Pk 50 xl Automatik läuft nicht richtig

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe meiner Frau vor einer Woche den oben genannten Roller gekauft ( pk 50 xl Automatik, bj. 88, va52t )

    Jetzt zum Problem: Die Vespe springt seehr schlecht an, wenn man Glück hat nach laaangem probieren mit E-Starter, ansonsten nur mit anschieben. Wenn er dann mal läuft, läuft er nur mit viel Gas geben, wenn man Gas weg nimmt, geht sie sofort wieder aus. ( Standgaseinstellung gemacht, bleibt nur an bei voll eingedrehter Schraube, also fast ' Vollgas ') Wenn man den Gang einlegt, fährt sie nicht schneller als 10-15 km/h, nimmt also kein Gas an. Habe bisher den Vergaser komplett gereinigt und eine neue Batterie angeklemmt. Sorry für die ganzen Fragen, bin wirklich blutiger Anfänger :(.

  • Hallo,

    all (richtigen) Düsen drin ? (Als ich meine gekauft habe, hatte die Nebendüse gefehlt...)

    Klappt es mit Starterspray besser?

    Richtiger Sprit? (Getrenntschmierung aktiv oder Gemisch? Kerzenbild ok?


    Gruß, Peter

  • Laut Papiere müsste eine 65 HD drinne sein. Verbaut ist eine 74er. Kann es das denn sein? Habe mir schon eine 65 HD bestellt. Kerze sieht gut aus. Roller läuft auf 1:50 Gemisch. Mit starterspray springt er zwar an, geht aber auch so wieder aus wenn ich nicht am gas spiele.


    Lg

  • Das mit dem Starterspray würde mir nur sagen, dass es eher ein Vergaser

    als ein Zündungsproblem ist - was es aber auch nicht grundsätzlich ausschliesst.

    (Zündzeitpunkt, CDI und das allseits beliebte Pickup...)

    Dreht der Motor denn ohne eingelegten Gang sauber hoch oder verschluckt sie sich da?

    Wurde da umgebaut oder noch orginal? Eine falsche HD ist schon mal komisch... :/


    Gruß, Peter

  • Beim Wechsel der HD wäre ich hier vorsichtig.

    Von der Größe her sieht es nämlich nach einem 75ccm Zylinder aus, der hier verbaut wurde.

    Hast du dir mal angesehen, welcher Zylinder in der Vespa steckt?

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Meine Id-Nr beginnt übrigens auch mit VA52T - Bj 92 mit FHBB-Vergaser - und da ist eine

    74'er HD in den Papieren... Welcher Vergaser ist denn verbaut?

  • ok, super, dann wäre das mit der HD ja geklärt.

    Wusste jetzt nur, dass die HD bei 75ccm ca 10 Nummen größer gewählt werden muss.


    Ansonsten wäre auch da noch ein Problem bei den Automatiks, dass das Pickup oft kaputt geht. Ich würde es mal tauschen. Auch wenn es manchmal eher nicht nach einem Zündungsproblem aussieht, ist hier trotzdem das Übel

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik