechseln und alles wieder rein. Wenn dir das alles nichts sagt müsstest du mal googlen. Gibt diverse Bilder dazu bzw. Videos.


    Edit:


    Bei deiner VNB fahrst du scheinbar ein 200er PX Motor OHNE Getrenntschmierung. Der Motor ist bis auf die fehlende Getrenntschmierung und dem anderen Zylinderlayout im großen und Ganzen ähnlich wie bei deiner Millenium. Nen PX Motor halt... Für dich bedeutenter Unterschied: Aufgrund der fehlenden Getrenntschmierung ist hier die reguläre HD nur 116 groß. Sprich für diesen Motor solltest du dich bei 118-120er HD finden. Die eigendliche Frage ist warum du hier den Vergaser tauschen willst ?!


    Hier z.B die 120er HD : https://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/~/products/duse+si+sip+performance+120+_40261200

  • Danke fürs ausführliche Feedback - die PX ist eine von 2004 - also mit Getrenntschmierung, der Motor in der VNB ist ein 200er-Motor ohne Getrenntschmierung. Der Vergaser hat bisher immer irgendwie 'nicht gepasst' von der Einstellung, dazu hatte ich noch zwei Kolbenklemmer ... und irgendwann willst du nicht mehr 'einstellen', sondern dann mal etwas weiter gehen und sicher sein, daß auch die Hardware passt. Die ganz große Aktion wäre dann ein neuer Vergaser - und darauf eine größere HD. Aber da ich meine VNB gerade beim Spezi meines Vertrauens ( http://scuderiabiasco.ch ) habe, hoffe ich, daß er Motor und Peripherie so hinkriegt und einstellt, daß endlich mal Ruhe ist ... :-(

  • Gilt der 120er HD Tip auch für die 200er PX mit Getrenntschmierung - oder welche HD wäre hier ( mindestens ) zu empfehlen ?